Gleis erzeugen, Weichen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Gleis erzeugen, Weichen

Beitrag von Reinhard »

Hallo Herr Schneider,

ich baue gerade meine mit WT geplante Anlage auf und füge auch einen kleinen Nostalgieteil ein.
In diesem Nostalgieteil werden Weichen mit Holzbettung und aufgemalten Schwellen aus der Anfangszeit von Kleinbahn, so um 1950, verbaut. Diese sind nach wie vor funktionstüchtig, aber eben Nostalgie.

Für die Palnung habe ich mir so geholfen, daß ich einen Teil der Weiche mit "Gleis erzeugen" konstruiert habe und den Rest des Weichenkörpers mit Flexgleisen dazugebastelt habe. Siehe Plan mit Weiche links und rechts sowie Bild.

Ich nehem an, daß es nicht möglich ist die komplette Weiche mit "Gleis erzeugen" zu erstellen.

Noch eine Frage zu "Gleis erzeugen". Es gibt ja die Möglichkeit "Symboleigenschaften ändern...", aber dabei kann nur die Bezeichnung geändert werden. Gibt es auch die Möglichkeit die geometrischen Daten wie Länge, Radius, Winkel etc. zu ändern? Wäre hilfreich um, vorallem Weichen, einem vorhandenen Vorbild möglichst genau nachzuzeichnen.

Danke für Info
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Güße
Reinhard
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Reinhard,

eine Weiche wie auf dem Bild können Sie nicht mit Wintrack erzeugen.
Der Gegenbogen muss separat dazugefügt werden.

Erzeugte Weichen können Sie in der Geometrie nicht ändern.
Es gibt aber bei Rechtsclick auf eine erzeugte Weiche im Gleisauswahlfenster "Ähnliches Gleis erzeugen". Damit können die vorhandenen Daten abgeändert und für einen weiteren "Versuch" als Basis verwendet werden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten