Arbeiten mit STROMKREIS zeigen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Heinzi
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2016, 11:48
Wohnort: Effeltrich

Arbeiten mit STROMKREIS zeigen

Beitrag von Heinzi »

Hallo Wintrackler.

Ich arbeite schon lang mit dem System und komme damit klar.
Bis auf. "STROMKREIS zeigen". Da komme ich nicht klar.

1. Plan wurde erstellt.
2. Bearbeiten - Isolierungen: (einseitig für Blöcke / zweiseitig für Kehrschleifen + Boosterabschnitte) wurden eingefügt.
3. Einfügen - Anschluss: wurden mit + Dgitalspannung / rot bzw. Masse dgital / braun an den Schienen angelegt.
4. Ansicht - Elo. Prüfung und Extras - Stromkreis zeigen: wurde angeklickt.
5. es erscheint Cursor mit Pfeil.......

Was ich nicht gemacht habe:
Ich habe keine Digitalbausteine (Zentrale / Booster / Module) angelegt. Somit auch keine Kabel von Gleisanschlüssen zu den Digi Komponenten verlegt.
Frage: Ist dies unbedingt erforderlich (dies würde bei mir ein zeichnerisches Chaos auf meinem Plan ergeben / vielleit bin ich auch zu faul!!!).

Ich wollte eigentlich nur die Stromkreise (polarität) der Schienen kontrolieren! Gibt es diesbezüglch eine Möglichkeit?

Gruß Heinz

Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Heinz,

müßte eigentlich so reichen.

Es fehlt bei Ihnen Punkt 6 (was zu tun ist mit "Cursor mit Pfeil").
Bitte mal nachlesen bei Menü Extras - Stromkreis zeigen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Gast

-

Beitrag von Gast »

Test.

Habe gestern was geschrieben. Ist aber nicht angekommen???

Gruß Heinz

Ich versuche es noch mal.
Gast

Beitrag von Gast »

OK, Der Fehler lag bei mir.
Also noch mal.

Kurzes Gleisstück konstruiert.
Einfügen - Anschlüsse: Anschlußpins auf die Gleise gesetzt.
Eine UB Booster 4 angelegt.
Einfügen - Kabel: Kabel Pins + Booster verbunden. Sieht eigentlich ganz gut aus.
----- Schon mal komisch. Das Kabel bei minus ist schwarz und nicht braun (Pin + Booster ist braun) und am schwarzen Kabel ist ein dünner roter Pfeil aufgetaucht.

Extra - Stromkreis: Es erscheint der Cursor mit Pfeil.
Cursor auf den + Pin, linke Maustaste. Das Kabel wird fett rot. Am Gleis passiert nichts.
Cursor auf den - Pin, linke Maustaste. Am Kabel und Gleis passiert
nichts.

Extra -Stromkreis zeigen "aus"
Wenn ich mit dem Cursor auf den + Pin gehe und rechts klicke. Erscheint in einem Feld die Bez. des Booster. Funktioniert auch umgedreht. Und auch mit dem - Pin

Was mache ich falsch! Keine Kontrolle im Gleis und mit dem schwarzen Kabel stimmt auch was nicht

Gruß Heinz
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Heinz,

es wäre gut, wenn wir hier mal ihren Gleisplan hätten. Bitte einloggen und hochladen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Anonymous hat geschrieben:... Kurzes Gleisstück konstruiert.
Hallo Namensvetter,

welches Gleisstück hast Du genommen? Oder hast Du über <Extras><Gleis erzeugen> ein "kurzes Gleisstück konstruiert"?

Anonymous hat geschrieben:Einfügen - Anschlüsse: Anschlußpins auf die Gleise gesetzt.
Eine UB Booster 4 angelegt.
Einfügen - Kabel: Kabel Pins + Booster verbunden. Sieht eigentlich ganz gut aus.
Nicht nur eigentlich. Mit Peco Flexgleis habe ich nachgestellt und das funktioniert einwandfrei.

Welche Wintrack Version setzt Du ein? Hast Du auch das aktuellste Servicepack installiert?

Anonymous hat geschrieben:... Was mache ich falsch! Keine Kontrolle im Gleis und mit dem schwarzen Kabel stimmt auch was nicht ...
Lade bitte den Gleisplan hier hoch. Alles andere ist Spekulation.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Heinzi
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2016, 11:48
Wohnort: Effeltrich

Beitrag von Heinzi »

Hallo Leute.

Wie gewünscht: Test Gleisplan.

Gruß Heinz

Ich hoffe es hat geklappt!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Heinzi,

Sie haben spezielle Anschlüsse eingefügt.
So geht das natürlich nicht.

Bitte diese löschen und die Anschlüsse der Gleise einblenden.
Dazu zb Doppelklick auf ein Gleis und auf Tab "Elektrik" den Haken setzen.
Dann neu verkabeln.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Heinzi
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2016, 11:48
Wohnort: Effeltrich

Beitrag von Heinzi »

Aaaachsooo.
So einfach. Klappt!

Danke
Heinzi
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2016, 11:48
Wohnort: Effeltrich

Beitrag von Heinzi »

Jetzt bin ich es doch noch einmal.

Den ersten Kurzschluß schon gefunden!

Ist es möglich, die beim "Stromkreis zeigen" dann fett erscheinende Linie so zu halten, um auf dem Plan mit der angezeigten fetten Linie hin und her zu scrollen.

Mein Plan ist ziemlich groß und meine Augen schon 60 Jahre alt. Ich habe dann einfach einen besseren Überblick

Gruß Heinz
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Heinzi hat geschrieben: Ist es möglich, die beim "Stromkreis zeigen" dann fett erscheinende Linie so zu halten, um auf dem Plan mit der angezeigten fetten Linie hin und her zu scrollen.
das geht leider nicht.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Heinzi
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2016, 11:48
Wohnort: Effeltrich

Beitrag von Heinzi »

Hallo WT Team.

Ich bin es noch mal.
Das mit der Elo. Verkabelung funktioniert prima. Habe schon einige Fehler gefunden.
Jetzt habe ich ein Problem das ich nicht lösen kann.
Ich habe dazu mal eine Bildschirmkopie erstellt und eingestellt.
Es geht um die braune / gelbe Leitungen oben im Bild.
Ich wollte eine 12 V Ringleitung anlegen, um die Bauteile mit externer Spannung zu versorgen (keine digital Spannung).
Das Bild zeigt an der braunen Masseleitung drei Pfeile und der letzte Kabelabschnitt rechts ist schwarz und nicht braun?
Was ich bis jetzt herausgefunden habe, erscheint der schlanke Pfeil, wenn Booster falsch (Verkabelung der zentralen Masse über Gleis) angeschlossen sind???
Hier ist es allerdings nur ein Kabel welches von einem Trafo abgeht. Selbst wenn ich die Verkabelung zum PSBH SM 60 lösche bleiben die Pfeile bestehen.
Außerdem wird der letzte Kabelabschnitt rechts oben in schwarzer Farbe ausgeführt???

Was mache ich falsch.
Die elektrische Prüfung muss eingeschalten sein.

Gruß Heinz
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Heinzi hat geschrieben:... Ich habe dazu mal eine Bildschirmkopie erstellt und eingestellt.
Es geht um die braune / gelbe Leitungen oben im Bild.
Ich wollte eine 12 V Ringleitung anlegen, um die Bauteile mit externer Spannung zu versorgen (keine digital Spannung).
Das Bild zeigt an der braunen Masseleitung drei Pfeile und der letzte Kabelabschnitt rechts ist schwarz und nicht braun? ...
Hallo Namensvetter,

was ist denn "PSBH Tafo AC Strom V1" bis "PSBH Tafo AC Strom V3"? Die sind überflüssig.

Wenn ich an Stelle einer der "PSBH Tafo AC Strom Vn" eine Lampe ("Leucht: Beleuchtung") anschließe, ist der "Blitz" weg. Für mich ist das soweit korrekt.

Ob allerdings ein Uhlenbrock 63410 LocoNet Schaltmodul direkt an 16 Volt Wechselstrom des Versorgungstrafos angeschlossen werden kann, weiß ich nicht. Kenne mich mit Uhlenbrock nicht aus.
Aber wenn Du von der Wechselstromversorgung über den LocoNet Baustein direkt an das Gleisstrom Gleis gehst, fehlt mir mindestens die Digitalstromeinspeisung und die Verbindung zur Zentrale. Deshalb wahrscheinlich auch der weitere Blitz.

Mach Dich mal schlau, welche Bausteine von Uhlenbrock da tatsächlich benötigt und wie diese zusammen angeschlossen werden.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.
Das "PSBH BM 60" ist nur die Bezeichnung für Parade Schattenhahnhof Belegtmelder Nr. 60 (ich wollte alle Geräte die den PSBH betreffen hier anschließen) die Bezeichnung hat mit dem Progrann nichts zu tun.
Auch wenn ich die Kabel (braun und gelb) zum PSBH SM 60 entferne bleiben die Blitze bestehen.
Aber du hast mich jetzt auf was gebacht: 16 Volt ist natütlich falsch.
Sichtkontrolle am Pult.
Der Trafo UB 20075 hat drei Anschlüsse.
braun = 0 Volt = also Masse.
gelb = 15 Volt = Strom ...... soll bei LGB Bahn/ Großbahn vekabelt werden.
Ich habe noch weiss anzubieten. 12 Volt. Da habe ich auch meine MoBa angeschlossen.
Der weisse Anschluss fehlt bei dem Trafo komplett.

Das kann aber damit alles nchts zu tun haben. Schließlich ist es nur eine Trafo an dem ein Kabel hängt und keine Verbindung zu etwas anderem hat.
Gruß Heinz
Heinzi
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2016, 11:48
Wohnort: Effeltrich

Beitrag von Heinzi »

Sorry, der Gast bn Ich "Heinzi"
Antworten