Lizenzfenster, Fenstergrösse, Icongrösse?

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

mweibel
Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2021, 13:28

Lizenzfenster, Fenstergrösse, Icongrösse?

Beitrag von mweibel »

Hallo zusammen!

Ich bin relativ neu im Modellbahnhobby und bin daran, WinTrack kennenzulernen. Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinen Anfängerfragen:

- Bei jedem Programmstart wird das Lizenzfenster angezeigt. Ich habe schon meine Lizenz eingegeben oder etwas anderes und gespeichert - das Fenster taucht aber immer wieder auf. Was mache ich falsch?

- Das Programm startet immer im Vollbildmodus. Wo kann ich die Fenstergrösse einstellen und speichern?

- Die Icons sind für mich auf meinem grossen Monitor fast nicht zu erkennen. Wie kann ich die Grösse einstellen, z.B. doppelt so grosse Symbole?

- Das Programm sieht für mich etwas altbacken aus, wie früher DOS-Programme - ist da mal eine Modernisierung geplant?

Besten Dank, mit freundlichen Grüssen, Marco.
bigfish
Beiträge: 12
Registriert: 31.12.2012, 01:34

Beitrag von bigfish »

Hallo,
die Icongröße lässt sich verändern, wenn du unterhalb der Symbole rechts von dem 3D Text auf das Symbol klickst.
Dann kannst du die Größe des Icon ,des Textes usw. verändern.

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Zitat:
- Das Programm startet immer im Vollbildmodus. Wo kann ich die Fenstergrösse einstellen und speichern?

Diese Einstellung sollte unter Windows erfolgen.
1. Eine Verknüpfung zum starten des Programms erstellen, bzw. die vorhandene bearbeiten.
2. Die Eigenschaften der Verknüpfung aufrufen (rechte Maustaste, bei win 11 dann unter weitere Optionen). Hier kann dann festgelegt werden wie das Programm startet.
3. Die Fenster Position und Größe wird im Normalfall beim nächsten Programmstart beibehalten.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
mweibel
Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2021, 13:28

Beitrag von mweibel »

Vielen Dank!

Zur Fenstergrösse: Das ist bei mir bei der Verknüpfung schon eingestellt als "normales Fenster". Deshalb dachte ich, dass man vielleicht beim Start einen Parameter mit der Fenstergrösse eingeben kann oder dass es bei den Einstellungen einen Punkt "Fenstergrösse speichern" gibt. Üblicherweise speichert ja Windows die Fenstergrösse. (Ich habe Windows 11.)

Zur Symbolgrösse: Das hatte ich im Forum gelesen, dass man die Symbole in der Bibliothek vergrössern kann. Ich meine aber die Icons selbst, also z.B. "neu", "öffnen" usw.

Herzliche Grüsse, Marco.
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Ich gehe mal davon aus das Wintrack mit den Systemeinstellungen aus Windows arbeitet. Hier wäre also Anzeige > Skalierung der Ansatz.
Das wirkt sich aber Systemweit aus.

Hier ein anderer Weg zum testen:
Verknüpfung Wintrack, bzw. Wintrack. exe > Eigenschaften > Kompatilität > DPI Skalierung.
Vielleicht ist das die Lösung. Hier ist die Auswahl der Skalierung Programm bzw. System möglich. Nur eine Idee, von mir jetzt nicht weiter getestet.


Und für ganz hartgesottene :-)
https://docs.microsoft.com/en-us/window ... -manifests. Aber das hier nur am Rande erwähnt.


SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
mweibel
Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2021, 13:28

Beitrag von mweibel »

Vielen Dank für die Tipps!

Ich habe mal mit dem Kompatibilitätsmodus experimentiert (siehe Bilder), aber leider hat es nichts gebracht.

Besten Dank, Marco.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

das Lizenzfenster erscheint bei jedem Start mit ihren Daten.

Wintrack startet immer in Vollbild.

Hinweise zur Skalierung:
https://www.schneiderx.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3621

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
mweibel
Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2021, 13:28

Beitrag von mweibel »

Guten Tag,

Danke für die Antworten!

das Lizenzfenster erscheint bei jedem Start mit ihren Daten.

Gibt es dafür einen Grund? Bei allen anderen Programme, die ich kaufe oder registriere, verschwindet diese Meldung nach dem Kauf oder der Registrierung - das ist ja der Vorteil der Registrierung.

Wintrack startet immer in Vollbild.

Gibt es dafür einen Grund? Normalerweise speichert Windows doch die Fenstergrösse und das ist ja sehr praktisch. Im Moment muss ich bei jedem Start von Wintrack einige unnötige Klicks machen, bis ich die Arbeitsumgebung eingerichtet habe auf meinem grossen Bildschirm.

Besten Dank nochmals für ihre Auskünfte, mit freundlichen Grüssen, Marco.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

starten Sie Wintrack so oft, dass das Lizenzfenster Sie stört?

Der Vollbild-Start ist für die meisten sinnvoll bzw. war es bisher.
Durch die zunehmend großen Bildschirme ist das nicht immer ideal. Wir werden eine Änderung prüfen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
trebuh_renffud
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2014, 20:37

Beitrag von trebuh_renffud »

Hallo Marco,

Was heißt hier denn "Lizenzfenster"?
Also ich erhalte beim öffnen kurz ein Startfenster, welches aber gleich verschwindet.
Das ist bei vielen Programmen so, welche ich nutze, und registriert bin.

Unter "Lizenzfenster" verstehe ich ein Fenster, welches eine Lizenzeingabe erwartet.

Von daher wäre eventuell ein Screenshot von Vorteil, um sicher zu sein, ob wir da alle vom gleichem reden.

Der Vollbildmodus ist doch so in Ordnung. Und selbst wenn man verkleinern muss... Ist das so viel Arbeit? Oder Startest Du Wintrack alle 2 Minuten neu?

Ein großer Bildschirm ist doch dazu da, um viel sehen zu können.
Wenn Du natürlich mehrere Programme gleichzeitig nutzen möchtest, dann würde ich über einen 2-ten Bildschirm nachdenken. Ich möchte das z.B. nicht mehr missen.

Zu dem schreibst Du, dass die Icons fast nicht zu erkennen sind. Dann würde ich mal die Auflösung des Bildschirms kleiner einstellen, oder unter Windows die Symbole skalieren. Denn wenn Du die Wintrack Symole fast nicht erkennen kannst, sind die Symole von z.B. Word und Excel etc. auch nicht besser.

Gruß Hubert
mweibel
Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2021, 13:28

Beitrag von mweibel »

Hi zusammen,

ich meine dieses Fenster, siehe Anhang. Ich weiss nicht, ob ich da was falsch mache, weil das immer erscheint, egal was ich unter "Einfügen" eingebe.

Das meine ich, dass das Fenster verschwinden sollte, weil ich das Programm ja gekauft habe. Und ja, das nervt mich!

Herzliche Grüsse, Marco.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
trebuh_renffud
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2014, 20:37

Beitrag von trebuh_renffud »

Hallo Marco,

da musst Du Dich mal mit Herrn Schneider in Verbindung setzen.
Das dürfte so nicht sein, bzw. kenne ich so nicht.

Aktuell benutze ich Wintrack 15.0.9. Und selbst bei den vorherigen Versionen kenne ich das so nicht.

Ich hoffe jetzt mal nicht, dass das was mit Windows 11 was zu tun hat!?

Gruß
Hubert
neuling
Beiträge: 34
Registriert: 06.01.2004, 17:33
Wohnort: Österreich

Beitrag von neuling »

Hallo Marco,
nur eine vermutung meinerseit`s: Hast du nach eingabe der Lizenznummer auf "Änderung speichern" gedrückt?
MfG
Heinz
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Marco,

das Fenster kommt bei beim Start einer mit Freischaltcode freigeschalteten Testversion.
Ihre bereits gespeicherte Lizenz wird angezeigt.
Dann einfach auf "Fortfahren" klicken!

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten