Import eigener Modelle

Fragen bzw. Probleme bei der Installation

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Import eigener Modelle

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo WinTracker,
nachdem ich heute den Code für die Version 16 erhalten habe erfolgte die testweise Installation auf meinem Schlepptop (upgrade von V15 auf 16).
Das war problemlos möglich, ebenso wie die Freischaltung - soweit so gut.
Beim Öffnen einer Anlagendatei wurden fehlende TE3 Dateien gemeldet. hier handelt es sich um eigene Modelle Diese befinden sich im Ordner modells2 und müssen nun alle wieder importiert werden?!
Ist das so richtig? ich ging davon aus das bei einem upgrade die Daten erhalten bleiben.
Dann vermisse ich in diesem Fall die Mehrfach-Auswahl beim Importieren,
bei einem Bestand von über 150 eigenen Modellen ist es doch etwas mühselig jedes Modell einzeln zu importieren. Oder gibt es da einen Weg und ich übersehe etwas?

Ok, es gab (und gibt) ja noch die Möglichkeit eine WT Systemdatei aus einer Installation in die andere zu kopieren, so das der (Modell)Bestand wieder da war. Dies Möglichkeit habe bei einer Neuinstallation gerne genutzt. Ab das ist natürlich nicht der Weg für den "normalen" User.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

wenn v16 über eine bestehende v15-Installation erfolgt, und dort die Modelle alle vorhanden waren, stehen diese bei v16 in gleicher Form zur Verfügung.

Abgesehen davon muss man unterscheiden:
a) Anzeige der importierten Modelle im Gleisauswahlfenster.
b) Anzeige in der 3D-Ansicht eines Gleisplanes.

Um was geht es bei Ihnen?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Herr Schneider,
in diesem Kurztest (Installation von V16. bei vorhandener V15) ging es um die 3D Ansicht. Beim Öffnen eines Plans wurden fehlende 3D-Modelle gemeldet.
Die entsprechenden Modelle waren und sind im Ordner Modells 2 vorhanden.
Ich werde das Ganze aber demnächst noch mal verifizieren Wenn ich Version 16 auf meinen PC installiere.
Gibt es zum Thema Mehrfachauswahl beim Import noch weitere Informationen?
Derzeit gehe ich davon aus, das diese nicht möglich ist. In diesem Fall wäre das vielleicht eine Option für ein zukünftiges Service Pack.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

der Ordner, in dem sich die 3d-Modelle (eigene 3D/te3-Dateien) befinden, muss unter Menü Optionen | Symboldateien angegeben werden.

Mehrfachauswahl ist nicht möglich

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Besten Dank für die Info.
Wie schon geschrieben, ich werde das Ganze noch mal in Ruhe auf dem PC durchgehen und sehen wie es dann aussieht. Bisher habe ich ja nur einfach das Setup auf dem Laptop gestartet um kurz zu schauen ob und wie es funktioniert. Der erste Eindruck ist jedenfalls schon mal recht positiv. Kann es sein das es da intern ein paar Änderungen gab? Es scheint als würde das Programm, insbesondere die 3D Ansicht wesentlich "Flüssiger" laufen. Auf dem Notebook macht sich das wegen der nicht so starken Hardware schon bemerkbar.


Grüße

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Einen schönen Sonntag an alle,
leider ist es mir nicht gelungen meine Probleme mit V16 in den Griff zu bekommen.
Eigene 3D Modelle wurden neu importiert und werden auch angezeigt.
Damit kann ich ja leben, aber:
jetzt habe ich das Ganze auf PC 2 ausprobiert und bin mittlerweile ratlos, was ich noch machen soll....

Eins vorweg: V15 lief ohne Probleme und Fehler!

Schritt1: Installation von V16 als upgrade für V 15.
Ergebnis: Programm startet normal. Es folgt die Eingabe des Codes.
Schritt 2: Öffnen einer bestehenden Datei. Auch hier alles gut.
Schritt 3: öffnen der 3D Ansicht. Es folgen Meldungen über fehlende TE3 Dateien?! Nicht die eigenen, sondern ganz "normale".
Wie bereits geschrieben: V15 keine Probleme mit fehlenden Dateien.
Schritt 4: Setup aller Ergänzungs CD´s. Obwohl diese ja bereits installiert sind.
Schritt 5: erneutes Starten des PC und von Wintrack. Datei öffnet, Ansicht stürzt ab!! Es erfolgt Fehlermeldung Problem mit der Symboldatei.
Schritt 6: Öfnnen eines Planes ohne 3D Modelle. Hier keine Probleme?!
Schritt 7: Deinstallation von Wintrack und anschließende Neuinstallation.
Das Programm funktioniert augenscheinlich
Schritt 8: Setup einer 3D Modell CD und schon wieder die gleichen Probleme.

Ich gehe also davon aus das ein Zusammenhang mit den 3D Modellen besteht.
Bevor ich mir jetzt auch noch den Hauptrechner versaue frage ich hier nach weiteren Lösungsansätzen. Ich bin gerade ziemlich ratlos

By the way. Das Problem mit den eigenen Modellen besteht weiterhin, diese müssen nochmal importiert werden, aber das nur am Rande. Ich versuche noch einen Screenshot anzuhängen. Fehlermeldung trotz importierter Modelle

SpielbahNer
Zuletzt geändert von SpielbahNer am 25.09.2022, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Gelöscht

Beitrag von SpielbahNer »

Gelöscht
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Letzter Stand

Beitrag von SpielbahNer »

Ich bin jetzt bei folgernden Stand angekommen.

WT nochmals deinstalliert und aufgespielt.

Auf dem Laptop: Funktioniert soweit, aber eigene Modelle werden weiterhin als fehlend gemeldet. Auch erneuter Import führt zu keiner Lösung.

Auf dem PC: Eigene Modelle werden angezeigt, aber 3D Dateien als fehlend gemeldet. Diese sind installiert und im Auswahlfenster vorhanden.
Es sind lediglich bereits erstellte Pläne mit 3D Modellen betroffen,erstelle ich einen neuen Plan funktioniert es augenscheinlich. Bestätige ich das fehlen, bzw. weitere Modelle nicht melden stürzt die 3D Ansicht ab und schließt ohne weiteres Zutun.




Als Gegenprobe habe ich den PC über Backup wieder in den Zustand mit V15 gesetzt und keinerlei Probleme mit Wintrack. Alles wird korrekt angezeigt.

Damit ist das Thema für mich heute erstmal durch und ich hoffe auf Vorschläge, was ich noch tun kann.

SpielbahNer

Nachtrag: Admin und Schreibrechte sind vorhanden. Daran liegt es nicht. Dateipfade sind auch Standard und nicht geändert.
N Anlage in Bau und weiterer Planung
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

stimmen die Dateinamen??, einmal Model2, dann Modells2??
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Guga,
ja die Dateinamen stimmen, hab nur hier nicht beim posten aufgepasst.
Da mir die Sache keine Ruhe gelassen hat gab erst ne Kanne Kaffee und einen fröhlichen Nachmittag. Und ich bin der Lösung meiner Probleme zumindest ein Stück näher gekommen.
Zum Therma Laptop: der funktioniert jetzt, zumindest die eigenen Modelle.
Hier lag der Fehler bei mir und/oder Microsoft. OneDrive war der Übeltäter.
Nachdem ich das Ding erstmal offline gesetzt habe und nochmal von vorne angefangen habe klappte es auch mit den eigenen Dateien. Obwohl die Speicherpfade korrekt gesetzt waren, befanden sich die Dateien nicht am erwarteten Ort. Auf dem Laptop habe ich jetzt alles, auch alle 3D Dateien (war ja letztendlich nur ein upgrade). Hierzu mehr nachfolgend..

Auf dem PC sieht es noch nicht so gut aus:
hier habe ich WinTrack mittels externen Programm erstmal komplett deinstalliert. Anschließend alles frisch drauf und wieder getestet. Ohne installierte 3D Dateien kein Problem. Installiere ich jedoch 3D Dateien , kommt es wieder zum Absturz der 3D Ansicht. Hier konnte ich das Ganze jetzt soweit verifizieren, das es am Setup Teil 1-13 zu liegen scheint. Die weiteren Setups 14 bis 21 (als Einzeldateien) machen keine Probleme.
Grund meiner Annahme:
Normalerweise installiere ich die setups in der Reihenfolge: 1. 1-13, 2. 14, 3. 15 usw. - es kommt zu den bekannten Problem.
Jetzt habe ich das ganze mal umgekehrt gemacht 1. 21, 2. 20 usw. und bis zur 14 runter war alles Ok . Spiele ich die 1-13 ein kommt es wieder zum Absturz der 3D Ansicht. Nach jedem Setup wurde getestet.


Derzeitiges Fazit: das upgrade von Version 15 hat nicht wirklich funktioniert. Aber wie schon geschrieben eher ein MS Problem wegen One Drive. Bei einer Neuinstallation hab ich derzeit noch Probleme mit den alten 3d Dateien. Da ich aber nicht bereit bin die ganzen Modelle nochmal zu kaufen, (kpl Setup 1-21 = 120 Eur.) muss ich noch schauen wie ich das hinbekomme.


SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo SpielbahNer,

nach dem Upgrade von V15 auf V16 auf dem Laptop funktioniert die 3D-Anzeige völlig problemlos. Alle eigenen Modelle werden einwandfrei und vollständig angezeigt.
Meine Dateien für Wintrack liegen alle auf dem lokalen Laufwerk und nicht auf Onedrive.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Heinz,
besten Dank für die Info. Wie bereits geschrieben habe ich Wintrack auf dem Laptop auch am laufen. Das Problem konnte ich ja lösen.
Der Hauptrechner läuft noch mit Version 15, derzeit hatte ich noch keine Zeit hier das Upgrade auszuführen.
Ungelöst ist derzeit noch das Problem mit dem Setup cd 1-13. Hier handelte es sich ja um eine Neuinstallation, welche ich testweise durchgeführt habe.
Da es sich nur um ein Testsystem handelt, ist das aber für mich derzeit nicht so wichtig.
Ich denke das upgrade auf dem Hauptrechner wird auch bei mir funktionieren, da kein One Drive einen Fehler verursachen kann.


SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Auch hier noch ein kurzes Update, bzw. der letzte Stand (Bezugnehmend auf vorhanden 3D Modelle):
Update von Version15 auf 16 ist kein Problem.

Anders sieht es bei einer Neuinstallation von V16 aus:
Setup der 3D Modelle 1-13 laüft durch aber führt später zum Absturz der 3D Ansicht. Führte ich nur beliebige Setups von 14 -21 aus habe ich keinerlei Probleme. Das ebenfalls mal veröffentlichte Service Pack für die 3D Modelle 1-19 wurde ebenfalls installiert, macht aber keinen Unterschied.
Auch wenn ich nicht glaube das es hier noch eine Lösung geben wird, wollte ich zumindest noch über das Problem berichten.

Da die Neuinstallation ja nur testweise erfolgte, habe ich derzeit noch kein Problem. Anders sieht es aus, wenn ich den Rechner mal irgendwann neu aufsetzten muss.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Antworten