Anleitung Simulation/ Führerstandsfahrt

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Anleitung Simulation/ Führerstandsfahrt

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

nachdem die Simulation in der Anleitung/Hilfe zur Version 12.0 zu kurz beschrieben wurde, und dadurch mancher Wintrack-Anwender Probleme hatte, mit der Lok durch die Anlage zu fahren, hier nun meine Anleitung.

1) Setzen von Simulation Startpunkten in 2D:
a) im Plan ein Gleis oder Gleisverbinder markieren.
b) nun ist im Menü Einfügen der Befehl "Simulation Startpunkt" verfügbar.
Bild
Mit dem Befehl wird dann das "Startpunkt-Symbol" in den Plan eingefügt.
Bild
Beachten Sie, dass das Symbol in die aktive Ebene gelegt wird (und nicht in die Ebene, des zuvor markierten Gleises).
Sie können beliebig viele dieser Startpunkte in einen Plan einfügen. An diesen Startpunkten kann später in der 3D-Ansicht die Simulation gestartet werden.

2) Aufruf der 3D-Ansicht.

3) In der 3D-Ansicht lassen sich nun die Simulation Startpunkte einblenden:
Bild
oder über Menü Ansicht.

Startpunkt in der 3D-Ansicht:
Bild

4) Start der Simulation und Anzeige des Führerstandes durch Mausklick auf den im Gleis liegenden Kegel, welcher die Startrichtung anzeigt (nicht auf die senkrechte Stange).
Bild

5) Nun erscheint der Führerstand und die Fahrt kann losgehen.

Weitere Einstellungen zur Simulation sind möglich im Menü Ansicht | Optionen | Simulation.

Weitere Hinweise auch hier:
http://www.schneiderx.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2571
http://www.schneiderx.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2582
Zuletzt geändert von IB Schneider am 14.08.2018, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
dumbledore
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2015, 16:57
Wohnort: Berlin

Ergänzender Hinweis: Auto fahren mit WinTrack

Beitrag von dumbledore »

Schon mal auf der eigenen Anlage in der Stadt mit dem "Auto" herumgefahren? Mit dem WinTrack-Simulator geht das: Startpunkt auf einen markierten Straßenabschnitt setzen, "Führerstand"-Maske ausblenden und los gehts. Sieht nicht nur toll aus, man lernt auch was, z.B. über Konstruktionsfehler wie "schwebende" Häuser oder Bäume, denen man durch fehlende oder falsch gesetzte Höhenlinien "den Boden entzogen" hat.

Hintergrund: Straßen werden unter WinTrack wie Gleise angelegt. Deshalb funktioniert der Simulator auch auf "Asphalt".

Im Prinzip müsste das auch mit "(Fließ-)Gewässern" klappen, da man auch sie wie Gleise "verlegt". Hab ich getestet; hat (bei mir) zwar nicht hingehauen; aber vielleicht haben andere ja mehr Erfolg.

Viel Spaß wünscht
dumbledore
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Hallo!

Ich habe auf meinem Tillig Dreischienengleis einen Simulationspunkt eingefügt, aber in der 3D Version funktioniert die Führerstandsanzeige nicht. Wieso nicht?

Gruß Werner
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Hallo !

Problem ist gelöst. Ich habe nur mehr diesen Simulationspunkt und mit F5 funktioniert die Simulation nun.

Gruß Werner
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Hallo!

ich habe nun ein anderes Problem.ich plane eine HO -HOe Anlage mit Dreischienengleis von Tillig und den dazugehörigen Weichen HO- HOe.Den Simulationspunkt habe ich am Énde der HOe Strecke gesetzt und die Lok fährt anstandslos bis zum Dreischienengleis. Dann aber bleibt sie plötzlich stehen.Wieso fährt sie nicht weiter?

Ich hänge meinen Gleisplan an.

Lg Werner
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JoNa
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2017, 14:12
Wohnort: Amstetten / Österreich

Beitrag von JoNa »

Hallo Werner,

Leider ist es nach wie vor nicht möglich in der Simulation von einem H0e/H0m Gleis auf ein Dreischienengleis oder umgekehrt von einem Dreischienengleis auf ein H0e/H0m Gleis zu fahren. Oder einfach gesagt, auf dem Dreischienengleis kannst Du nur H0 fahren, H0e/H0m geht gar nicht!
Siehe dazu auch die letzte Antwort von Herrn Schneider im nachstehenden Link.

http://www.schneiderx.de/phpBB2/viewtop ... highlight=

Ich habe dazu auch schon einmal einen Beitrag unter "Wünsche" verfasst!

http://www.schneiderx.de/phpBB2/viewtop ... highlight=[/u]
Liebe "modellbahnerische" Grüße aus Österreich
Johann

Planung mit WinTrack 16.0.3
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Bildschirm Streaming

Beitrag von guga »

wer kennt ein Videostreaming Programm, das
beides kann

a) Teilauschnitt

b) Unterstützung der Corsor-/pagedown-/-up Tasten

danke
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten