Weichen- /Gleiskombinationen verschieben

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Volker Bunge
Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2012, 16:23

Weichen- /Gleiskombinationen verschieben

Beitrag von Volker Bunge »

Hallo zusammen,

möchte gerne wissen, ob man mit Wintrack Weichenstraßen und Gleise markieren kann und diese verschieben kann? (Ja, das geht schon über Ausschneiden und einfügen). Ist es auch möglich, die angeschlossenen Flexgleise gleichzeitig anzupassen? (und das suche ich eigentlich)

Also eine Weiche (oder mehrere markierte Gleise) so zu verschieben, dass sich die Enden an die neue Lage des Markierten anpassen.

Wenn nicht, dann wäre dies auf jeden Fall eine Erweiterung und Bereicherung des Programmes.

Schöne Grüße

Volker
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

das wird in den seltensten Fällen richtig gehen!

Tipp:
Die Verbindung der "Flexgleise" von den anderen Schienen lösen, verschieben und dann neu verbinden (alt F) oder besser mit "Flexgleis mit Radiusvorgabe" neu erstellen

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Re: Weichen- /Gleiskombinationen verschieben

Beitrag von ET 65 »

Volker Bunge hat geschrieben:... Ist es auch möglich, die angeschlossenen Flexgleise gleichzeitig anzupassen? (und das suche ich eigentlich) ...
Hallo Holger,

wenn Du eine Anzahl von Gleisen verschieben möchtest, sind diese durch die Auswahl mit der Maus, etc. festgelegt. Aber welche Gleise sollen dann beim "Verschieben" mit angepasst werden? Diese müsstest Du auch aussuchen und der Funktion melden.
Wie stellst Du dann sicher, dass diese Gleise alle Flexgleise sind und den vorgegebenen Mindestradius nach dem Verschieben Weichenstraße nicht unterschreiten?
guga hat geschrieben:... Die Verbindung der "Flexgleise" von den anderen Schienen lösen, verschieben und dann neu verbinden (alt F) oder besser mit "Flexgleis mit Radiusvorgabe" neu erstellen ...
Wenn Du denTipp von guga umsetzt, umgehst Du oben genannte Stolperfallen.
Volker Bunge hat geschrieben:... Wenn nicht, dann wäre dies auf jeden Fall eine Erweiterung und Bereicherung des Programmes. ...
Ich persönlich habe eine solche Möglichkeit bisher nicht vermisst.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Volker Bunge
Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2012, 16:23

Beitrag von Volker Bunge »

Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal Euch beiden für die Antworten.

In dem aktuellen Fall geht es um einen Nachbau einer Originalstrecke.

Da aber keine Längenangaben vorhanden sind bzw. der Plan auch noch getaucht werden muss, wäre es halt schön, wenn es die gewünschte Möglichkeit geben würde.

Gerade wenn es um Gleise/Weichen geht, die schon stimmen/einem so gefallen ist der aktuelle Weg doch sehr mühselig. Insbesondere wenn es nur um ein paar mm/cm geht, die die markierten Gleise/Weichen verschoben werden sollen/müssen. Wenn man dann noch diesen Vorgang x Mal wiederholen muss, ist es sehr nervig.

Noch eine schöne Erweiterung wäre das Gruppieren von den markierten Gleisen/Weichen. Somit könnte man sich diese als Gruppen ablegen und müsste nicht immer mühselig alles markieren.

Aber vielleicht kann Herr Schneider ja dies in seine Aganda aufnehmen und wir sehen die Möglichkeit in der nächsten Version (Ja, mir ist schon klar, das die Umsetzung hier nicht einfach wird, aber möglich sollte es sein)

Übrigens, die Gleise können und sind bei mir nur Flexgleise. Daher kann die gewünschte Funktion auch nur mit diesen funktionieren.

Mal sehen was da noch kommt.

Volker
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Volker,

die Funktion klingt interessant.
Ich frage mich aber schon, wie oft diese wirklich nötig ist.
Grundbedingung ist ja schon einmal, dass alle Verbindungen zu den markierten (zu verschiebenden) Gleisen mit Flexgleisen erfolgt sind. Außerdem sollten diese lang genug sein, dass sie sinnvoll neu geformt werden können.
Weiter frage ich mich, wieso muss die Gleiskombi so oft verschoben werden. Geht es dabei um einen Bahnhof?
In der Regel platziert man doch erst den Bahnhof und trassiert dann die Zufahrten.

