Mac Parallels: Unhandled exeption SceneLib Err Mes. wm_paint

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Gast

Mac Parallels: Unhandled exeption SceneLib Err Mes. wm_paint

Beitrag von Gast »

Hallo
Die 3D-Ansicht funktioniert tadellos. Wenn ich jedoch in meiner Anlage Spanten einzeichne bekomme ich die Meldung:
Unhandled exeption Scene Lib Error Message wm_paint
und das Programm stürzt ab.

Dieselbe Meldung bekomme ich auch, wenn ich TEdit3D die 3D-Ansicht aufrufe. Hier stürzt das Programm allerdings nicht ab, aber bei jeder Bewegung des 3D-Objekts erscheint die Warnung über dem vorherigen Warnfenster erneut.

Gruss Gianrico
Frank M
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.2016, 12:03
Wohnort: Burghausen

Beitrag von Frank M »

Das gleiche Problem habe ich auch, und zwar beim Start der Simulation. Wenn ich besagte Meldung mit "Ok" quittiere, stürzt die 3-D-Ansicht ab.

Außerdem ist die Navigationsleiste verschwunden.
Frank M
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.2016, 12:03
Wohnort: Burghausen

Beitrag von Frank M »

@ Gianrico: arbeitest du mit Parallels auf nem Mac?

Jedenfalls ist das bei mir der Fall. Und ich glaube, dass das Problem kurz nach einem Parallels-Update auftauchte... bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Benutzeravatar
Oldi
Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2019, 16:23
Wohnort: Obrweningen Schweiz

Beitrag von Oldi »

Hi Frank
Ja, ich arbeite mit Parallels. Und tatsächlich, das Problem ist neu. Könnte wirklich mit einem Parallel-Update zusammenhängen, wobei das nur eine Möglichkeit ist. Ich hoffe, wir bekommen da noch kompetentere Antwort.
Frank M
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.2016, 12:03
Wohnort: Burghausen

Beitrag von Frank M »

So wie hier im Forum der Bär steppt, kann das noch ein Weilchen dauern mit einer kompetenten Antwort fürchte ich....
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

leider können wir als Entwickler nichts dazu sagen, da wir in der Apple-Welt keine Erfahrungen haben.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Forentroll
Beiträge: 35
Registriert: 27.10.2019, 20:53
Wohnort: Oldenburger Land (Niedersachsen)

Beitrag von Forentroll »

Vielleicht sollte man dann auf der Produktseite vermerken, dass die Anwendung in virtuellen Umgebungen wie Wine, Virtualbox, VMware, Parallels etc. nicht in allen Fällen korrekt funktioniert. Nicht jeder potentielle Kunde liest erst ein komplettes Forum, um zu einer Kaufentscheidung zu gelangen.
Beste Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

die Meldung/Absturz kommt immer, wenn man mit der Maus in die 3D-Ansicht klickt? Auch beim Versuch zu drehen?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Frank M
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.2016, 12:03
Wohnort: Burghausen

Beitrag von Frank M »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo,

die Meldung/Absturz kommt immer, wenn man mit der Maus in die 3D-Ansicht klickt? Auch beim Versuch zu drehen?

mfg
Ja, so ist es, allerdings nur, wenn in der 3D-Ansicht die Simulations-Startpunkte sichtbar sind.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

wir haben das Problem jetzt mit Hilfe eines Kunden genau lokalisieren können. Offensichtlich ist es bei der aktuellen Parallels-Version so, dass eine bestimmte OpenGL-Funktion einen Fehler verursacht, da vermutlich fehlerhaft. Alle Versuche, das Problem zu umgehen, waren nicht erfolgreich. Eine Lösung muss daher von den Parallels-Entwicklern kommen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Frank M
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.2016, 12:03
Wohnort: Burghausen

Beitrag von Frank M »

Da Wintrack das einzige Windows-Programm ist, das ich noch privat nutze, nehme ich das zum Anlass, mich von Parallels zu verabschieden.

Wintrack läuft jetzt auf einem klobigen Windows-Schlepptop, und da einwandfrei. :)
Benutzeravatar
Oldi
Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2019, 16:23
Wohnort: Obrweningen Schweiz

Heureka

Beitrag von Oldi »

Grüezi

Das Problem ist behoben. Mit dem neuesten Update von Parallels tritt das geschilderte Problem nicht mehr auf. Die 3D-Ansicht der Modelle funktioniert wieder einwandfrei.


Gruss GR
Antworten