Ausdruck PDF in Originalgröße?

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Johannes L
Beiträge: 16
Registriert: 21.06.2014, 14:18

Ausdruck PDF in Originalgröße?

Beitrag von Johannes L »

Hallo,
ich möchte meinen WinTrack-Gleisplan durch einen Plotter-Service im Maßstab 1:1 ausdrucken lassen. Jetzt habe ich eine Testdatei an den Plotter-Service geschickt. Der Service hat mir jedoch mitgeteilt, dass meine Datei nur im Format DIN A4 vorliegt, der Service aber eine pdf-Datei in Originalgröße benötigt. Wie kann ich eine pdf-Datei meines Gleisplans in Originalgröße erzeugen? Wer kann mir hier weiterhelfen? Vielen Dank vorab für hilfreiche Hinweise!

Grüße Johannes
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Moin,
als erstes bei Wintrack den Ausdruck auf 1zu1 einstellen. Vermutlich ist dies bereits geschehen.
Im zweiten Schritt im PDF Drucker alle Optionen zur Seitenanpassung deaktivieren, bzw. anpassen (evtl. eingestellte Seitenränder beachten!).
Da die Optionen hier doch je nach Programm/Drucker recht unterschiedlich sind, seien folgende Punkte allgemein genannt:
Druck an Seite Anpassen
Skalierung
Druckgröße.
Sollte mit einem PDF Creator gearbeitet werden, sind diese Punkt sinngemäß unter Format/Layout zu überprüfen. Wenn mur 1 A4 PDF Layout erstellt wird kann auch der Drucker nichts ändern

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Johannes L
Beiträge: 16
Registriert: 21.06.2014, 14:18

Beitrag von Johannes L »

Hallo SpielbahNer,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Jetzt habe ich zu Deinen Hinweisen eine Frage: wie kann ich in WinTrack den Maßstab zum Ausdrucken auf "1:1" stellen?

Grüße, Johannes
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

InWintrack obere Symbolleise
Reiter "Datei" > Seite einrichten.
Heist Layout und Druckoptionen. Oder so ähnlich. Bin gerade an einem anderen Rechner und kann nicht nachschauen.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
trebuh_renffud
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2014, 20:37

Beitrag von trebuh_renffud »

Hallo Johannes,

wie SpielbahNer erwähnt hat, kannst Du unter "Datei"-> "Seite einrichten"
den Maßstab wählen.

Zu der Papiergröße...

Was für Abmessungen hat den deine Anlage?

Wenn Du unter Windows (in meinem Fall Windows 10) Deine Drucker anzeigen läßt, kannst Du unter "Druckerservereigenschaften" -> Reiter "Formular" eine eigene Blattgröße definieren und abspeichern.

Gruß
Hubert
trebuh_renffud
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2014, 20:37

Beitrag von trebuh_renffud »

Hallo Johannes,

ich bin es nochmal. Jetzt hat es mich mit der Seitengröße doch mal interessiert. Je nach PDF-Drucker, scheint die maximale Papiergröße begrenzt zu sein.
Bei einem meiner Drucker kann ich maximal ein Blattformat von 5 x 5 Meter
drucken.

Die Dateigröße bleibt sehr gering.

Gruß
Hubert
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Ich gehe mal davon aus, das die Papiergröße in diesem Fall erst mal nachrangig ist. Soweit ich das verstanden habe wird eine PDF gebraucht, welches im im Masstab 1zu 1 vorliegt. Ob dann für den Druck 1 Blatt oder 300 gebraucht werden ist egal, es darf nur keine Verkleinerung erfolgen.

SpielbahNrt
N Anlage in Bau und weiterer Planung
trebuh_renffud
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2014, 20:37

Beitrag von trebuh_renffud »

Hatte ich zuerst auch so verstanden. Aber da Johannes schrieb:
... der Service aber eine pdf-Datei in Originalgröße benötigt
bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass die sich das dann selber auf das passende Papier einteilen. Eine Blattgröße haben die ja scheinbar nicht angegeben (z.B. A0)
Bei einem A0 Endlospapierdrucker ist man ja schon ziemlich variabel.

Wäre interessant zu wissen wie groß die drucken können. Es gibt ja Drucker, die können 3 Meter x 45 Meter drucken (z.B. Werbeplanen)

Gruß
Hubert
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Ist durchaus ein Gedanke, aber dieser kommt doch erst beim Druck zum tragen. Erstmal erstelle ich den Plan, bzw. die Datei. Diese hat dann die Originalgröße (1 zu 1). Die Aufteilung auf diverse Seiten (soweit nötig) erfolgt dann erst bei Erstellung des Druckauftrages.
Jetzt kommt hier natürlich der PDF Druckertreiber ins Spiel. Übernimmt dieser das korrekt oder wird das Ganze einem vorher festgelegten Seitenlayout angepasst?
Ich habe hier Adobe, da funktioniert das Ganze. Wie es mit anderen Programmen Aussieht vermag ich nicht zu sagen.
Aber gut, ich denke das die Lösung (Einstellung in Wintrack) erstmal gegeben ist. Der weitere Weg ist halt zu testen.
Ich gehe mal davon aus, das der Plotterdienst eine max (Druck)Größe angegeben hat, und Joachim damit hinkommt. Ob nun als eine Seite oder aufgeteilt.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Gast

Beitrag von Gast »

Aber geht es nicht um den Druckauftrag?

Die Druckerei hat ja die Wintrack-Software nicht auf ihrem Rechner.
Und eine PDF-Datei des Gleisplans kann ja nur mittels Druck als PDF erzeugt werden.
Oder kann man die Wintrack-Datei auch als PDF speichern bzw. exportieren?

Ich denke, dass wenn die Druckerei den ganzen Plan im Maßstab 1:1 hat, dann können die mit ihren Programmen den Ausdruck optimal gestalten.
Statt einzelne Blätter z.B. 4 Rollen á 5 Meter lang.

Was die Qualität betrifft, so weiß ich, das PDF-Ausdrucke welche ich im CAD erstellt habe auch wirklich 1:1 waren.
Johannes L
Beiträge: 16
Registriert: 21.06.2014, 14:18

Beitrag von Johannes L »

Hallo,
erst einmal vielen Dank für Eure Hinweise zu meiner Frage! Das hilft mir sehr. Ich habe jetzt im Format A0 (das größte einzustellende Format) im Maßstab 1:1 eine PDF-Datei mit dem Programm PDF-Creator erzeugt. Ich habe diese Datei an einen Plotter-Service geschickt mit der Bitte zu prüfen, ob meine Datei im Maßstab 1:1 ausgedruckt werden kann. Ich hoffe, dass ich morgen oder übermorgen dazu eine Antwort erhalte.

Grüße Johannes
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

Johannes L hat geschrieben:Hallo,
erst einmal vielen Dank für Eure Hinweise zu meiner Frage! Das hilft mir sehr. Ich habe jetzt im Format A0 (das größte einzustellende Format) im Maßstab 1:1 eine PDF-Datei mit dem Programm PDF-Creator erzeugt. Ich habe diese Datei an einen Plotter-Service geschickt mit der Bitte zu prüfen, ob meine Datei im Maßstab 1:1 ausgedruckt werden kann. Ich hoffe, dass ich morgen oder übermorgen dazu eine Antwort erhalte.

Grüße Johannes
Hallo Johannes,
siehe auch meine Antwort auf Deine letzte Frage dazu am 02.06.2019.
Ich war mit dem Ausdruck durch Atelie Dietrich voll zufrieden. Hr. Dietrich hatte mir die max. Breite seines Plotters mitgeteilt und dem Druck stand nichts mehr im Weg
Liebe Güße
Reinhard
Antworten