Für mich gibt es nichts ägerliches, als eine komplizierte Funktion zu implementieren, die nachher kaum gebraucht wird.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Volker Bunge
Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2012, 16:23

Weichen- /Gleiskombinationen verschieben

Beitrag von Volker Bunge »

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank erst einmal für die Antwort.

Also ich finde es gerade bei Flexgleisen (und nur dort ist es natürlich möglich) gibt es doch nichts schöneres, als mal ein Paar Weichen und ggf. ein paar kurze Verbindungsgleise zu nehmen und diese dann zu verschieben bzw. zu drehen und das Programm passt dann die anderen Flexgleise den neuen Gegebenheiten an.
Die jetzige Methode mit Trennen, Löschen und neue Einfügen ist doch sehr aufwendig.

Wie ich ja schon geschrieben habe, geht es um den optischen Nachbau einer Originalstrecke die auch noch hier und da an die örtlichen Begrenzungen angepasst werden muss. Hier muss leider doch sehr häufig mal noch Diese oder Das um ein paar Milimeter/Cm verschoben bzw. ein paar Grad gedreht werden.

Ja, da gebe ich ihnen recht, dass dies vielleicht eine große Ausnahme in der Benutzung von Wintrack ist. Aber ein Planungsprogramm welches es schon solange gibt, sollte es vielleicht jetzt auch schaffen, solche Probleme zu lösen.

Auch der Wunsch, markierte Objekte jeglicher Art, zu einer Gruppe zusammen zufassen, wäre hierbei sehr hilfreich. Man könnte somit eine Weichenstraße bspw. als Gruppe festlegen und diese dann jederzeit einfach markieren und über das "neue Verschieben" den neuen Wünschen anpassen.

Klar ist natürlich auch, dass man ggf. auch eine Weiche noch zusätzlich drehen muss, damit der Winkel der Gleise passt. Aber genau hier wäre ja das "neue Verschieben" sehr hilfreich, um diese Punkte zu sehen.

Ich würde mich also sehr freuen, wenn diese Möglichkeit schnell als Update kommen könnte, damit ich es auch noch für das aktuelle Projekt nutzen kann. Klar ist mir auch, das man so etwas mal nicht eben in ein paar Stunden programmiert hat, aber man darf ja noch träumen.

Vielen Dank

Volker
WTKruemel
Beiträge: 87
Registriert: 13.05.2012, 10:28

Beitrag von WTKruemel »

Hallo zusammen,

was Volker möchte ist bis jetzt letztlich nichts anderes als die Unterstüzung von Wintrack bei der im folgenden Bild dargestellten Aktion, nämlich durch das Verschieben der linken Weichen in Gleisplan unten einen Gleisplan wie oben zu generieren. Über irgendwelche Einschränkungen, Überprüfungen durch das Programm etc. hat er sich bisher nicht ausgelassen. Möglicherweise ist das hier gezeigte Beispiel ja (auch) nur ein Zwischenschritt der beabsichtigten Änderungen, aber bisher ist jede Software daran gescheitert, zu erkennen, welche Absicht(en) der vor dem Bildschirm sitzende Mensch in seinem Hirn verbirgt.

Bild

Wenn man dann noch bedenkt, auf wie viele Weisen ein Flexgleis erzeugt bzw. parametrisiert worden sein kann (Einfügen mit der Maus (mit oder ohne Scrollen des Mausrades), Einfügen als Gerade oder Bogen mit Radiusvorgabe, Erzeugen eines Übergangsbogens, Erzeugen eines S-Bogens mit Angabe verschiedenster Parameter, etc., etc.) sollte sich Volker entschieden mehr Gedanken machen und entsprechende Requirements formulieren.

Vorschlag:
Einführen eines neuen "Gummi"-Gleises / Gleisverbinders, mit dem zwei offene Gleisenden verbunden werden können, um anzuzeigen, dass hier eine wie auch immer geartete Gleisverbindung vorgesehen, aber noch nicht wirklich geplant ist. Bleibt zu klären, ob diese lediglich eine direkte, gerade Verbindung zwischen den Gleisenden ist (wobei hier beliebige Knicke/Winkel an den beiden Gleisenden auftreten können), oder aber einem "lustlosen" Einfügen eines Flexgleises mit der Maus (ohne jede weitere "Optimierung") entspricht. Jedenfalls gibt es keine weiteren Optionen, vergleichbar denen beim Einfügen eines Flexgleises. Da dann eben auch noch keine Gleise geplant sind, wird diese Verbindung zwar im 2D-Plan angezeigt, so wie andere Gleise bisher auch, jedoch NICHT in der 3D-Ansicht dargestellt.

