Gleise sichtbar

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Stephan
Beiträge: 37
Registriert: 01.01.2004, 13:02
Wohnort: im schönen Hohenloher Land

Gleise sichtbar

Beitrag von Stephan »

Hallo zusammen,

kann man die Gleise, die sich in einem Gebäude (z.B. Lokschuppen, Halle mit Durchfahrtsgleisen) befinden, auf dem Bildschirm sichtbar darstellen?

Die Gleise sind in der Ebene 2, die Gebäude in der Ebene 4 angelegt. Bei einer Konstruktionssoftware kann ich die Zeichenebenen nach vorne, bzw. nach hinten stellen und dadurch die Sichtbarkeit der einzelnen Ebenen steuern. Funktioniert dies hier auch so und wenn ja, wo kann ich es einstellen?
viele Grüße aus Hohenlohe

Stephan
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Kurz gesagt: Ja
Das stichwort ist der Button "alle Ebenen sichtbar" und/oder der "Ebenendialog". Beides findet sich unten rechts in der Leiste.
Des weiteren ist die Anordnung, bzw. Reihenfolge der Ebenen der Ebenen zu beachten. die Ebenen liegen numerisch geordnet "übereinander". Ein direkte vor oder zurückstellen der Ebenen ist nach meiner Kenntnis nicht möglich.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

SpielbahNer hat geschrieben:... Ein direkte vor oder zurückstellen der Ebenen ist nach meiner Kenntnis nicht möglich. ...
Nicht ganz. Die Ebenen lassen sich auch in der Reihenfolge ändern.
Ebene anwählen und dann über die Schaltfläche <Ebene höher> oder <Ebene tiefer> verschieben.

Ebene 1 liegt immer ganz unten und kann nicht verschoben werden. In der Reihenfolge im Ebenendialog (von oben nach unten) bzw. in der Menüleiste der Ebenen (von links nach rechts) folgen die Ebenen aufeinander.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Heinz,
jetzt wo du es schreibst fällt es mir auch wieder ein. Schon ewig nicht benutzt und vergessen. Halt das Alter :-)

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Stephan
Beiträge: 37
Registriert: 01.01.2004, 13:02
Wohnort: im schönen Hohenloher Land

Beitrag von Stephan »

Hallo,
danke für die Hinweise. Jetzt funktioniert es bei mir auch. Ich bin davon ausgegangen, dass die Ebene 1 die oberste ist und nicht die unterste. Na ja, auch im Alter lernt man immer wieder dazu :lol:
viele Grüße aus Hohenlohe

Stephan
Antworten