Steigungen mit Weichen anlegen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

TumVVN1
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2013, 12:04

Steigungen mit Weichen anlegen

Beitrag von TumVVN1 »

Hallo,

ich habe in meinem Gleisplan eine Steigung mit Weichen am Anfang und Ende. Wie kann ich diese Steigung eintragen?
guga
Beiträge: 873
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

über Eigenschaften oder Strg "D"

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
TumVVN1
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2013, 12:04

Beitrag von TumVVN1 »

Hallo Guga,

die Antwort war jetzt aber zu leicht! :D
Wie man Steigungen einträgt weiß ich. Aber das geht nur für normale Gleisen OHNE Weichen. Nun habe ich aber in der Steigung auch Weichen liegen!
Auch wenn ich die Weichen durch normale Gleise ersetze und dann nach der Steigungsberechnung das Gleis wieder gegen die Weiche austausche und diese dann mit den entsprechenden Werte versehe. habe ich in den Abzweigen doch Unregelmäßigkeiten.
guga
Beiträge: 873
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

schwerer:
Bearbeiten / Schiefe Ebene

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Steigung mit Weichen angeben

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

1. Gleis vor der Weiche Doppelklick => 3D-Profil, dort die Höhe zum Verbinder zur Weiche ablesen.
2. Doppelklick auf die Weichen, im Fenster Eigenschaft/Darstellung 3D wählen. Hier kann nun eine Steigung in % angegeben werden und die Höhen der beiden Weichenenden werden berechnet.
(man kann auch eine Höhe eingeben und eine Steigung Plus, oder Gefälle Minus).
3. so kann man sich Schritt für Schritt vorarbeiten, um ein komplexes Weichenfeld mit einem Steigungsverlauf zu erstellen.
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
TumVVN1
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2013, 12:04

Beitrag von TumVVN1 »

Hallo,

danke für eure Antworten.
@guga: das mit der schiefen Ebene werde ich mir ansehen!
@Hans-Joachim: so habe ich es für den geraden Verlauf gemacht. Aber dann stimmen die Höhen auf den Abzweigen nicht genau.

Wenn es also sonst keine versteckten Möglichkeiten gibt, werde ich an beiden Lösungen arbeiten.

Vielen Dank für die Hilfe.
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Weichenfeld im Krümmungsbereich mit Steigungen

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Damit bei komplexen Weichenfeldern, insbesondere mit Krümmungsbereichen, in den Steigungsbereichen keine Stöße an den Schienenverbindern entstehen, ist manuelle Arbeit angesagt. Dazu Gleis für Gleis das Eigenschaftsfenster öffnen und unter "3D" kontrollieren und Höhen und Steigung entsprechend anpassen.
Ich füge einen Ausschnitt aus meiner Anlagenplanung bei. Hier ist zu sehen, dass die Höhen an den Abzweigen passend gemacht werden können.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
TumVVN1
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2013, 12:04

Beitrag von TumVVN1 »

Hallo Hans-Joachim,

so sieht das gut aus! Ich werde mal daran arbeiten. Danke.
guga
Beiträge: 873
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Zumindest kann man durch Anklicken des Anfangsgleises und der Weiche nach den Gleisen eine Steigung eingeben. Die Weiche hat dann die Höhe des letzten Gleises.
Jetzt muss "nur" noch die Steigung der Weiche angepasst werden

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten