Gleiswendel: Mittelpunkt anzeigen / berechnen / ausmessen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

3Stern
Beiträge: 40
Registriert: 02.05.2008, 19:51

Gleiswendel: Mittelpunkt anzeigen / berechnen / ausmessen

Beitrag von 3Stern »

Guten Tag liebe Forumsgemeinde.

um einen Gleiswendel sauber auf mein Grundbrett zu übertragen, resp. diesen auf meinem Grundbrett einzuzeichnen möchte ich fragen, wie genau ich mir im Wintrack 16 den Zentrumspunkt/Mittelpunkt meines Gleiswendels anzeigen oder berechnen lassen kann im Plan.

Es gilt dann diesen Punkt sauber auf mein Grundbrett zu übertragen um den Wendel mittels Radius-Zirkel auf dem Grundbrett sauber einzuzeichnen.

Den Plan 1:1 auszudrucken und durchzupausen ist für mich keine Option.

Danke für Eure Tipps.

Viele Grüsse:
3Stern
Forentroll
Beiträge: 35
Registriert: 27.10.2019, 20:53
Wohnort: Oldenburger Land (Niedersachsen)

Beitrag von Forentroll »

Hallo 3stern,

die beiden Schienenenden der Schiene, die zum Anfang der Wendel hinführt, geben ja bereits die Gerade in Richtung Mittelpunkt der Wendel vor. Einfach ein Lineal an die beiden Schienenenden und eine Linie in Länge des Wendelradius ab Schienenmitte zeichnen. Et voilà... :wink:
Beste Grüße,
Stephan
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

vielleicht die Gleise im 30 oder 60 Grad Winkel anlegen, dann ist der Mittelpunkt leicht zu finden

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
3Stern
Beiträge: 40
Registriert: 02.05.2008, 19:51

Gleiswendel-Mittelpunkt

Beitrag von 3Stern »

Danke Euch für Eure Tipps. Werde das mal so versuchen.
Alternativ zeichne ich eine Art Geodreieck über den Wintrack-Plan und ermittle den genauen Mittelpunkt.
Antworten