Simulation fahrt

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

nl03643
Beiträge: 22
Registriert: 30.11.2009, 20:51
Wohnort: Best, Niederlande
Kontaktdaten:

Simulation fahrt

Beitrag von nl03643 »

ISt es moglich am gleis plazierte Zugen zu verbergen wenn mann in 3D einen simulations Fahrt machen mochte?
Jetzt fahrt die simulations zug durch die am gleis plaziert Zug.

Gruss, Andre
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Andre,

nein, das ist derzeit nicht explizit möglich.
Sie können aber selbst einen Einfluß darauf nehmen:
in der Planung können Sie die Symbole, die in 3D ausblendbar sein sollen, in eine extra "Ebene" legen.
Wahlweise können diese dann mit einem Klick unter Menü Ansicht | Ebenen ausblenden (in der Spalte "3D").

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 873
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Könnte Sie eine "neue" Ansicht erstellen, die eine oder mehrere Ebene ausblendet? In diesen Ebenen müssten dann natürlich die Fahrzeuge umgesiedelt werden

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
nl03643
Beiträge: 22
Registriert: 30.11.2009, 20:51
Wohnort: Best, Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von nl03643 »

Herr Schneider,

Danke fur Ihr Antwort. Mit Ihr Hilfe ist es Mir gelungen einen Fahrt zu machten ohne durch die Zuge zu fahren.

Gruss, Andre

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Andre,

nein, das ist derzeit nicht explizit möglich.
Sie können aber selbst einen Einfluß darauf nehmen:
in der Planung können Sie die Symbole, die in 3D ausblendbar sein sollen, in eine extra "Ebene" legen.
Wahlweise können diese dann mit einem Klick unter Menü Ansicht | Ebenen ausblenden (in der Spalte "3D").

mfg
Benutzeravatar
JoNa
Beiträge: 45
Registriert: 22.01.2017, 14:12
Wohnort: Amstetten / Österreich

Simulationsfahrt

Beitrag von JoNa »

Guten Abend Herr Schneider,

Ja, es ist so, dass man Ebenen für die 3D-Darstellung ausblenden kann, dann sind diese Ebenen bei einer Simulationsfahrt auch nicht mehr sichtbar! Damit ist dann aber der Sinn der 3D Darstellung nicht mehr im vollen Umfang gegeben, da diese Ebenen bis zur Rückgängigmachung dieser Aktion permanent nicht mehr angezeigt werden.

Deshalb möchte ich das Anliegen des Themenerstellers "Andre" unterstützen und dazu den nachstehenden weiterführenden Verbesserungsvorschlag einbringen:

Var.1: Er wäre ideal, wenn die Schienenfahrzeuge "nur" auf dem betreffenden Gleis (welches bei der Simulation befahren wird) automatisch ausgeblendet werden würden!

Var.2: Akzeptabel (nicht ideal) wäre auch, eine Ebene für Schienenfahrzeuge zu definieren und diese Ebene dann automatisch (nur bei Simulation) auszublenden.
Liebe "modellbahnerische" Grüße aus Österreich
Johann

Planung mit WinTrack 16.0.3
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Re: Simulationsfahrt

Beitrag von ET 65 »

JoNa hat geschrieben:... Var.1: Er wäre ideal, wenn die Schienenfahrzeuge "nur" auf dem betreffenden Gleis (welches bei der Simulation befahren wird) automatisch ausgeblendet werden würden!
Hallo Johann,

ob das Programm dann automatisch erkennt, dass sich dort Fahrzeuge auf dem Gleis befinden und die Simulation dann noch (weitgehend ruckelfrei) läuft? Mit On-board Grafik wird's bei größeren Planungen nämlich schnell stockend (mit 2 bis 3 frames/s).

JoNa hat geschrieben:Var.2: Akzeptabel (nicht ideal) wäre auch, eine Ebene für Schienenfahrzeuge zu definieren und diese Ebene dann automatisch (nur bei Simulation) auszublenden.
Ich habe alle Fahrzeuge in eine Ebene gelegt. Diese kann ich dann wahlweise für die Simulation ausblenden (ist übrigens auch hilfreich beim Straßenverkehr).

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
guga
Beiträge: 873
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Die Simulation kann die Fahrzeuge nicht ausblenden, da ALLE Informationen dazu zuvor in eine Datei geladen werden, die dann von dem 3D Programm verarbeitet werden

Deshalb "müssen" die Fahrzeuge vor dem Start der 3D Ansicht ausgeblendet sein.

Deshalb mein Vorschlag, eine spezielle Ansicht mit Filter für bestimmte Ebenen.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
JoNa
Beiträge: 45
Registriert: 22.01.2017, 14:12
Wohnort: Amstetten / Österreich

Simulationsfahrt

Beitrag von JoNa »

Hallo GuGa, hallo Heinz,

Sorry, dass ich mich erst jetzt dazu melde - ich hatte in den letzten Tagen gröbere Probleme mit meinem Notebook nach einem verunglückten automatischen Microsoft Update :x :x :x

Nun zum Thema:

Wenn das so ist, wie GuGa und Heinz das beschrieben haben, dann ist meine vorgeschlagene Var.1 (ausblenden von Fahrzeugen "nur" auf dem befahrenen Gleis) nicht mit einem vertretbaren Aufwand zu realisieren :cry:

Daher würde ich den Vorschlag von GuGa (entspricht ja durchaus meiner vorgeschlagenen Var.2) unterstützen!

Wenn ich GuGa richtig interpretiere, dann meint er es auch so wie ich es im beiliegenden Bild versucht habe dazustellen. In meinem Beispiel hätte ich dann alle auszublendenden Fahrzeuge in der Ebene 3 konzentriert.
Wichtig wäre nur, dass die auszublendende Ebene/Ebenen im Simulationsmodus automatisch ausgeblendet, aber in der 3D Ansicht normal angezeigt werden!
Ein zusätzlicher Effekt wäre: Man könnte Fahrzeuge auf Abstellgleisen, vor oder im Lokschuppen usw. weiterhin in der Simulation anzeigen, wenn diese nicht in der auszublendende Ebene enthalten sind :D

Herr Schneider! Wäre so etwas mit vertretbaren Aufwand machbar?

Update: Warum schaffe ich es nicht ein 89,4 KB JPG-Bild anzuhängen obwohl hier 256 KB erlaubt sind - ich bekomme die Fehlermeldung, dass Attachment-Bilder nur max. 400x400 Pixel groß sein dürfen :(
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von JoNa am 29.04.2020, 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe "modellbahnerische" Grüße aus Österreich
Johann

Planung mit WinTrack 16.0.3
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Herr Schneider! Wäre so etwas mit vertretbaren Aufwand machbar?
prüfe ich.
Warum schaffe ich es nicht ein 89,4 KB JPG-Bild anzuhängen obwohl hier 256 KB erlaubt sind - ich bekomme die Fehlermeldung, dass Attachment-Bilder nur max. 400x400 Pixel groß sein dürfen
ist das Bild kleiner als 400x400 pixel?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
JoNa
Beiträge: 45
Registriert: 22.01.2017, 14:12
Wohnort: Amstetten / Österreich

Beitrag von JoNa »

Hallo Herr Schneider,

nein, das Bild war leider doch etwas größer, ich habe es jetzt auf 400 Pixel in der Breite verkleinert und jetzt hat es geklappt - siehe Originalantwort weiter oben!

Habe ich wohl schon lange nicht mehr gemacht :oops:
Liebe "modellbahnerische" Grüße aus Österreich
Johann

Planung mit WinTrack 16.0.3
Benutzeravatar
JoNa
Beiträge: 45
Registriert: 22.01.2017, 14:12
Wohnort: Amstetten / Österreich

Beitrag von JoNa »

Guten Abend Herr Schneider,

Mit Freude habe ich soeben festgestellt, dass Sie diesen Vorschlag (genau so, wie ich diesen im Bild vom 29.4.2020 (siehe oben) dargestellt habe) in der Version 15.0.1 bereits umgesetzt haben.

Soeben getestet - funktioniert bestens!

Vielen Dank :D
Liebe "modellbahnerische" Grüße aus Österreich
Johann

Planung mit WinTrack 16.0.3
Antworten