Gleisverbinder Probleme in Wendeln

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

norbaer
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2020, 13:09

Gleisverbinder Probleme in Wendeln

Beitrag von norbaer »

Hallo Allerseits,
Ich habe Probleme mit Gleisverbindern, in Wendeln wo die Gleise exact übereinander liegen korrekt zu verbinden.

Wintrack nimmt immer die falschen Verbinder. Bzw. ich bekomme es nicht hin zwei Gleise auf einer Ebene zu verbinden.

Zur Erklärung, das sind zwei Wendeln die gegenläufig sind. Eine große rechts gedreht und eine kleiner links gedreht.

Siehe Bild
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Norbert
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Moin,
Möglichkeit 1:
In WT : Einfügen > Gleiswendel. Einfach wendeln erzeugen.
Möglichkeit 2:
Nur eine "Umdrehung" erzeugen/planen und diese dann einfach kopieren und anfügen.
Anders ausgedrückt: Jeden Kreis der Wendel einzeln erzeugen und dann das ganze zu einer Wendel zusammenfügen. Ich nutze dieses Verfahren gerne für Wendeln welche asymmetrisch sind, bzw. keinen gleichmäßigen Verlauf haben.
Möglichkeit 3:
Am Startpunkt der Wendel die Gleise Stück für Stück anfügen. Da das letzte offene Gleisende normalerweise das aktive ist, kommt hier die korekte Streck zusammen, Überlappung ist hierbei erstmal zu vernachlässigen. Zum Schluss dem ganzen die Steigung zuweisen.
Aber diese Methode sei nur der Ordnung halber genannt. Entweder 1 oder 2.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
norbaer
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2020, 13:09

Beitrag von norbaer »

Hallo Spielbahner,
danke für die Antwort. Ich habe Methode 2 gewählt, weil es mit "Gleiswendel einfügen" nicht wirklich gut funktioniert. Besonders bei zweigleisigen Wendeln und es gibt Chaos mit den Ebenen. (Ich möchte pro 360° eine Ebene).

Aber dann hatte ich das Problem, das ich aus versehen mal eine Verbindung getrennt hatte und danach bekomme ich die nicht mehr zusammen. Wintrack nimmt anscheinend irgendeine Verbindung. Ich habe jedenfalls noch keine Regel gefunden.

Ich will auf keinen Fall die Wendeln neu erstellen, das war sehr viel Arbeit, die so ineinander zu verschlingen, dass die Durchfahrtshöhen und die Abstände und die Gleisgeometrie von C-Gleis funktionierte.

Mir geht es darum wie ich gezielt zwei Gleisverbinder "verbinden" kann. Ich kann zwar einen Gleisverbinder auswählen, aber nicht seinen von mir gewünschten Gegenpart.
Gruß Norbert
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Nach dem Bild gibt es ja meherer gravierende Fehler. Aber ohne die entsprechende Datei ist es jetzt schwierig zu sagen, ob und wie sich das ganze jetzt einfach so retten lässt.
Mal so ganz allgemein würde ich mir das ganze mal über das 3D Profil anschauen. Dann ist zumindest schon mal ersichtlich wo die Fehler genau liegen. Also den Wendelabschnitt am besten mal in einen eigenen Plan kopieren und dann mal in Ruhe Stück für Stück durchgehen.
Näheres und weiteres nur mit der entsprechenden Datei.



Zu den getrennten Verbindungen:
WT nimmt die erste offene Verbindung und man muss dann halt die entsprechende auswählen.
Da das ganze manchmal recht unübersichtlich sein kann, speziel bei Wendeln noch folgender Trick: einfach mal gerade Gleise anfügen. Dann sieht mam erstmal optisch wo was offen ist. Dann bei Bedarf diese entfernen (einzeln!) und an der entsprechenden Verbindung weiter planen.
Klingt erstmal umständlich, ist aber unter Umständen ein Weg den Durchblick zu erhalten.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
norbaer
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2020, 13:09

Beitrag von norbaer »

Danke für das Angebot.

Anbei mal die Datei zum miträtseln!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Norbert
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Norbert,

das ist wirklich nicht einfach.
Hier der korrigierte Plan.

mfg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
norbaer
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2020, 13:09

Beitrag von norbaer »

Hallo Herr Schneider,
dankeschön.

Dann kann ich das Stück ja wieder in den Plan kopieren. Aber einen kleinen Tipp was Sie gemacht wäre doch hilfreich. :wink:
Gruß Norbert
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

norbaer hat geschrieben:Hallo Herr Schneider,
dankeschön.

Dann kann ich das Stück ja wieder in den Plan kopieren. Aber einen kleinen Tipp was Sie gemacht wäre doch hilfreich. :wink:
wie von Spielbahner in seinem letzten Post beschrieben.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
norbaer
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2020, 13:09

Beitrag von norbaer »

Danke für den Tipp.

Also wenn man mehrere Offene Stellen übereinander hat, fügt man an den Stellen (Ebenen) wo man keine Verbindung haben möchte gerade Gleise ein.
Anschließend hat Wintrack dann nur noch die Verbindung in der Wendel zur "Verfügung" die man möchte.

Habe ich das so richtig verstanden?
Gruß Norbert
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Norbert,

genau.
Leider fällt mir gerade auch keine elegantere Lösung ein.

Gleise im Gleiswendel auftrennen ist eigentlich nur nötig, wenn dort bspw. eine Auf/abfahrt eingeplant werden soll. Dabei sollten Ihre Problme aber nicht entstehen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Ich habe gerade mal kurz die Datei angeschaut.
Das wurde ja eine schöne Achterbahn :-)
Mir ist auch nicht so ganz klar wieso die Verbindungen überhaupt getrennt wurden? Normalerweise bau ich die Wendel doch fortlaufend und passe bei Bedarf die Höhen hinterher nochmal an (im 3D-Profil).

Aber Herr Schneider war ja schon so freundlich eine Korrektur zu erstellen, somit sollte das Problem gelöst sein.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Antworten