Arbeit mit Flexgleisen Radius erkennen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

RaGa
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2021, 17:43

Arbeit mit Flexgleisen Radius erkennen

Beitrag von RaGa »

Ich habe noch nicht gefunden, wie ich beim Planen mit Flexgleisen beim Ziehen mit der Maus den so erzeugten Kurvenradius erkennen kann. :(
Geht das nur, wenn ich den Radius fix eingebe?
Es ist ein Wunsch den maximalen und minimalen Radius voreinstellen zu können und dann mit der Maus die Verbindung zwischen 2 Gleisenden herzustellen.
Es wäre auch eine Lösung, wenn im gezeichneten Flexgleis der Radius oder die max. und min. Radien angezeigt würden wie bei der Artikelnummer von starren Gleisen.
Grüße
GaGa
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Re: Arbeit mit Flexgleisen Radius erkennen

Beitrag von ET 65 »

RaGa hat geschrieben:Ich habe noch nicht gefunden, wie ich beim Planen mit Flexgleisen beim Ziehen mit der Maus den so erzeugten Kurvenradius erkennen kann. ...
Guten Morgen GaGa,

unter <Optionen> - <Bildschirm> kannst Du auf dem Reiter "Artikelnummer" das Häkchen "Bei Flexgleisen Länge (etc.) statt Nummer anzeigen" anhaken. Siehe dazu auch die Hilfe zu "Flexgleis".

RaGa hat geschrieben:... Es ist ein Wunsch den maximalen und minimalen Radius voreinstellen zu können und dann mit der Maus die Verbindung zwischen 2 Gleisenden herzustellen. ...]
Der minimale Radius wird unter <Optionen> - <Einstellungen> im Reiter Toleranzen eingegeben.
Wofür soll die Beschränkung auf einen maximalen Radius gut sein? Eine Gerade hat den Radius unendlich. :wink:

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
RaGa
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2021, 17:43

Radius anzeigen

Beitrag von RaGa »

Danke für die Hilfen.
ich habe das Häkchen entdeckt. Mein Anliegen ist aber nocht nicht ganz umsetzbar. Ich kann die Gleislänge des Flexgleises an und abschalten. An den Flexgleisen, die mit Radiusangabe erstellt wurden wird der Radius angezeigt, an den anderen mit der Maus gezogenen aber nicht.
Heinz, deine Aussage zum max Radius ist natürlich richtig. :lol:
Grüße
RaGa
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo raga,

der Mindestradius des Gleises kann auch im Dialog Eigenschaften eingesehen werden. Der einfachste Aufruf des Dialogs geht mit Doppelklick auf das Gleis.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Raga,

das sieht dann zum Beispiel so aus:

Bild

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Antworten