Kato S78S Variogleis?

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

mweibel
Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2021, 13:28

Kato S78S Variogleis?

Beitrag von mweibel »

Guten Tag!

Ich bräuchte für meinen Gleisplan Spur N das Kato Variogleis S78S, um die beiden Lücken zu füllen (siehe Anhang), aber ich finde das Gleis einfach nicht.

Vielen Dank für einen Tipp,

mit freundlichen Grüssen, Marco.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Das Gleis ist in der Bibliothek nicht enthalten, wahrscheinlich weil es keine definierte Länge hat. Aber was spricht dagegen die Lücken einfach mit einem Stück Flexgleis zu füllen. Länge und Verlauf wwerden automatisch berechnet.
Es fehlt dann in der Stückliste, aber ich denke das ist das kein großes Problem.

Alternativ ein eigenes Gleisstück erstellen. Bei geraden Gleisen braucht es ja lediglich die Länge.


SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
mweibel
Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2021, 13:28

Beitrag von mweibel »

Vielen Dank, so weit habe ich gar nicht gedacht! Ich habe die Lücken mit Peco 55 Flexgleis gefüllt.
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Gern geschehen :-)
Nur so am Rande:
die Flexgleisfunktion ist auch im Unitrack Gleis System vorhanden, bzw. nutzbar. Es ist also nicht unbedingt notwendig das Gleissystem zu wechseln.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
mweibel
Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2021, 13:28

Beitrag von mweibel »

Hmm, kannst du mir vielleicht sagen wo genau? Habe das zuerst bei Kato gesucht (Spur N), aber nicht gefunden.
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

So aus dem Gedächtnis, da ich gerade keinen Rechner mit Wintrack nutze:
Das Flexgleis ist in der Unitrack Bibliothek nicht gelistet (Es gibt ja auch kein Flexgleis mit Bettung).

Ich nutze die Funktion "Flex", hier wird ein entsprechendes Flexgleis automatisch erzeugt. Für die Planung ist das in diesem Fall erstmal ausreichend.
Findet sich bei Standardeinstellung in der Symbolleiste am linken Fenster Rand oben. Voraussetzung zur Nutzung ist, das bereits ein Gleiselement gesetzt ist.
Offenen Verbinder auswählen und den dann den entsprechenden Button drücken.
Auch hier ein Tipp am Rande:
Wenn man mit Flexgleisen den Anfang macht, erstmal ein "normales Stück" setzen und dann Flex anfügen. Hinterher kann man das wieder löschen.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Marco,

wähle einen offenen Verbinder am Ende eines Gleises aus.
- Mit ALT+R wird die Mauseingabe des Flexgleises aktiviert.
- Mit STRG+R wird der Dialog für Länge und Radius zur Eingabe des Flexgleises aktiviert.
Das geht auch über die Schaltflächeleiste oder das Menü "Einfügen" - "Flexgleis".

Ansonsten einfach mal auf die Hilfe dazu schauen.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Marco,

das Vario-Gleis wird in der nötigen Länge bei Menü "Bearbeiten | Gleise automatisch verbinden" eingesetzt.
Manuell können Sie es nicht auswählen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
mweibel
Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2021, 13:28

Beitrag von mweibel »

Vielen Dank euch allen, hat perfekt geklappt!

Herzliche Grüsse, Marco.
Antworten