Kabelverlegung

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

V300
Beiträge: 13
Registriert: 17.11.2017, 16:50

Kabelverlegung

Beitrag von V300 »

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit mit WT14.0.5 Kabel übersichtlich , rechtwinklig bzw. gebündelt zu verlegen. Gibt es eine Tastenkombination, die WT zwingt Leitungen waagerecht bzw. senkrecht zu verlegen?

Immer unter Strom (Dampf)
V300
WIN11 home 64-bit
WINTRACK 15.0.9, Anlage mit Märklin K-Gleis, CAN-Digital mit Gleisbox
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4035
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo v300,

die Frage kann ich nicht nachvollziehen.
Nach dem Einfügen der Kabel sind diese doch rechtwinklig.
Bei manueller Änderung hilft die Fangfunktion autom. dabei, auch wieder rechtwinklig zu verlegen.

Für eine Bündelung gibt es keine Funktion.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
V300
Beiträge: 13
Registriert: 17.11.2017, 16:50

Kabelverlegung

Beitrag von V300 »

Hallo Herr Schneider,

ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Meine Frage bezieht sich auf nachträgliche Änderungen am Leitungsverlauf. Oftmals liegen Kabel übereinander oder sehr dicht bei einander. Beim nachträglichen Ziehen, um die Übersichtlichkeit zu verbessern, wird die Winkligkeit aufgehoben und man muss Punkt für Punkt verschieben um die winklige "Verlegung" zu erhalten. Ich habe die Fangfunktion auf das Punktraster gesetzt, welches ich leicht variieren kann.
MfG
V300 (A. Hogrefe)
WIN11 home 64-bit
WINTRACK 15.0.9, Anlage mit Märklin K-Gleis, CAN-Digital mit Gleisbox
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4035
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo V300,

beim nachträglichen Ändern ist der Fang zunächst auf rechtwinklig. Erst wenn Sie sich zu weit vom rechtwinkligen Verlauf entfernen, greift ihr eingestelltes Fangraster.
Ich meine, wir hatten da mal anfangs eine stärkere Fokussierung auf die rechtwinklige Verlegung. Dies hatte sich aber nicht als sinnvoll erwiesen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo V300,

im Menü "Optionen" - "Bildschirm" im Reiter "Divers" im oberen Abschnitt "Raster" den gewünschten Punktabstand (z.B. 50) auswählen und dann im letzten Punkt des Abschnittes "wie Punktabstand" auswählen.
Dann kannst Du die Kabel im 50 mm Abstandsraster anordnen.

Das "Anordnen von Kabeln zu Kabelbündel" gibt es bisher nicht. Und ehrlich: Ich vermisse es auch nicht.
Die Automatik von Wintrack zum Anordnen von Kabeln finde ich gut und übersichtlich, vor allem wenn man an 16-fach Belegtmeldern Kabel anschließt.

Und wenn Du einen Kabelbaum hast und versuchst ein Kabel darin auszuwählen, funktioniert das nur noch über rechte Maustaste und dann das passende Kabel aus der Liste raussuchen. Da spielt die Kabellage keine Rolle mehr.

Sollten Dich die Kabel in der Zeichenebene stören, kannst Du die auch standardmäßig auf eine extra Ebene legen. Im Ebenendialog kann dafür eine Ebene vorgegeben werden. Dann lassen sich die Kabel durch Ausblenden der Ebene aus dem Plan ausblenden. Alternativ kannst Du auch die Anzeige der Kabel (das ist nur ein anderer Reiter im Ebenendialog) ausblenden.

Wenn Du mit dem Zustand nicht leben kannst, stell mal ein Bild ein oder hänge Dein Projekt an, damit wir dann genau verstehen, was Du möchtest und wo noch Verbesserungspotential ist?

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Antworten