Umständliche Handhabung

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

KSausW

Umständliche Handhabung

Beitrag von KSausW »

Die Software macht einen umfangreichen Eindruck.
Leider ist die Arbeit mit dem Programm sehr sehr umständlich.

Schon das Einfügen eines Gleisstückes ist ein elendes Gefummel, weil das zweite Gleis sich nicht automatisch (magnetisch) an ein vorhandenes anschließt / andockt.

Die Hilfetexte passen nicht zum Programm. Beispiel:
Hilfe für "Andocksymbol markieren" soll im "Bearbeiten Menü" zu finden sein. Aber wo ist es? In meiner Version jedenfalls nicht. Ich habe 15.0.4 Demo
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo KSausW,

jedes Programm hat seine eigene Philosophie und Art der Bedienung. :wink:

Um ein erstes Gleis einzufügen, einfach das gewünschte Gleis im Gleisauswählfenster (falls nicht vorhanden: <STRG>+"g" drücken) auswählen und bei gedrückter linken Maustaste auf die Arbeitsfläche verschieben.

Als nächstes den Verbinder auswählen, an dem Du weitermachen möchtest.

Das Gleis, das Du dort ansetzen möchtest, einfach mit einem Doppelklick auf das Symbol im Gleisauswahlfenster ansetzen.

Ist das "sehr sehr umständlich"?

Wie soll es Deiner Meinung nach einfacher gehen?

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Gast

Beitrag von Gast »

Nunja - so wie du es beschreibst, klingt das einfach und so bin ich es von anderen Programmen her auch gewohnt.

Aber: dieses neue Gleis verbindet sich nicht magnetisch an der richtigen Seite und geometrisch korrekt.

Ein Gleisstück lässt sich nicht mit der Maus "anfassen" und verschieben. Das kann man zwar in der Werkzeugleiste auswählen, schaltet sich aber wieder aus.

Gleise gruppieren sich willkürlich.

Je nachdem was man macht, baut sich der Bildschirm neu auf. Das dauert...

Ich würde gerne einen Screenshot schicken, aber das geht hier nicht.


Also wenn man 3D Studio gewöhnt ist, wo das alles ratz-fatz funktioniert, ist Wintrack schon eine ziemliche Katastrophe. Leider ist der 3D-Schöpfer eine ebensolche...
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

... Ein Gleisstück lässt sich nicht mit der Maus "anfassen" und verschieben.
Hallo KSausW,

ein einzeln liegendes Gleis kann mit der Maus verschoben, aber nicht gedreht werden. Miteinander verbundene Gleise sind gegen das unabsichtliche Verschieben automatisch gesichert.

Wenn Du ein Gleis an ein bereits auf der Arbeitsfläche vorhandenes Gleis anfügen möchtest, musst Du
1. das Gleisende mit der Maus auswählen, an das angedockt werden soll.
2. das gewünschte Gleis im Gleisauswahlfenster mit einem Doppelklick anfügen.
Wenn der Bogen oder die Weiche falsch ausgerichtet ist, kannst Du mit <STRG>+<D> die Schiene drehen.

Wenn Du ein oder mehrere Gleis(e) mit einem anderen verbinden möchtest, musst Du
1. das Gleisende mit der Maus auswählen, das angedockt werden soll.
2. <STRG>+<4> drücken
3. das Gleisende auswählen, an dem das/die ausgewählte(n) Gleis(e)

Gleise gruppieren sich willkürlich.
Wie soll das passieren? Gleise werden immer dort angefügt, wo der Verbinder ausgewählt ist.

Je nachdem was man macht, baut sich der Bildschirm neu auf. Das dauert...
Ich kenne Deine Hardware nicht, aber bei mir funktioniert auch mit einer großen Datenmenge der Bildaufbau sehr schnell.

Ich würde gerne einen Screenshot schicken, aber das geht hier nicht.
Bilder kannst Du hier nur zeigen, wenn sie über einen Hoster (z.B. abload.de) hochgeladen oder im Netz vorhanden sind.

Also wenn man 3D Studio gewöhnt ist, wo das alles ratz-fatz funktioniert, ist Wintrack schon eine ziemliche Katastrophe. Leider ist der 3D-Schöpfer eine ebensolche...
Weißt Du, ich bin auch mal von einer anderen Software auf Wintrack umgestiegen und dachte am Anfang, ohje. Hast Du schon mal den Umstieg von einer Pkw-Marke auf eine andere gemacht?

Wenn Du wirklich mit dem Programm Wintrack arbeiten möchtest, setzt Du Dich damit auch auseinander.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

bevor man anonym (KSausW) mit deftigen Worten schimpft, sollte man sich mit dem Programm zuvor beschäftigen: neben der integrierten Hilfe (auch wenn hier nicht gleich alles sofort auffindbar ist) gibt es Tutorials, welche man als Neueinsteiger erst einmal durcharbeiten sollte. Außerdem findet man auf der Internetseite von WinTrack weitere Hinweise: Lernvideos, Internetseiten zu anderen Anwendern, und vieles mehr! Auch ein gedrucktes Handbuch ist zu erwerben (was heute kaum noch bei anderer Software zu finden ist!).
Für meine Begriffe ist WinTrack geradezu intuitiv bedienbar, wenn man sich ein paar grundlegende Funktionen angesehen hat.
Ein wohlgemeinter Hinweis:
WinTrack ist ein Programm zum Konstruieren einer Modellbahnanlage, nicht zur 3D-Modellierung (3DStudio).

Ich bewundere, dass Heinz überhaupt sachlich geantwortet hat!

Mit Modellbahngruß
Hans-Joachim Becker
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo KSausW,

bitte das Tutorial durcharbeiten, um die Grundlagen zu verstehen.
Dies ist in der Hilfe (F1-Taste), im Handbuch oder hier als Video:
http://www.schneiderx.de/wintrack/tutorial/vtut.html

Danach werden sich die meisten Fragen geklärt haben.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
trebuh_renffud
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2014, 20:37

Beitrag von trebuh_renffud »

Hallole...

@ KSausW
Na ja... wie lange arbeitest Du den schon mit 3D Studio?

Man muss sich bei einem komplett neuen Programm erst mal einarbeiten.
Und ein Gleisplan mit Wintrack zu erstellen ist ja wirklich sehr einfach.
Umfangreicher wird es dann schon mit dem ganzen drumherum.

Aber auch da gilt "Einarbeiten".

Ich würde mal behaupten, daß Du in 3D Studio auch nicht alle Möglichkeiten und Funktionen kennst, bzw auf Anhieb weißt, wie sie anzuwenden sind.

Gruß
Hubert
Antworten