Modulkasten FREMO H0-E96 "Marxzell"

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
htinsz
Beiträge: 5
Registriert: 11.02.2020, 16:48

Modulkasten FREMO H0-E96 "Marxzell"

Beitrag von htinsz »

Hallo liebe WinTrack Gemeinde,
ich hänge (als WinTrack Anfänger) in der ersten Planung meiner ersten Modulanlage fest und bitte um Unterstützung.
Ich plane den Bahnhof „Marxzell“ im Albtal in Anlehnung an die FREMO Modulbauweise. Für die Endprofile an den Außenkanten möchte ich das H0-E96 Profil verwenden.
Das Profil habe ich mir in WinTrack auch angelegt (H0-E96-1gl,600,250,104).
Von der Vorgehensweise habe ich zuerst die Gleise zusammengestellt, damit ich sehe - wie groß das ganze überhaupt wird. Dann die Profile an die Enden angesetzt und den restlichen Modulkasten mit dem Befehl „Plattenkante“ erzeugt.
Wenn ich jedoch jetzt eine 3D Ansicht erstelle habe ich eine flache Platte und nicht mein FREMO H0-E96 Profil. Was habe ich falsch gemacht?
Allerdings soll die Anlage aus zwei Modulen bestehen. Das habe ich auch noch nicht hinbekommen.
Ich hänge einmal meine Planungsdatei „Marxzell01v06.tra mit an.
Eine weitere Frage ist, wie bekomme ich jetzt noch die Spanten in den Modulkasten?
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für zielführende Vorschläge.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß H. Tinsz
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Meldung "unerwartetes Dateiformat"?!?!
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
htinsz
Beiträge: 5
Registriert: 11.02.2020, 16:48

Beitrag von htinsz »

guga hat geschrieben:Meldung "unerwartetes Dateiformat"?!?!
guga
Hallo guga, bei mir klappt der download und das erneute öffnen. Der Gleisplan ist mit WinTrack 14 erstellt. Könnte das bei Dir ein Problem verursachen?
Gruß H. Tinsz
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

habe noch WT 13!
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
htinsz
Beiträge: 5
Registriert: 11.02.2020, 16:48

Beitrag von htinsz »

guga hat geschrieben:habe noch WT 13!
Hallo guga, habe Dir die Datei in der Version 13 abgespeichert. Kannst Du den Gleisplan jetzt öffnen?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß H. Tinsz
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

auf welcher Ebene liegen die Modulübergänge?
(kann mich erst morgen wieder melden)
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
htinsz
Beiträge: 5
Registriert: 11.02.2020, 16:48

Beitrag von htinsz »

guga hat geschrieben:auf welcher Ebene liegen die Modulübergänge?
(kann mich erst morgen wieder melden)
guga
Auf der Ebene 1 vermute ich einmal. Wenn ich die Ebene ausschalte, dann habe ich nur noch die Gleise auf dem Plan.
Gruß H. Tinsz
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

lege mal die Übergänge auf eine andere Ebene

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Modulkasten FREMO H0-E96 "Marxzell"

Beitrag von IB Schneider »

htinsz hat geschrieben: Wenn ich jedoch jetzt eine 3D Ansicht erstelle habe ich eine flache Platte und nicht mein FREMO H0-E96 Profil. Was habe ich falsch gemacht?
Hallo,

Ihre Definition enthält nur eine Höhe, und zwar die des Gleises. Daher natürlich eben. Eine Geländeform durch weitere Höhen wurde nicht angelegt.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Habe mich noch nie mit Modulen beschäftigt, deshalb die Fragen:

a) kann so ein Modul gemäß Fremo-Norm exakt in WT erstellt werden oder geht das nur mit entsprechenden Vereinfachungen?

b) gibt es bereits (Standard-)Module, die evt. in die Bibliothek übernommen werden könnten? Die Vorlagen gibt es ja als PDF.

c) wäre das Erzeugen mit Spanten evt. nicht einfacher, die dann nachher intern in Module umgewandelt werden? Begründung: das Verlegen der Schienen gemäß Vorgabe und das Erzeugen der Böschungen, Wasserrinnen etc. mit Höhenlinien wäre einfacher.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo guga,

zu a): das Gelände ist vermutlich nicht exakt.

zu b): nein.

zu c): wenn einzelnen Module gewünscht sind, die später variabel platzierbar sein sollen, hilft ein anderer Ansatz nicht weiter.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
htinsz
Beiträge: 5
Registriert: 11.02.2020, 16:48

Beitrag von htinsz »

Hallo Herr Schneider,
hallo guga.

Ich habe das jetzt mit mehreren Höhenangaben (H0-E96-1gl,600,0,=79,184,=79,215,=100,230,=100,250,104,274,=100,285,=100,316,=79) getestet. Habe einfach ein 1000mm langes Modul mit einem geraden Gleis und diesem Profil erzeugt.
Es kommt schon einem Profil nahe. Eine genaue Abbildung wird es jedoch nicht - so wie es aussieht. Die Höhenangaben werden in meinem Muster auch nicht über das ganze Modul von einem Profil zum anderen übernommen. Sie werden an den jeweiligen Profilenden nur angedeutet.
Ich werde wohl noch etwa weiter experimentieren müssen. :D
Gruß H. Tinsz
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Tinsz,

ja, die Höhen werden nur an den Übergängen berücksichtigt. Meiner Kenntnis nach bleibt bei jeder Modulnorm die Gestaltung der Landschaftsform innerhalb eines Moduls dem Erbauer überlassen. Dazu dienen außer den Gleistrassen die Höhenlinien.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten