Oberleitung Planung

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hans-Joachim Becker hat geschrieben: leider noch viele Fehler in der Oberleitungsplanung.
Hallo Norbert,

das sehe ich nicht so. Sie sind auf einem guten Weg.
Am besten bzw. sehr realitätsnah ist das Anleitungsheft von Sommerfeldt.

Warum die Abspannungen schwarz sind, wundert mich auch. Darauf kann ich leider keine Antwort geben.
Ist die Abspannung der abzweigenden Leitung richtig?
Kann man so machen. Man könnte auch über die anderen Gleise gehen. Würde ich aber nicht machen. Es sind grundsätzlich viele Lösungen denkbar.

Weichenvorfeld:
ich würde das alles mit Quertragwerken machen. Masten würde ich da nur reinsetzen, wenn es mal nicht anders geht. Z.B. bei engem Radius, wo dann ein Bogenradius nötig ist. Oder zum Abspannen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
norbaer
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2020, 13:09

Beitrag von norbaer »

Hallo Jochen Danke für die Datei!

Ich habe mir diese mal angeschaut. Muss man immer einen Kreuzungsreiter nehmen?

Meine Oberleitung soll nicht funktionsfähig sein, und die Pantographen wollte ich knapp unter der Oberleitung fixieren. Sodass diese gar nicht den Draht berühren. Und es ist nur eine C Gleis Kreuzung und keine Weiche!
Ich habe mich praktisch an dem Beispiel im Viessmann Buch auf Seite 131 (4. Auflage) gehalten

Viel schwieriger Umzusetzen ist für mich das Bahnhofsvorfeld.....
Gruß Norbert
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Norbert,

Man muss nicht stets für Doppelkreuzungsweichen (DKW) einen Reiter verwenden.
Bei einfachen Kreuzungen wird kein Reiter verwendet. Hier werden Fahrleitungen am Kreuzungspunkt durchgefädelt (sofern hier kein Mast steht). Siehe Datei Variante b in der angehängten Datei.
Die Variante a der angehängten Datei hat einen Mast mit Doppelausleger im Kreuzungspunkt, um eine Fahrleitung in der Diagonalen verlegen zu können. Dies ist erforderlich, da es keinen so langen Fahrdraht in der Diagonalen gibt.
Die Variante a ist wenig zu empfehlen, da der Mast bei der Kreuzung zu dich an den Gleisen positioniert werden muss.
Die Variante b entspricht realistischer dem großen Vorbild.

TIPP bei Konstruktion der Oberleitung:
insbesondere bei komplexen Gleisverläufen (Weichenfeldern, usw.) setze ich zuerst nur Masten, ohne Leitungen). Dazu ist es oft nützlich einen Mast zu markieren und dann die Funktion "am letzten Mast" beim Einfügen des nächsten Masten zu verwenden, damit dieser Mast exakt dem zuvor markierten Masten gegenüber steht.
Ist man damit fertig, werden die Fahrleitungen an den Masten eingefügt.

Meine Kritik "leider noch viele Fehler in der Oberleitungsplanung" bezieht sich im Wesentlichen darauf, dass deine Konstruktion wenig dem Vorbild entspricht. Natürlich kann man in WinTrack Oberleitungen auch erzeugen, wie Du es gemacht hast; ist aber wenig vorbildhaft.

Je mehr Du Dich aber damit beschäftigst, desto besser wird der Erfolg werden. Auch ich führe bei meinen Planungen stets etliche Änderungen durch.

Du kannst mir auch Deinen Plan zukommen lassen und ich versuche dann einen Vorschlag der Oberleitung einzufügen.

Gruß
Jochen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
norbaer
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2020, 13:09

Beitrag von norbaer »

Hallo Jochen,
die Variante aus der zweiten Datei kommt meiner Lösung schon recht nahe. Wie schon beschrieben ich habe das Beispiel aus dem Viessmann Oberleitungsbuch genommen.

Der Hinweis mir den Masten Setzen werde ich am Wochenende ausprobieren und das Ergebnis hier präsentieren. Ich komme schon immer weiter! :D
Gruß Norbert
norbaer
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2020, 13:09

Beitrag von norbaer »

Hallo Allerseits,
ich hoffe der Thread bringt ein wenig Licht ins Dunkel zur Planung der Oberleitung mit Wintrack.

Dank der vielen Tipps von Jochen und seiner umfangreichen Beschreibungen auf seiner Homepage, habe ich ein für zufriedenstellendes Ergebnis bekommen.

Mir ging es nicht darum, dass ich die perfekte Planung für die Oberleitung bekomme, sondern eher einen Eindruck, wie es später mal Aussieht auf der Anlage. Und ich muss sagen ich bekomme großen Respekt vor dem Ausbau der Oberleitung. Das wird ein langer Weg bis dahin. Und zur Umsetzung und Montage noch länger.

Nun ist die Vor-Planung erst mal fertig und es wird garantiert noch Änderungen geben. Wie in jedem Plan. Spätestens in der Bauphase wird korrigiert und angepasst.

Hier ein paar Screenshots als Beispiele:

Die Haupt-Einfahrtsweichen in meinen Kopfbahnhof mit Oberleitung. In diesem Bereich habe ich schon mit Quertragewerken gearbeitet. Und auch schon Kompromisse mit den "realistischen" Abspanungen gemacht.
Bild

Der Bahnsteigbereich ist schon wieder simpler mit den Tragewerken. Einmal 170mm Masten für 360mm Spannweite und die zweite Hälfte dann mit 195mm Masten und 500mm Spannweite.

Bild

Und hier noch ein 3 D Bild mit dem "Drahtverhau" über den Gleisen.

Bild

So nun kann ich mich der Stadt Gestaltung in Wintrack widmen. :wink:
Gruß Norbert
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Norbert,

Gratulation! Sieht wirklich ansprechend aus!
Deine Mühe hat sich gelohnt!

Gruß Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Thorstens MOBA-Welt
Beiträge: 32
Registriert: 26.07.2019, 10:25
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorstens MOBA-Welt »

norbaer hat geschrieben:Hier ein paar Bilder als Beispiele, damit es deutlicher wird was ich meine.
Fangen wir erst mal mit den (aus meiner Sicht) guten Lösung:

Bild
Warum sind die Abspanungen schwarz?
Dieser Frage möchte ich mich anschließen. Wenn ich eine Oberleitung plane, dann werden die Fahrdrähte meistens grün angezeigt. Aber in einigen Fällen sind sie schwarz. Aber warum? Zwar habe ich mich schon durch diverse Hilfe-Menüs gehangelt, aber Lösung habe ich noch keine gefunden! :?

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Meine Vermutung war zuerst, das die Fahrdrähte den Bereich des Stromabnehmers verlassen. Aber zumindest bei einer BR 103 tun sie das nicht!

Bis dann,
Thorsten
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Thorsten,

Fahrdrähte sollten nur schwarz sein, wenn deren Farbe manuell geändert wurde.
Die Farbe können Sie auch jetzt ändern.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Thorstens MOBA-Welt
Beiträge: 32
Registriert: 26.07.2019, 10:25
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorstens MOBA-Welt »

Ja, in der 3D-Darstellung sind sie auch alle schwarz. Aber in der 2D-Darstellung sind sie bei mir in dem selben Grün wie bei dem Bild von norbaer. Aber es gibt ein paar Fahrdrähte die in Schwarz dargestellt werden (so wie bei norbaer die Fahrdrähte zu den Abspannmasten). Und da würde ich halt gerne wissen, ob das nur ein Bug ist, oder ob das ein Hinweis auf ein Problem ist?

Bis dann,
Thorsten
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

wie gesagt, die Farbe kann für jeden einzelnen Draht geändert werden.
Ob hier ein Bug ist, kann ich so nicht beurteilen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Thorstens MOBA-Welt hat geschrieben:Ja, in der 3D-Darstellung sind sie auch alle schwarz. Aber in der 2D-Darstellung sind sie bei mir in dem selben Grün wie bei dem Bild von norbaer. Aber es gibt ein paar Fahrdrähte die in Schwarz dargestellt werden (so wie bei norbaer die Fahrdrähte zu den Abspannmasten). ...
Hallo Thorsten, hallo Herr Schneider,

dieses Phänomen kenne ich auch. Es ist NICHT reproduzierbar. Es passiert sowohl
- beim Einfügen mit "weiterer Mast", wenn Mast und Fahrleitung eingefügt werden, als auch
- beim Einfügen von Fahrleitungen zwischen Turmmasten.

Vereinzelt ist eine Fahrleitung (Sommerfeldt H0) schwarz, manchmal auch zwei oder drei hintereinander, aber danach sind sie wieder grün. Ob die "schwarze" Fahrleitung als erstes oder als letztes gesetzt wird? Keine Ahnung, ich kann zukünftig darauf achten.

Wie gesagt, ich kann es nicht nachvollziehen, daher habe ich bisher auf eine Anfrage zur Korrektur verzichtet. Und wenn bei 80 verlegten Fahrdrähten mal zwei oder drei dabei sind, die umgefärbt werden müssen, ist das auch machbar.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Heinz,

konnte es jetzt reproduzieren.
Wird korrigiert.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Herr Schneider,

das ist super. Vielen Dank.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Thorstens MOBA-Welt
Beiträge: 32
Registriert: 26.07.2019, 10:25
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorstens MOBA-Welt »

im Prinzip ist es ja egal, welche Farbe die Leitungen haben. DEr Kernaspekt meiner Frage war, ob die veränderte Farbe auf einen Planungsfehler hinweisen soll. Das ist offenbar nicht der Fall (was mich durchaus beruhigt). :)

Viele Grüße,
Thorsten
Antworten