Darstellung verzogen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Micha

Darstellung verzogen

Beitrag von Micha »

Hallo,

leider ist die Darstellung des Gleisplans bei mir in Wintrack (14.0.4) verzogen - die Kästchen im Gleisplan sind doppelt so hoch wie breit.

Screenshot:

Bild

Ich habe leider keine Einstellung gefunden, das zu korrigieren - gibt es einen Trick?

Danke und Gruß
Micha

P.S.: Das ist mir erstmals aufgefallen, nachdem ich neue Monitore verwende (2 Stk je 1980 x 1200), vielleicht hat es auch damit zu tun?
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Micha,

ich tippe auf das Zusammenspiel von Grafikkarte, Grafiktreiber und Monitore. Ist der Grafiktreiber aktuell?

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Micha,

dazu kann man in Wintrack nichts einstellen.
Ihr Grafiktreiber ist fehlerhaft oder falsch eingestellt.
Er liefert falsche Werte an Wintrack.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Micha

Beitrag von Micha »

Danke für Ihre Rückmeldungen!

Inzwischen habe ich den Grafiktreiber (Intel HD4000) aktualisiert, INF-Files für den Monitor eingespielt und die Einstellungen überprüft. OS ist Windows 10 1909.

Diese sehen m. E. OK aus. Das Problem betrifft auch nur den Gleisplan in Wintrack - alle anderen Anwendungen, Schriften, Texte, Menüs,... sind ok.

Hier nochmal ein Bild der Einstellungen:

Bild

Wie ließe sich denn prüfen, welche (falschen) Werte Wintrack vom Grafiktreiber bekommt?

Danke und Gruß
Micha
Micha

Beitrag von Micha »

So, nachdem ich jetzt Wintrack auf die Finger geschaut habe und etwas über EDID gelernt habe, ist das Problem nun gelöst:

Wintrack liest aus den EDID-Daten des Monitors die physische Breite und Höhe aus und berechnet daraus das Seiten- und Höhenverhältnis.

Ich steuere das Ultra-Wide Display als zwei Screens im PbP-Mode an (weil die alte Intel-Grafik die volle Auflösung nicht unterstützt), d.h. die verwendete Breite des Screens ist nur halb so groß wie vom Monitor zurückgegeben. In der Registry habe ich nun ein Override für die EDID-Daten mit halber Breite und halber Auflösung definiert - jetzt ist für Wintrack alles wieder gut.

Nochmal Danke an alle Rückmeldungen und frohes Gleisplanen!
Axel

Darstellung verzogen

Beitrag von Axel »

Micha hat geschrieben:So, nachdem ich jetzt Wintrack auf die Finger geschaut habe und etwas über EDID gelernt habe, ist das Problem nun gelöst:

Wintrack liest aus den EDID-Daten des Monitors die physische Breite und Höhe aus und berechnet daraus das Seiten- und Höhenverhältnis.

Ich steuere das Ultra-Wide Display als zwei Screens im PbP-Mode an (weil die alte Intel-Grafik die volle Auflösung nicht unterstützt), d.h. die verwendete Breite des Screens ist nur halb so groß wie vom Monitor zurückgegeben. In der Registry habe ich nun ein Override für die EDID-Daten mit halber Breite und halber Auflösung definiert - jetzt ist für Wintrack alles wieder gut.

Nochmal Danke an alle Rückmeldungen und frohes Gleisplanen!
Hallo Micha, habe das gleiche Problem. Kannst Du netterweise beschreiben, wo Du was in der Registry geändert hast?
Axel
Antworten