Maße, Abstände, Nachkommastellen

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Andy13
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2022, 12:13

Maße, Abstände, Nachkommastellen

Beitrag von Andy13 »

Hallo,

ich nutze WinTrack seit Version 13 und habe mir die neue Version einmal angeschaut.
Leider ist der Wunsch, Gleise mit Nachkommastellen zu erzeugen, immer noch nicht realisiert worden.
Weiter möchte ich einen eigenen Maßstab-SL mit meinem Wunsch-Gleisabstand erstellen können.
Außerdem scheint das Verschieben von Gleisen um Nachkommastellen nicht zu funktionieren.
Wie bereits in anderen Posts erwähnt, wäre schon eine Nachkommastelle hilfreich.

Ich kann das Argument, es ist doch nur ein halber Millimeter, nicht nachvollziehen. Im weiteren Prozess (drucken, ausschneiden, zusammensetzen usw.) müssen wir auch mit Toleranzen rechnen.
Aber wenn schon der Plan Fehler aufweist, potenzieren sich die Abweichungen auf mehrere Millimeter.

Ein exakter Plan ist daher aus meiner Sicht die Grundlage für die weiteren Schritte.

Bitte um Berücksichtigung bei der nächsten Version.

Vielen Dank.
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Re: Maße, Abstände, Nachkommastellen

Beitrag von ET 65 »

Andy13 hat geschrieben:... Leider ist der Wunsch, Gleise mit Nachkommastellen zu erzeugen, immer noch nicht realisiert worden.
Hallo Andi,

bist Du Dir wirklich sicher, dass Du mit einer Nachkommastelle bei Eingabe von Millimetern nicht auskommst?
Andy13 hat geschrieben:Weiter möchte ich einen eigenen Maßstab-SL mit meinem Wunsch-Gleisabstand erstellen können.
Nutze doch einfach die Funktion STRG+p (=Parallelgleis), um ein paralleles Gleis im Abstand von x mm zu erzeugen. :wink:
Andy13 hat geschrieben:Außerdem scheint das Verschieben von Gleisen um Nachkommastellen nicht zu funktionieren.
Ich weiß wirklich nicht, was Du mit den Nachkommastellen bei Millimeterangaben noch möchtest. Mit der Funktion STRG+i (=Verschieben mit Dialog) funktioniert das einwandfrei.
Andy13 hat geschrieben:Wie bereits in anderen Posts erwähnt, wäre schon eine Nachkommastelle hilfreich. ...
Wie schon oben angemerkt: In Wintrack 16 ist das vorhanden!

Wünsche Dir gutes Gelingen beim Planen sowie ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Andy13
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2022, 12:13

Re: Maße, Abstände, Nachkommastellen

Beitrag von Andy13 »

Andy13 hat geschrieben:... Leider ist der Wunsch, Gleise mit Nachkommastellen zu erzeugen, immer noch nicht realisiert worden.
ET 65 hat geschrieben:Hallo Andi,

bist Du Dir wirklich sicher, dass Du mit einer Nachkommastelle bei Eingabe von Millimetern nicht auskommst?
Andy13 hat geschrieben:Weiter möchte ich einen eigenen Maßstab-SL mit meinem Wunsch-Gleisabstand erstellen können.
ET 65 hat geschrieben:[Nutze doch einfach die Funktion STRG+p (=Parallelgleis), um ein paralleles Gleis im Abstand von x mm zu erzeugen. :wink:
So mache ich es aktuell. "Hilfsgleise" anzufügen ist aber deutlich aufwendiger, als mit dem Maßstab. Vor allem wenn es um Kurven und Winkel geht.
Andy13 hat geschrieben:Außerdem scheint das Verschieben von Gleisen um Nachkommastellen nicht zu funktionieren.
ET 65 hat geschrieben:[Ich weiß wirklich nicht, was Du mit den Nachkommastellen bei Millimeterangaben noch möchtest. Mit der Funktion STRG+i (=Verschieben mit Dialog) funktioniert das einwandfrei.
Kann nicht nicht bestätigen. Wenn ich den Abstand messe und anschließend ein Gleis um 0,3 mm verschiebe, ist der Abstand immer noch der selbe.
Andy13 hat geschrieben:Wie bereits in anderen Posts erwähnt, wäre schon eine Nachkommastelle hilfreich. ...
ET 65 hat geschrieben:[Wie schon oben angemerkt: In Wintrack 16 ist das vorhanden!
Kann ich nicht bestätigen: Bei Eingabe einer Gleisbreite mit Nachkommastelle bekomme ich eine Fehlermeldung.
Alternativ könnte auch die Möglichkeit geschaffen werden, ein vorhandenes Flexgleis aus dem Katalog zu kopieren und in Länge, Winkel und Radius anzupassen.
ET 65 hat geschrieben:[Wünsche Dir gutes Gelingen beim Planen sowie ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Gruß, Heinz
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Re: Maße, Abstände, Nachkommastellen

Beitrag von ET 65 »

Andy13 hat geschrieben:... Wenn ich den Abstand messe und anschließend ein Gleis um 0,3 mm verschiebe, ist der Abstand immer noch der selbe. ...
Hallo Andi,

auf welche Art misst Du den Gleisabstand? Wenn die ich Funktion "Abstand" (Alt+A) verwende, zeigt diese mir den Abstand von 52,0 mm vor dem Verschieben und 52,3 mm nach dem Verschieben an.
Andy13 hat geschrieben:Wie bereits in anderen Posts erwähnt, wäre schon eine Nachkommastelle hilfreich. ...
ET 65 hat geschrieben:[Wie schon oben angemerkt: In Wintrack 16 ist das vorhanden!
Kann ich nicht bestätigen: Bei Eingabe einer Gleisbreite mit Nachkommastelle bekomme ich eine Fehlermeldung. ...
Mal ganz im ernst. Du diskutierst bei der Gleisbreite um den Zehntelmillimeter? Welchen Einfluss hat das auf Deine Planung? Wofür ist dieser Millimeter Toleranz bei der Gleisbreite wichtig?

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Antworten