Linien, Quader, etc. in andere Spurweite kopieren?

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

pelumoba
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2020, 12:28
Wohnort: Hessen

Linien, Quader, etc. in andere Spurweite kopieren?

Beitrag von pelumoba »

Hallo allerseits,

ich arbeite zwar schon eine gefühlte Ewigkeit mit WinTrack, bin aber neu im Forum, daher erstmal einen herzlichen Moba-Gruß in die Runde!

Zu meinem Problem: Ich möchte in einem vorhandenen Raum mit Unterbau etc. versuchen, ein neues Projekt in anderer Spurweite zu planen. Ich habe also den gesamten Raum inkl. Plattenkanten und Untergestell (alle Bretter und Balken als Quader) schon geplant und möchte diese nun irgendwie in den neuen Plan mit anderer Spurweite als Startpunkt bekommen.

Erster Versuch: Plan kopiert, alle Gleise und sonstigen spurabhängigen Elemente gelöscht, so dass nur noch die Linien, Plattenkanten, Bemaßungen, Quader etc. vom Raum und Unterbau übrig waren. Dann versucht, neues Gleissystem mit anderer Spurweite zu wählen. Das lehnt WT (neueste Version 15.0.3) ab und schließt zuerst mal meinen offenen Gleisplan... Sackgasse.

Zweiter Versuch: WT zweimal geöffnet, einmal mit altem Plan, einmal mit neuem (leeren) Plan in neuer Spurweite. Dann versucht, mit Copy & Paste die Elemente zu kopieren - leider auch erfolglos, da das "Einfügen (=Paste)" ausgegraut ist, und Strg-V ist auch inaktiv.

Mir ist aus der Forensuche klar, dass ich Gleise nicht zwischen Plänen verschiedener Spurweiten kopieren oder gar einfach umwandeln kann (wie auch, die Gleise passen ja von der Geometrie her gar nicht). Allerdings sollte dies m.E. nicht für andere Elemente wie etwa Linien, Plattenkanten, Rechtecke, Quader etc. gelten, da diese ja universell sind und daher problemlos kopiert werden könnten - nur scheint WT das auch zu blockieren.

Wäre für einen Tipp dankbar!

Gruß Peter
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Peter,

leider wirst Du alles neu zeichnen müssen. Auch wenn es sich bei Platten, Rahmen o.Ä. nicht um baugrößenrelevante Teile handelt, werden Diese in der Planung quasi so behandelt.
Ein kopieren in eine andere Spurweite ist also nicht möglich.

Wäre mal eine Überlegung für die nächste WT-Version wert :wink:
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
pelumoba
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2020, 12:28
Wohnort: Hessen

Beitrag von pelumoba »

Hallo Jürgen,
juerje hat geschrieben:leider wirst Du alles neu zeichnen müssen.

danke für diese (ernüchternde) Info :(

Hallo Herr Schneider,
juerje hat geschrieben:Auch wenn es sich bei Platten, Rahmen o.Ä. nicht um baugrößenrelevante Teile handelt, werden Diese in der Planung quasi so behandelt.
Ein kopieren in eine andere Spurweite ist also nicht möglich.

Wäre mal eine Überlegung für die nächste WT-Version wert :wink:
Klingt für mich eher nach einem kleinen Patch. Statt global bei verschiedenen Spurweiten jegliches Kopieren zu blockieren müsste man an dieser Stelle doch nur kurz prüfen, ob Gleise oder andere spurweitenspezifische Elemente dabei sind und dann verbieten, ansonsten erlauben. Geht das?

Gruß Peter
Antworten