Ebenen nachträglich zuweisen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Stefan Rahlwes

Ebenen nachträglich zuweisen

Beitrag von Stefan Rahlwes »

Hallo,

ich bin neu bei Wintrack....

Ich habe mir einen Gleisplan mit Wintrack erstellt und möchte jetzt nachträglich den Gleisen verschiedene Ebenen zuweisen.
Allerdings bin ich zu dusselig um die Anleitung und die Hilfe zu verstehen.

Kann mir jemand erklären, wie ich nachträglich Gleisen die Ebenen zuweisen kann?

LG
Stefan
01-Fan
Beiträge: 68
Registriert: 19.01.2010, 16:16

Beitrag von 01-Fan »

Hallo Stefan,

Gleise durch Links-Klick markieren und Rechts-Klicken dann kannst Du das Fenster Eigenschaften/Darstellungen öffnen. In diesem kannst Du dann die Ebene zuweisen.

Gruß
01-Fan
Stefan Rahlwes

Ebenen nachträglich zuweisen

Beitrag von Stefan Rahlwes »

Hallo,

ja, das habe ich schon gefunden. Aber wenn ich die Ebene zuweise, wird immer die falsche Ebene aus- und eingeblendet. Und die "Super"-Ebene ist die 10.

VG
Stefan
Stefan Rahlwes

Ebenen nachträglich zuweisen

Beitrag von Stefan Rahlwes »

Hallo,

Ich habe den ganzen Plan in der Standard-Ebene 10 erstellt. Wenn ich jetzt gleise über Doppelklick der Ebene 11 zuweise, erhält in der Ebenenleiste die 11 das kleine Quadrat oben links.
Wenn ich die se Eben in der Ebenenleiste anklicke tut sich nichts. Klicke ich die Ebene 10 an, verschwindet alles bis auf die Gleise der Ebene 11.
Bin jetzt ratlos!

VG
Stefan
01-Fan
Beiträge: 68
Registriert: 19.01.2010, 16:16

Beitrag von 01-Fan »

Hallo Stefan,

wenn Du Deinen GP öffnest findest Du am unteren Bildschrimrand das Symbole für die Ebenendialogführung. Ebenen wechselst man über rauf und runter oder direkt im Ebenenverzeichnung, indem man die gewünschte Ebene als aktuell kennzeichnet.

Gruß
01-Fan
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Stefan,

wenn Du Fragen zu den Ebenen hast, rufe Dir die Hilfe von Wintrack auf und gib den Suchbegriff "Ebene" ein. Dann sollte das klarer werden.

Die Ebenen fangen übrigens von unten im Plan an. Ebene 1 beinhaltet immer den Rahmen. In welche Ebene Du was legst, kannst Du selbst entscheiden. Du musst nur die entsprechende Ebene als "aktuell" setzen (mit Shift+Mausklick auf den entsprechenden Ebenenbutton).

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo zusammen,

am besten mal die Übungen/Tutorial durcharbeiten. Gibt es auch als Video.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten