Gleis-/Weichenkombinationen verschieben/drehen bei Flexgleis

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Volker Bunge
Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2012, 16:23

Gleis-/Weichenkombinationen verschieben/drehen bei Flexgleis

Beitrag von Volker Bunge »

Hallo Herr Schneider,

ich habe schon mal vor einigen Tagen hier http://www.schneiderx.de/phpBB2/viewtop ... 6295#16295 nachgefragt, ob es möglich wäre, dass man speziell Weichen markieren kann und diese dann ohne entfernen der angeschlossenen Flexgleise drehen und verschieben kann.

Wie ich schon erwähnte, soll ein Plan nach Originalvorbild entstehen, der dann aber auch noch an die tatsächliche Platzproblematik angepasst werden muss.

Da hier aber viel hin und her geschoben werden muss (teilweise auch nur einige mm), wäre es schön, wenn nicht immer die Flexgleise entfernt werden müssten, um dann festzustellen, dass die Flexgleise keinen schönen/passenden Bogen oder Abstand zu anderen Gleisen haben.

Auch wäre das Verschieben/Biegen von Flexgleisen an jeder beliebigen Stelle hier sehr hilfreich. Dadurch könnte man ein Flexgleis an der aktuellen Mausposition so verschieben/biegen, wie man es braucht. Dabei sollen aber die Enden sich natürlich nicht verändern bzw. sich nur an die aktuelle Situation anpassen.

Es wäre sehr schön, wenn es diese Änderung sehr schnell (für das aktuelle Projekt) geben würde bzw. es in der nächsten Version erscheint.

Freundliche Grüße

Volker
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

a) was hat das mit einem Originalvorbild zu tun

b) wie sollen denn z.B. 4 oder mehr Flexgleise denn gleichzeitig geändert werden??

c) was machst Du, wenn dann beispielsweise beim Flexgleis der Mindestradius unterschritten wird??

d) hatte ich bei dem zitierten Beitrag ja einen brauchbaren Vorschlag gemacht, der m.b.M.n. sicher mehr wie befriedigend ist

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Re: Gleis-/Weichenkombinationen verschieben/drehen bei Flexg

Beitrag von ET 65 »

Volker Bunge hat geschrieben:... Es wäre sehr schön, wenn es diese Änderung sehr schnell (für das aktuelle Projekt) geben würde bzw. es in der nächsten Version erscheint. ...
Hallo Volker,

glaubst Du wirklich, dass das Eröffnen einen zweiten Fadens hier etwas hilft? guga und ich hatten Dir zur Sinnhaftigkeit Deines Wunsches schon geantwortet.

Ganz konkret nachgefragt: Was verstehst Du unter "nächsten Version"? Version 17?

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Gleis-/Weichenkombinationen verschieben/drehen bei Flexg

Beitrag von IB Schneider »

Volker Bunge hat geschrieben: ...Auch wäre das Verschieben/Biegen von Flexgleisen an jeder beliebigen Stelle hier sehr hilfreich. Dadurch könnte man ein Flexgleis an der aktuellen Mausposition so verschieben/biegen, wie man es braucht. Dabei sollen aber die Enden sich natürlich nicht verändern bzw. sich nur an die aktuelle Situation anpassen.

Freundliche Grüße

Volker
ein Flexgleis kann doch beliebig editiert werden: Menü Bearbeiten | Flexsymbol | Flexsymbol ändern.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten