Gleiswendel Problem

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

IB Schneider hat geschrieben:... man kann sehr gut auch im Gleiswendel gezielt Gleise auswählen, indem man an der betreffenden Stelle die rechte Maustaste drückt, und dort über "Gleis/Symbol auswählen" anhand der Höhe das gewünschte Gleis wählt.
Gleiches gilt auch für die Auswahl der Verbinder. ...
Hallo Herr Schneider,

bei 4 1/2 Umdrehungen sieht das dann so aus:

Bild

Das finde ich nicht wirklich übersichtlich.

Wobei an der Stelle noch eine echte Hilfe dazukommt: Wenn man mit der Maus auf die Eintragung in der rechts Liste geht, wird das zugehörige Gleis durch "Einrahmen" in der Wendel angezeigt.

Bild
Da habe ich beim zweiten Auswählen wohl an eine etwas andere Stelle geklickt :o , dass jetzt zwei Gleise weniger in der Auswahl sind.

Mit der genannten Starthöhe und der Anzeige funktioniert dann die Auswahl nach meiner Ansicht doch ausreichend gut.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

nur bei Flexgleisen sieht es dann nicht so komfortabel aus, u.a. weil alles in der gleichen Ebene liegt.

Siehe auch mein Beitrag zu früheren Versionen, als die Ebenen "gewechselt" wurden.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Tommy4758
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2017, 19:45
Wohnort: Sittensen

Beitrag von Tommy4758 »

Hallo Herr Schneider,
in der Ver. 13 konnte man die man "Ebenen <360° pro Ebene" anklicken.
Die war bei Ebenen > 2 sehr komfortabel?
Warum wurde das jetzt weg gelassen.
Das ist eine Verschlimmbesserung. :(
Bitte wieder einbauen !!!!!!!!!!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Norden
Thomas
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Thomas,

wir haben dies rausgenommen, weil wir keinen Sinn darin sehen, für jede Umdrehung des Wendels eine eigene Ebene zu verwenden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Tommy4758
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2017, 19:45
Wohnort: Sittensen

Beitrag von Tommy4758 »

Hallo Herr Schneider,
warum müssen die Software-Hersteller immer ihren Kunden vorschreiben,
was sie gut zu finden haben.
Ich bin Anwender und ich finde die Funktion sehr sinnvoll.:(
Und bei 99 Ebenen kommt es auf 3-4 für den Gleiswendel nicht an.
Sonst finde ich die Gleiswendel-Funkion sehr gelungen.
Viele Grüße aus dem Norden
Thomas
trebuh_renffud
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2014, 20:37

Beitrag von trebuh_renffud »

Hallo,

wäre es vielleicht sinnvoll im Gleiswendeldialog, ein Kontrollkästchen zu setzen, in dem man aktivieren kann, ob man pro Umdrehung eine Ebene haben möchte oder nicht? Dann wäre die Sache ja individuell.
warum müssen die Software-Hersteller immer ihren Kunden vorschreiben,
was sie gut zu finden haben.
Das ist eine interessante Aussage. :D
Das betrifft eigentlich alle Herstellerzweige.
Der eine Kunde findet was gut, der andere nicht. Und was am wenigsten Nachgefragt, bzw. gewünscht wird, wird nicht produziert, oder wird eingestellt.
Ich durfte mal miterleben, das ein Konstrukteur zum Kunden auf dessen Frage ("Können Sie mir nicht daß bauen, was ich brauche?") sagte: "Sie müssen Kaufen, was wir produzieren!"


Gruß
Hubert
Tommy4758
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2017, 19:45
Wohnort: Sittensen

Beitrag von Tommy4758 »

trebuh_renffud hat geschrieben:Hallo,

wäre es vielleicht sinnvoll im Gleiswendeldialog, ein Kontrollkästchen zu setzen, in dem man aktivieren kann, ob man pro Umdrehung eine Ebene haben möchte oder nicht? Dann wäre die Sache ja individuell.


Gruß
Hubert
... das würde ich toll finden !!!!!!!!!
Viele Grüße aus dem Norden
Thomas
Antworten