Zum Thema Gruppierung:
Gleise, die miteinnder verbunden sind, sind durch diese Verbindung(en) schon gruppiert. Sind mehr Gleise als man verschieben möchte miteinander verbunden, so muß man diese immer (ob mit oder ohne Gruppierung) vorher abtrennen.

Vorschlag:
Um ggf. nicht miteinander verbundene Gleise als Gruppe verschieben zu können, wäre ein neuer (in WinTrack als) Maßstab bezeichnetes Element/Gleis denkbar. Anders als bei dem bereits jetzt vorhandenem Maßstab gäbe es bei dem neuen Maßstab keine durch die Geometrie des Gleisherstellers vorgegebenen Parallel-Gleis-Abstände oder Parallelität der Gleise. Wahrscheinlich könnte man das auch mittels des von mir oben vorgeschlagenen "Gummi"-Gleises / Gleisverbinders realisieren.

Gruß

Manfred
Volker Bunge
Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2012, 16:23

Beitrag von Volker Bunge »

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine Antwort.

Habe zwar nicht alles verstanden, aber hier noch einmal mein Wunsch.

Wenn ich jetzt mal Deine Zeichnung nehme und davon die untersten beiden Weiche. Dann wäre mein Wunsch folgender

1. Beide Weichen markieren
2. Den "Verschiebemodus" aktivieren
3. Die Weichen leicht in alle Richtungen verschieben
4. Die angeschlossenen Flexgleise sollen sich dann sowohl in der Länge als auch in der Form automatisch anpassen. Dies gilt natürlich nur für das direkt folgende Flexgleis. Aber dies kann man ja vorher verlegen/festlegen.

Der Verschiebemodus kann man entweder über die Maus regeln, dass Drehen der Weichen kann ggf. über die Pfeiltasten Schrittweise passieren oder über einen entsprechenden Dialog (gibt es ja schon). Die Aktualisierung soll natürlich synchron zur Bewegung erfolgen, so dass man die Änderung direkt sieht.

Wie gesagt, der Wunsch kommt daher, dass ein Original Gleisplan ohne Maßangaben nachgebaut werden soll, dieser aber noch an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden muss. Daher ist es nötig, vieles auszuprobieren und Weichenstraßen zu verschieben/zu drehen.

Da dies heute doch sehr aufwendig ist, wäre es sehr schön, wenn es diese Möglichkeit recht schnell geben würde.

Mir ist schon klar, dass nicht alle Gleislagen in Frage kommen. Aber genau diese herauszubekommen ist ja Ziel des Verschiebens und Drehen. Da man ja so etwas eigentlich mit einer Software leichter umsetzten sollte als im realen Leben, wäre diese Umsetzung sehr wünschenswert.

Ein neues Gleis braucht man dafür nicht einfügen, denn das jetzige Flexgleis ist da schon genau richtig. Es geht auch nicht um eine neue Art Flexgleise einzufügen, sondern um eine neue Art, diese zu verbiegen.

Parallelgleiseabstände beizubehalten wäre natürlich auch super. Hierzu könnte man die Eigenschaften von Gleisen erweitern und den beizubehaltenden Abstand dort eintragen. Man markiert also zuvor zwei Gleise und legt für diese beiden Gleise über die Eigenschaften den Abstand fest. Dieser Abstand würde dann beim Verschieben beibehalten werden.

Ich hoffe, dass jetzt meine Vorstellungen besser rüber kommen.

Gruß

Volker
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

ich verstehe immer noch nicht, was dies mit einem Originalgleisplan zu tun hat.

zurück zum Thema:
es ist doch ein Leichtes, die Gleisverbindungen zu lösen, die Gleise zu verschieben und die Flexer wieder anzuschliessen.

Die müss(t)en, meiner bescheidenen Erfahrung nach, wenn sie nicht einen RIESEN-Radius haben, eh neu angepasst werden.
- weil der (Mindest-)Radius nicht mehr stimmt
- evt eine Gerade davor entfernt werden muss
- etc...

Vielmehr möchte nochmals den viel notwendigeren Gedanken der Gruppenbildung, sei es für Weichen, Gebäude, Sonstigem, hervorheben.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo zusammen,

meine Meinung steht oben schon.
Ich möchte nur kurz etwas zum Thema "schnell" sagen:
frühestens in Version 17.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten