Ort für eig. Symboldatei lässt sich in WT16 nicht speichern

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

dietmar feuerer
Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2004, 08:34

Ort für eig. Symboldatei lässt sich in WT16 nicht speichern

Beitrag von dietmar feuerer »

Hallo,

unter Optionen - Symboldateien füge ich in dem vorgesehen Feld den Speicherort Eisenbahn/Symbole ein und bestätige es mit ok. Bei erneutem Aufruf von Wintrack16 steht nur der Pfad zum Verzeichnis Eisenbahn. Der Unterordner fehlt.

Ich habe zu Testzwecken bei dem zweiten Tab "Gleisauswahlfenster" ein Häkchen bei den ersten beiden Möglichkeiten gesetzt und gespeichert. Auch diese Häkchen war beim nächsten Aufruf nicht gesetzt.

Ich kann es anscheinend nicht speichern.

Im übrigen funktioniert es; sobald der richtige Pfad eingetragen ist, kann ich mit den eigenen Symbolen arbeiten. In dem Ordner "Symbole" befinden sich zwei Dateien: die Symbole von Weichenwalter und meine eigenen Gleissymbole.

Mache ich etwas falsch?

Viele Grüße
Dietmar
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Dietmar,

habe das gerade bei mir getestet. Die vorgenommenen Änderungen (Häkchen setzen für Gleisauswahlfenster "Texturen und Schwellen zeigen") werden gespeichert, sind aber erst nach einem Neustart vorhanden.

Greifst Du bei den Symboldateien auf ein Verzeichnis von "Onedrive" zu?

Bei mir liegen diese Verzeichnisse mit Windows 10 nach wie vor auf c:\
C:\Users\?-?\AppData\Roaming\WinTrack\ (=eigene Symboldateien)
C:\Program Files (x86)\WinTrack\models2 (=eigene 3D-Modelle)

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
dietmar feuerer
Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2004, 08:34

Beitrag von dietmar feuerer »

Hallo Heinz,

ich benutze One-Drive nicht. Meine Arbeitsdaten liegen auf der Festplatte E, installiert ist Wintrack standardmäßig im Programmordner auf C.

Unter C:\Users\...\AppData\Roaming\Wintrack\ existiert eine ini-Datei mit folgenden Werten:
...
Pfad=E:\Wintrack
...
Symbolpfad=E:\Eisenbahn
PfadTe3=E:\Eisenbahn\Track9e
PfadSicherung=L:\Neuer Ordner

Die Änderung des Symbolpfades in "Symbolpfad=E:\Eisenbahn\Symbole" und ein Neustart löst aber das Problem nicht.

Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

ET 65 hat geschrieben:Die vorgenommenen Änderungen (Häkchen setzen für Gleisauswahlfenster "Texturen und Schwellen zeigen") werden gespeichert, sind aber erst nach einem Neustart vorhanden.
Hallo,

was meinen Sie mit Neustart?
Nach der Änderung wird beim nächsten Anklicken eines Symbols im GAWF die Einstellung in der Vorschau berücksichtigt.

Problem sind hier keine bekannt.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

mit Neustart war immer nur das Schließen und erneutes Starten von Wintrack gemeint.

Ich denke, ich habe die Ursache für das Verhalten gefunden. Ich arbeite mit Wintrack16 sowohl auf meinem PC als auch auf dem Notebook. Allerdings hat das Notebook nur eine C-Festplatte, während die Daten beim PC auf der E-Festplatte gespeichert sind.

Die zuletzt gespeicherte Wintrack-Datei mit der Anlagenplanung transportiere ich auf einem USB-Stick. Da in der ini-Datei die Pfade zu den Ordnern gespeichert werden, sucht Wintrack jeweils die Ordner des zuletzt gespeicherten Datei. Deshalb findet sie nach einem Wechsel von PC zu Notebook oder umgekehrt nicht die vorgegebenen Dateien.

Ich habe jetzt die Verzeichnisse bei beiden Geräten auf der C-Festplatte und somit gleich.

Ich muss zugeben, es funktioniert noch nicht, obwohl ich schon mehrmals die Pfade in den Tabs Symboldateien und Einstellungen - Ordner Pläne neu eingegeben sowie das Häkchen unter der Zeile Ordner Pläne gelöscht habe. Die bisherigen Einträge bzw. das Häkchen erscheint beim PC immer wieder.

Ist zumindest meine Überlegung richtig?

Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Dietmar,

die Plan-Datei hat keinen Einfluß auf die Ordner.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
dietmar feuerer
Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2004, 08:34

Beitrag von dietmar feuerer »

Es ist merkwürdig.

Folgende Änderungen habe ich am PC gemacht: Zuerst wurden die alten Verzeichnisse der E-Festplatte Eisenbahn und Wintrack umbenannt.

Dann habe ich Wintrack gestartet, dort die entsprechenden Einstellungen für die drei Pfade abgeändert und das Häkchen für den automatischen Aufruf deszuletzt bearbeiteten Planes entfernt. Nach der Pfadänderung habe ich die Plandatei unter einem neuen Dateinamen gespeichert und Wintrack beendet.

Nach dem Öffnen von Wintrack erschien ein Bildschirm ohne Plan, alle Pfade führten zur C-Festplatte. Es war alles ok.

Anschließend habe ich die unter neuem Dateinamen gespeicherte Plandatei geöffnet und es folgte eine Fehlermeldung mit dem Inhalt, dass die Symboldatei nicht geladen werden kann. Jetzt stehen unter Einstellungen und Symboldateien wieder die falschen Pfade zur E-Festplatte.

Was muss ich noch ändern?
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

verwenden Sie evtl. eine Profildatei für Ihren Plan?
Siehe Menü Datei | Profile.
Hier müsste dann nach dem Laden den Planes der Punkt "Profil entfernen" anwählbar sein.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
dietmar feuerer
Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2004, 08:34

Beitrag von dietmar feuerer »

Vielen Dank. Nach dem Entfernen der Profildatei startet Wintrack wie gewünscht.

Viele Grüße
Dietmar
Antworten