Polygon ohne wirksames z und in 2d keine Farbe

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit TEdit3D

Moderator: IB Schneider

JuergenH
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Polygon ohne wirksames z und in 2d keine Farbe

Beitrag von JuergenH »

Nachfolgendes Polygon wird nicht räumlich (als Körper) erzeugt, d.h. es hat Fehler:
1) Z=10 wird wie Z=0 (keine Höhe) dargestellt
also nur als Fläche in Höhe z=10
2) die 2d Darstellung zeigt die gewünschte Farbe nicht.
Was ist falsch?

Befehle:
// faktor: Zoomfaktor für Editor, Muliplikator für Parameter

faktor 0.5,1.0

// das ist eine Polygon-Fläche, Pkt-zahl min.3, max.8 !
// poygon2d: x1,y1, x2,y2, x3,y3, x4,y4, x5,y5
polygon2d -274,-138, 214,-138, 274,-63, 274,138, -274,138
// color: Rotanteil [0...1], Grünanteil [0...1], Blauanteil [0...1], Geländefarbe
color 0.00,0.50,0.25

// polygon: x1,y1,z1, x2,y2,z2, x3,y3,z3, x4,y4,z4, x5,y5,z5
polygon -274,-138,10, 214,-138,10, 274,-63,10, 274,138,10, -274,138,10
// color: Rotanteil [0...1], Grünanteil [0...1], Blauanteil [0...1], Geländefarbe
color 0.00,0.50,0.25

//anfasser2d: Position des Anfasserrechtecks x,y
anfasser2d 100,0
Gruß
Juergen
ET 65
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Re: Polygon ohne wirksames z und in 2d keine Farbe

Beitrag von ET 65 »

JuergenH hat geschrieben:Nachfolgendes Polygon wird nicht räumlich (als Körper) erzeugt, d.h. es hat Fehler:
1) Z=10 wird wie Z=0 (keine Höhe) dargestellt
also nur als Fläche in Höhe z=10
...
// polygon: x1,y1,z1, x2,y2,z2, x3,y3,z3, x4,y4,z4, x5,y5,z5
polygon -274,-138,10, 214,-138,10, 274,-63,10, 274,138,10, -274,138,10
...
Hallo Jürgen,

wenn die z-Achse immer mit 10 angegeben ist, kann nur eine ebene Fläche erzeugt werden.

Bezüglich der Frage zur Farbe: Setzt die Farbe vor den Befehl für das Polygon. Dann hat das Polygon auch die angegebene Farbe.

Gruß, Heinz
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JuergenH
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Polygon ohne wirksames z und in 2d keine Farbe

Beitrag von JuergenH »

Hallo Heinz,
vorab: Ziel soll ein Brett mit abgesägter Ecke sein.

Nun zu deinem ersten Hinweis:
Wenn die z-Werte verändert werden, entsteht trotzdem nur ein im Raum verzogenes zweidimensionales Poligon. Mit den z-Werten werden lediglich die Punkte in z-Richtung im Raum festgelegt. Es entsteht kein "Brett mit abgesägter Ecke", sondern nur eine Fläche mit unterschiedlich hoch im Raum gelegenen Eckpunkten. Man könnte ein verzogenes Sonnensegel gut darstellen. Vollkommen krumm, aber keinen dreidinionalen Körper ("dickes Brett").
Zwei Poligonflächen übereinander mit gedachter Füllung - das geht.
Übrigens: das Ergebnis der Funktion "Poligon" ist bei gleichen z-Werten identisch mit "Poligon2d". Nur die Höhenlage der Eckpunkte im Raum ist variabel. Es wird kein Körper, immer nur eine Fläche.
Der Nutzen der Poligon-Funktion erschließt sich mir nicht, wenn ich mit "Poligon2d" später in der 3D-Darstellung die Höhe wählen kann. Wenn's eine schräge oder verzogende Fläche sein soll - dann ja!! Aber wozu?

Das Tauschen/Verschieben der Farbfunktion hatte Erfolg. Danke auch für diesen Hinweis!

Gruß
JuergenH
Gruß
Juergen
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IB Schneider
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Beitrag von IB Schneider »

Hallo Jürgen,

mit "polygon" ist es nicht möglich einen Körper darzustellen.
Verwenden Sie dazu box, pyramide oder hexaeder.
In ihrem Fall würde ich eine Kombination aus box und hexaeder nehmen.

Farbe: es fehlt der Farbbefehl vor polygon2d.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
JuergenH
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Beitrag von JuergenH »

Probiere ich! vielen Dank!
Gruß
Juergen
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