Spanten umdrehen / spiegelverkehrt

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Heinzi
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2016, 11:48
Wohnort: Effeltrich

Spanten umdrehen / spiegelverkehrt

Beitrag von Heinzi »

Jetzt brauch ich mal Hilfe.

Bin beim Spanten ausdrucken. Auf dem Bild hab ich mir schon gedacht, da ist doch was faul. Ich hab die ganze Zeit hin und her überlegt und dachte die Spante stimmt doch nicht.
Sie stimmt natürlich schon. Allerdings ist sie von hinten abgebildet.
OK, dass ist jetzt kein Fehler oder Falschfunktion. Aber mich macht's irre, weil ich die Anlage von der anderen Seite auswendig im Kopf habe und dann alles Spiegelverkehrt denken muss.

Wer kann helfen, kann das in den Einstellungen geändert werden? Odersoll ich die ganze Anlage drehen???

Gruß Heinz
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Evtl hat ja der Drucker(treiber) eine entsprechende Funtion (spiegeln oder drehen).

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Die Spante im Plan um 180° drehen!

Herr Schneider
vielleicht kann man der Spante auf einer Seite einen Knubbel als Orientierungshilfe mitgeben??

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Heinz,

mir ist nicht ganz klar, was Sie meinen.
Ist die gedruckte Spante anders als die berechnete Spante am Bildschirm?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

ja/nein
die Spante stimmt, aber

es kommt darauf an, wie mensch die Spante im Plan einträgt
je nach Richtung kommt unterschiedliches dabei heraus, wenn man in der 3D Ansicht auf die Spante klickt

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Heinzi
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2016, 11:48
Wohnort: Effeltrich

Beitrag von Heinzi »

Ich noch mal.

@guga: Wie meinst du das. .... wie man dei Spanten anlegt? Also trägt man die Spante zB. von oben nach unten ein / oder anders herum!!! So ändert sich dann die Ansicht. Interessant. Änder ich aber jetzt aber nicht mehr.
PS: Wie soll dein Satz "Ein Plan ist erst fertig, ..... " verstanden werden

@ H. Schneider: Nein nein die Spante ist korekt so wie angelegt. Halt nur spiegtverkeht für mich, weil ich die Anlege von der anderen Seite im Kopf habe.
Wenn ich die 3 D Ansicht zB. von der rechten Seite als Ansicht aufrufe, die Spante anklicke, wird sie in unten spiegelverkehrt angezeigt (was rechts ist ist dann links und umgedreht). Das hat mich irritiert. Wenn ich die 3D Ansicht von der anderen Seite aufrufe, passt alles.

Im Grunde ist ja alles nicht so schlimm. Ich sag ja nicht das es ein Fehler oder Fehlfunktuion ist. "Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !

Ich hab mich halt nur gewundert. Die Seiten sind jetzt ausgedruckt, zusammengeklebt, auf das Holz übertragen und werden dann ausgesägt. Man muss sie dann nur richtig auf die Anlage stellen.

Gruß Heinzi
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Heinzi,

bei der Spantenberechnung ist immer links der Anfang der Spante (dort wo Sie beim Einfügen der Spante zuerst geklickt haben). Ganz rechts ist die Stelle, wo der 2. Mausklick erfolgte.
Falls dies so nicht gewünscht war, können Sie in der Planung die Spante einfach um 180° drehen. Dann müßte es passen.
Dazu einfach die Spante auswählen, dann Menü Bearbeiten | Gleise/Symbole verschieben | Drehen um 180°.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Heinzi
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2016, 11:48
Wohnort: Effeltrich

Beitrag von Heinzi »

Na klar. Da hätte ich auch drauf kommen können. Ganz einfach 180 Grad drehen und es ist zu 100 % wie in meinem Kopf.

Danke an den Admin.
Antworten