Höhenkontrolle

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Rik Steenwinkel
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2022, 09:33
Wohnort: Zevenaar, Niederlande

Höhenkontrolle

Beitrag von Rik Steenwinkel »

Guten Tag,

Es kommt mir vor das wenn WinTrack von den 2D-Ansicht aus eine Steigungskontrolle durchführen kann, dann doch auch eine Höhenkontrolle? Das wurde die Arbeit beim justieren von Überquerungen m.E. sehr erleichtern, statt mal wiederholt eine 3D-Ansicht zu generieren, die Höhenkontrolle durchzuführen, im 2D korrekturen zu machen, aufs neue eine 3D-Ansicht herstellen, usw, bis das alles klappt.

Direkt von dem 2D-Ansicht aus soll es wohl auch leichter sein die genaue Stelle zu orten wo Justierung erforderlich ist.

Ich habe dazu gesucht, aber keine Antwort gefunden warum das nicht möglich wäre; scheint mich doch eine logische Arbeitsweise.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Steenwinkel,

vielleicht wäre es auch möglich, diese Kontrolle in 2D durchzuführen.
Wir haben dies aber für die 3D-Ansicht realisiert. Dort ist dann auch eine visuelle Darstellung des "Problems" möglich.

Eine Änderung bzw. zusätzliche Prüfung ist nicht geplant.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
01-Fan
Beiträge: 68
Registriert: 19.01.2010, 16:16

Beitrag von 01-Fan »

Die Höhenkontrolle im 2D-Modus (Ansicht/3D-Höhen) ist vorhanden.
Daraus kann man die erforderliche Duchfahrthöhe bei Gleisquerungen errechnen/überprüfen.
Ggf. die Steigung anpassen.
Rik Steenwinkel
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2022, 09:33
Wohnort: Zevenaar, Niederlande

Beitrag von Rik Steenwinkel »

Klar, aber etwas umständlich.

Vor allem wenn da mehrere Gleishöhen über einander sein (Gleiswendel), oder wenn keine Gleisverbinder am (oder nahe am) Kreuzungspunkt liegen.
Antworten