Höhen verändern

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Manni
Beiträge: 9
Registriert: 09.02.2014, 10:29
Wohnort: Deutschland

Höhen verändern

Beitrag von Manni »

Wie kann ich die Höhen des gesamten Gleisplans im selben Verhältnis zueinander verändern?
WTKruemel
Beiträge: 87
Registriert: 13.05.2012, 10:28

Beitrag von WTKruemel »

Hallo Manni,

bis zur Version 14.0 .5 und (wieder) ab der Version 15.0.3 geht das ganz einfach wie folgt

1) Alle Ebenen, deren Inhalte in der Höhe verändert werden sollen einblenden
2) alles markieren
3) rechte Maustaste drücken und im Pop-Up-Menü Eigenschaften/Dartstellung ... auswählen
4) Tabulator (3D) auswählen
5) den 3. Radio-Button (Aktuelle Höhe ändern um (+/- in mm)) selektieren und im Eingabefeld die gewünschte Höhenänderung in mm eingeben
6) OK-Button drücken

für die Versionen 15.0 und 15.0.2 muß man leider zu Fuß die Objekte deselektieren, die nicht die Eigenschaft einer 3D-Höhe haben, s.a. den Thread Wintrack 15 und 3D-Höhe einstellen


Gruß

Manfred
Manni
Beiträge: 9
Registriert: 09.02.2014, 10:29
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Manni »

Hallo Manfred, was verstehst du unter "Tabulator 3D" auswählen? Ich habe die aktuelle Version. Bei mir erscheint nach "Eigenschaften/Darstellung" "Allgemein" und "Ebene", wo ich wohl die Höhe einer bestimmten Ebene ändern kann. Ich will aber alle Höhen des gesamten Gleisplanes um einen bestimmten Wert höher setzen. In WinRail bedarf es dazu nur eines Klicks. Wie bekomme ich das in WinTrack hin?
Grüße Manni[/i]
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Manni hat geschrieben:... Ich habe die aktuelle Version.
Hallo Manni,

die aktuelle Version ist 15.0.3 (also mit installiertem Servicepack). Dieses Servicepack muss installiert sein, damit die Höhenänderung wie folgt funktioniert:

1) Alle Ebenen Einblenden
2) Alles markieren
3) <STRG>+D oder
Rechte Maustaste drücken und im Pop-Up-Menü "Eigenschaften/Darstellung" auswählen
4) Reiter "(3D)" auswählen
5) Im dritten Punkt "Aktuelle Höhe ändern um (+/- in mm)" selektieren und im Eingabefeld die gewünschte Höhenänderung in mm eingeben
6) OK-Button drücken

Manni hat geschrieben:... Ich will aber alle Höhen des gesamten Gleisplanes um einen bestimmten Wert höher setzen. ...
Das funktioniert mit der oben beschriebenen Vorgehensweise. In Deinem Eingangspost schreibst Du aber
Manni hat geschrieben:... Wie kann ich die Höhen des gesamten Gleisplans im selben Verhältnis zueinander verändern?
was für mich etwas anderes ist. Bei einem Verhältnis gibt es einen Bezug, den Du nicht angegeben hattest. Ich gehe aber davon aus, dass Du meintest, dass alle Höhenangaben um den gleichen Wert verschoben werden sollen.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Antworten