Detailfragen zur Arbeit mit Modulen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

JaM
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2020, 21:01

Detailfragen zur Arbeit mit Modulen

Beitrag von JaM »

Hallo allerseits,

ich erstelle gerade für kommende Ausstellungen die Module eines Vereins in WinTrack 13 - ohne detaillierte Landschaft, es soll mehr als Planungstool dienen: Welche der jeweils zu einem Termin vorhandene Module kombiniert man wie im jeweils vorhandenen Ausstellungsraum.

Das klappt inzwischen schon recht gut, auch wenn ich bei der Erstellung von Bogenmodulen ziemlich viel rechnen muss, um aus einem rechteckigen Bogenmodul die in Wintrack gewünschte Diagonale für die Eingabe zu bestimmen.

Bei ein paar Module komme ich aber noch nicht weiter:
  1. Wir haben Eckmodule mit 90°-Bogen als Rechteck (leichter zu transportieren als runde oder schräge), die gar nicht in der Auswahl vorkommen.
    Gibt es eine Möglichkeit diese zu erstellen?
  2. Können auch asymetrische Bogenmodule (entspricht einer L-Form) erstellt werden?
    Wie ginge das?
  3. Wie können Endmodule (mit Kehrschreifen) erstellt werden?
    Sie haben ja nur eine Modulschnittstelle.
  4. Wie können Abzweigmodule erstellt werden, die drei Modulschnittstellen haben?
    Das sehe ich eigentlich schon als eine Grundform im Modulbau.
Wäre toll, wenn jemand die eine oder andere Fragestellung bereits gelöst hat und es hier im Forum teilen würde ...

Ferner, als Anregung an IB Schneider:
  • Wenn man die Moduleinsatzplanung für eine Ausstellung durchführt, wäre es sehr, sehr hilfreich, wenn die Modulauswahl wie die Gleisauswahl links in der Sidebar erscheinen könnte. Das würde würde die Einsatzplanung viel schneller machen, als sich jedesmal durch die Menus und Auswahl klicken zu müssen.
Freundliche Grüße,
JaM
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

Sie können jede beliebige Form erstellen.
Fügen Sie dazu die Modulübergänge direkt ein (Menü Module | Modulübergänge erstellen, dann auswählen und "Einfügen"). So können Sie aus Modulübergängen und Plattenkanten jede beliebige Form erstellen.

Ihre Anregung zur Modulauswahl ist gut. Die Frage ist jetzt nur, ob sich das mit vertretbarem Aufwand lösen lässt.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
JaM
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2020, 21:01

Beitrag von JaM »

Hallo Herr Schneider,

besten Dank für die schnelle Antwort. Die Schaltfläche "Einfügen" hatte ich ganz anders verstanden.
Damit ist jetzt viel mehr möglich!

Zur meiner Anregung:
Ein nicht modaler Dialog (ja, ich habe schon ein-, zweimal Windows programmiert :)) und ein "Modulselektions"-Modus der Maus (zum Trennen, Verschieben, Löschen) würde schon eine Verbesserung bringen ... auf eine grafische Vorschau der Module könnte man verzichten.

Freundliche Grüße,
JaM
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Hallo Herr Schneider

es gibt ja die Standard Modulübergänge (Fremo).

Wäre es nicht möglich, diese als "Pfosten" o.ä. wie in Anlagenunterbau zu definieren?

Es müssen ja nicht die Höhenvarianten sein, die über die 3D Höhen angepasst werden könnten

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Detailfragen zur Arbeit mit Modulen

Beitrag von IB Schneider »

JaM hat geschrieben:Wenn man die Moduleinsatzplanung für eine Ausstellung durchführt, wäre es sehr, sehr hilfreich, wenn die Modulauswahl wie die Gleisauswahl links in der Sidebar erscheinen könnte. Das würde würde die Einsatzplanung viel schneller machen, als sich jedesmal durch die Menus und Auswahl klicken zu müssen.
so viele Klicks sind ja jetzt auch nicht nötig. Man muss auswählen Menü Module | Modul einfügen | Modul ansetzen. Dann die entsprechende Datei.
Viel einfacher geht es doch kaum. Evtl. könnte man noch einen Shortcut-Key festgelegen, der direkt die Dateien anzeigt.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

ist das erst ab Version 14?
bei Version 13 geht es nicht so, da wir bei mir der Explorer geöffnet

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

guga hat geschrieben:ist das erst ab Version 14?
bei Version 13 geht es nicht so, da wir bei mir der Explorer geöffnet

guga
auch bei V14 Auswahl über den Explorer. Natürlich.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten