vorhandene 3D Gebäude zerlegen

Alles, was es noch zum Thema WinTrack zu sagen gibt

Moderator: IB Schneider

Nietenzaehler61
Beiträge: 7
Registriert: 25.05.2022, 09:20
Wohnort: Östringen

vorhandene 3D Gebäude zerlegen

Beitrag von Nietenzaehler61 »

guten Tag allerseits.
bin neu hier, daher auch nicht sicher ob mein Beitrag hier passt.


konkret geht es mir um das Kibri Gebäude

Ki39786

dies besteht quasi aus einem Backsteingebäude und einem angesetzten Betonanbau

meine Frage:

gibt es eventuell eine 3 D Konstruktion ohne den Betonanbau, oder kann man ( und wenn ja wie ) diesen Betonanbau eliminieren.

ich habe keine Daten gefunden um dieses Gebäude im 3D Tool zu öffnen sonst hätte ich da schon rumprobiert.

herzlichen Dank für Infos schon mal vorab

Gruß Thomas
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

das Gebäude ist auf der Erg. CD Teil 2.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Welches Gebaüde ist das? Kibri 39786 sagt mir so auf die Schnelle garnichts, und Tante Google hilft mir auch nicht weiter.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

SpielbahNer hat geschrieben:Welches Gebaüde ist das? Kibri 39786 sagt mir so auf die Schnelle garnichts, und Tante Google hilft mir auch nicht weiter.

SpielbahNer
einfach die Nummer ins Suchfeld von Wintrack eingeben!

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Das ist heute die Kibri Fabrik 39813. Schau mal nach der alten Nummer Kibri 9786 (oder Grundgebäude E786 aus dem Bausatz).

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Besten Dank, ich hab es gefunden.

die Eingabe einer Nummer im Suchfeld führt mit den zuerst genannten Nummern zu keinen Ergebnis. Durch die vielfach geänderten Art-Nummern der Hersteller passen die Bezeichnungen der 3d-Dateien leider nicht mehr und werden somit auch nicht gefunden.
Oder habe ich jetzt irgendwas übersehen?

Für Nietenzähler61:

Den Anbau zu entfernen ist kein Problem.
Das Entsprechende Werkzeug heist TEdit3D und gehört zum Lieferumfang von Wintrack.
Eigentlich handelt es sich ja nur um eine Textdatei, und kann somit auch in einen beliebigen Editor bearbeitet werden, aber egal.

Die Entsprechende TeDatei (ki9786) findet sich im Wintrack Programmverzeichnis im Ordner Modells. Am besten kopieren und separat speichern. Import erfolgt später unter eigene Modelle.

Datei Öffnen und diverse Textzeilen auskommentieren oder löschen.
Es handelt sich um die Zeilen in folgenden Abschnitten:

//Dach Anbau
//Anbau
//Fenster Anbau
//Anbau zum Anbau

Ich gehe davon aus das die Verwendung, bzw. Änderung zum eigenen Gebrauch erlaubt ist.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Nietenzaehler61
Beiträge: 7
Registriert: 25.05.2022, 09:20
Wohnort: Östringen

daaaanke

Beitrag von Nietenzaehler61 »

sorry dass ich mich jetzt erst bedanke.

hatte in meinem Profil nicht angeklickt dass ich bei antworten Mail erhalten will.

das geschilderte Vorgehen habe ich inzwischen selbst mehrfach angewendet.

Gebäude zerlegen kann ich jetzt lach...

irgendwann schaffe ich es vielleicht auch eines zu erstellen schmunzel.

liebe Grüße Thonas
Antworten