Gleiswendel Problem

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4033
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Railmike63 hat geschrieben:Genau das ist nicht der Fall. Ich habe explizit die Ebene "Wendel (so heißt sie bei mir) ausgewählt und dann die Eingaben getätigt.
Dennoch wird die Wendel in der Ebene erzeugt, welche der ausgewählten Ebene folgt. Kann es sein, dass der Fehler dann auftritt, wenn man die Ebenen zuvor mal verschoben hatte (also höher oder tiefer gesetzt), so dass der Wendelalgorithmus sich hier eher an der ehemaligen Reihenfolge der Ebenen orientiert (Indexreihenfolge des Ursprungarrays)?

Habe das mehrfach probiert, aber es klappt definitiv nie bei mir.

VG Mike
Hallo Mike,

ich habe jetzt nochmals versucht, das beschriebene Verhalten zu reproduzieren. Dies ist mir nicht gelungen.
Bitte schicken Sie mir einen Beispielplan per Email und beschreiben Ihre Vorgehensweise.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4033
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

die Fehler bei Verwendung von Flexgleisen konnte ich auch reproduzieren. Und beheben. Wir haben daher früher als geplant ein neues SP 15.0.2 bereit gestellt. Bitte versuchen Sie es damit. Wir haben wohl zu wenig Tests mit Flexgleisen durchgeführt, sonst wären die Fehler sicher aufgefallen.
Ich bitte um Entschuldigung.

Falls noch etwas nicht korrekt ist, bitte einfach melden.
Danke.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Railmike63
Beiträge: 11
Registriert: 09.10.2020, 19:04
Wohnort: nahe HH

Falsche Ebene immer noch vorhanden

Beitrag von Railmike63 »

Hallo Herr Schneider,

leider klappt es auch mit dem Service-Pack 15.2 noch nicht korrekt.
Die Auwahl der Flexgleise klappt jetzt zwar und auch Überschneidungen der Kreise für die Wendel habe ich keine mehr, aber die Wendel wird nach wie vor in der falschen Ebene erstellt.

In meinem Beispiel wurde meine Ebene "Wendel" (Ebene 6) über den Ebenendialog tiefer gesetzt, auf die Postion der bisherigen Ebene 4.

Wenn ich nun diese Ebene "Wendel" als aktive auswähle, dort eine Gerade platziere und daran eine Wendel mit Peco-Flexgleis Spur N, Radius 330, Endstück 100 mm, Parallelgleis mit Radius 360; rechtsdrehend; erzeugen lasse, so ist dieses auf Ebene 4 (also eine Ebene dahinter bzw, der Ebene, welche zuvor diese Position innehatte).

Ich kann Ihnen gerne den entsprechenden (auf die Wendel minimierten) Plan zukommen lassen.

Habe hier immer Probleme mit Anhängen, das klappt - warum auch immer - meist nicht, versuche aber dennoch die Datei hier anzuhängen ansonsten nennen Sie mir bitte eine E-Mailadresse, an die ich sie senden kann.

VG Mike
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
trebuh_renffud
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2014, 20:37

Beitrag von trebuh_renffud »

Hallo,

so wie es aussieht, muss das Problem von Mike mit dem Verschieben der Ebenen zu tun haben. (So wie er auch schon vermutet.
Zumindest konnte ich es reproduzieren.

Ich habe die aktive Ebene 10 zwischen Ebene 6 und 7 verschoben.
Dann in Ebene 10 (aktiv) das Startgleis und den Wendel gezeichnet.
(Im Wendel ist ebenfalls Ebene 10 ausgewählt).

Jedoch sind dann die Wendelgleise und das Ausfahrgleis in der Ebene 7.

Auch ist nach dem Ausführen der Gleiswendelerzeugung die Ebene 7 aktiv.

Wenn das ganze gemacht wird ohne das die Ebenen verschoben wurden, tritt dieses Phänomen nicht auf.

Gruß

Hubert
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4033
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Falsche Ebene immer noch vorhanden

Beitrag von IB Schneider »

Railmike63 hat geschrieben:leider klappt es auch mit dem Service-Pack 15.2 noch nicht korrekt.
... vor in der falschen Ebene erstellt.
Hallo Mike,

natürlich nicht. Erst jetzt, nachdem Sie das Beispiel eingestellt haben, konnte ich das Problem reproduzieren. Es wurde jetzt behoben und der SP aktualisiert. Danke für Ihre Hilfe.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 878
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

mit heutigem SP 15.02

Wendel werden richtig erstellt
aber:

1 Das letzte Gleis (grün) wird als nicht getunnelt angehängt, das Startgleis (rot) war getunnelt

2 früher wurde (automatisch???) nach jeder Umdrehung die Ebene gewechselt, geht das nicht mehr?

Bild

links neu, rechts alt, Farbmarkierung nachträglich hinzugefügt, s.o. Punkt 2

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4033
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

zu 1:
korrekt, siehe Hilfe.

zu 2:
nein.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 878
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

In der WT-Hilfe steht quasi NICHTS

Drückt mensch im Text das Feld Gleiswendel an, erscheint das Menü vom Gleiswendel, aus dem mensch beim klicken auf das rote Kreuz oben nicht mehr rauskommt.

Geht mensch beim Gleiswendelmenu auf Hilfe, kommt das gleiche nichts sagende Bild wie oben beschrieben

Wieso kann der Text aus dem WT Menü hier nicht eingefügt werden??

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
trebuh_renffud
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2014, 20:37

Beitrag von trebuh_renffud »

Hallo guga,
In der WT-Hilfe steht quasi NICHTS
Stimmt so nicht ;-)

Wenn im Gleiswendeldialog die Hilfe geöffnet wird, steht:


"Zunächst werden die grundlegenden Eigenschaften festgelegt: die Anzahl der Umdrehungen, die Drehrichtung, die Ebene (der die einzufügenden Wendelgleise zugeordnet werden sollen) und ob die Gleise gleich die Option Tunnel erhalten sollen (wird die Wendel von unten nach oben geführt, erhält das Ausfahrgleis nie die Option Tunnel)."

Gruß
Hubert
guga
Beiträge: 878
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

das kommt bei mir, wenn ich einen Gleiswendel erzeugen will und unten rechts Hilfe drücke

Bild

genau das gleiche Bild wieder

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
trebuh_renffud
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2014, 20:37

Beitrag von trebuh_renffud »

Hmmm,

wieso fehlt bei Dir der Text unter dem Bild? :shock:

Der Vollständigkeit mal der ganze Text
(Bilder einstellen so wie Du das machst, kann ich leider nicht):


Zunächst werden die grundlegenden Eigenschaften festgelegt: die Anzahl der Umdrehungen, die Drehrichtung, die Ebene (der die einzufügenden Wendelgleise zugeordnet werden sollen) und ob die Gleise gleich die Option Tunnel erhalten sollen (wird die Wendel von unten nach oben geführt, erhält das Ausfahrgleis nie die Option Tunnel).


Nun werden die Gleise festgelegt:

Wendelgleis

Hier wird das Wendelgleis festgelegt. Direkt hinter der Artikelnummer wird angegeben, wie oft dieses Gleis für die Wendel benötigt wird. Wird das Flexgleis ausgewählt, muss im Feld Radius der gewünschte Wert eingegeben werden.


Ausfahrgleis

Hier wird das Gleis festgelegt, welches unten bzw. oben aus der Wendel herausführt. Wird das Flexgleis ausgewählt, muss im Feld Länge der gewünschte Wert eingegeben werden.


Parallelgleis

Wenn Sie eine 2-gleisige Wendel einfügen möchten, verwenden Sie diese Option.
Falls möglich, wird die parallele Trasse gleich im Plan mit einem Gleis verbunden. Falls dies nicht möglich ist (Gleis fehlt oder liegt falsch), erscheint rechts neben der Option ein entsprechender Hinweis.


Wendelgleis 2

Hier wird das Wendelgleis für das Parallelgleis festgelegt. Direkt hinter der Artikelnummer wird angegeben, wie oft dieses Gleis für die Wendel benötigt wird. Wird das Flexgleis ausgewählt, muss im Feld Radius der gewünschte Wert eingegeben werden.

Außerdem kann noch das 3D-Profil erzeugt werden. Die Starthöhe ist durch das Gleis vorgegeben, an welches die Wendel angefügt wird.

Die weiteren Parameter wie Endhöhe, Steigung, Höhendifferenz pro Umdrehung können nun vorgegeben werden. Die jeweils anderen Werte werden automatisch berechnet.
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo zusammen,

das Erstellen einer Gleiswendel funktioniert bei mir jetzt mit 15.0.2 einwandfrei. Man arbeitet sich von oben nach unten durch die Eintragungen im Popup-Fenster durch.

Die Hilfe ist vorhanden (wie von Hubert oben beschrieben) und nach meiner Ansicht komplett ausreichend.

Die Wendelgleise liegen alle in der angewählten Zeichenebene. Das kann bei mehr als einer Umdrehung sehr unübersichtlich werden, wenn man elektrische Kontakte in der Wendel anbringen möchte. Ich habe aber noch keine gute Lösung dafür außer, dass im 3D-Modus selbiges ermöglicht wird (wofür mich jetzt Herr Schneider hoffentlich nicht aus dem Forum schmeißt).

Und der ausgerundete Übergang von Waagerechte in die Steigung / das Gefälle der Wendel und wieder raus ist eben ein Knick. Da muss jeder selbst schauen, dass es dann beim Betrieb nicht zum Abkuppeln kommt.
Diese Ausrundung programmtechnisch zu lösen, halte ich ebenfalls für nicht machbar (vor allem nicht bei Verwendung von Stückgleisen).

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4033
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Heinz,

man kann sehr gut auch im Gleiswendel gezielt Gleise auswählen, indem man an der betreffenden Stelle die rechte Maustaste drückt, und dort über "Gleis/Symbol auswählen" anhand der Höhe das gewünschte Gleis wählt.
Gleiches gilt auch für die Auswahl der Verbinder.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 878
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

IB Schneider hat geschrieben:zu 1:

zu 2: (Verteilen auf Ebenen)
nein.
In WT 13 und WT 14 ging das Verteilen auf verschiedene Ebenen

Bild

guga
Zuletzt geändert von guga am 14.10.2020, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
JoNa
Beiträge: 45
Registriert: 22.01.2017, 14:12
Wohnort: Amstetten / Österreich

Beitrag von JoNa »

Guten Tag Herr Schneider,

ich möchte Sie noch auf einen kleinen "Schönheitsfehler" im der Simulation aufmerksam machen. Beim Parallelgleis ist am Ansatz der Gleiswendel (nur dort) das Gleis der Gleiswendel leicht versetzt (siehe Bild)!

Nachtrag: Jetzt tritt beim Absenden wieder der in einem anderen Tread gemeldete Fehler auf!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe "modellbahnerische" Grüße aus Österreich
Johann

Planung mit WinTrack 16.0.3
Antworten