Export von 3D Daten

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

mossbruc
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2023, 18:47
Wohnort: Bristol, UK

Export von 3D Daten

Beitrag von mossbruc »

Hallo Zusammen,
ich bin begeisterter User von WT16. Was jedoch absolut fehlt, ist eine 3D Schnittstelle zu anderen Programmen. In 2D funktioniert das hervorragend ueber DXF und wird von mir auch regelmaessig benutzt. Aber ein 3D Export (STL oder STEP3 oder IGES) fehlt (oder hab' ich da was uebersehen).
Viele Gruesse
Joerg
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Jörg,

was wollen Sie mit den 3d-Daten machen?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
mossbruc
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2023, 18:47
Wohnort: Bristol, UK

Export von 3D Daten

Beitrag von mossbruc »

Hallo,
eigentlich alles, was man mit einem 3D CAD Programm dann machen koennte.
Ich habe z.B. Zugriff auf einen grossen 3D Router. Ich koennte dann ein 1:5 Modell fraesen lassen, um einen Ueberblick zu bekommen.
Oder eine Berechnung des Gewichtes eines Abschnittes ist mit einem 3D CAD Programm nicht allzu schwierig. Und so gibt es noch viel mehr, was man machen koennte.
Letztendlch ist eine offene Schnittstelle nur von Vorteil.
Viele Gruess
Joerg
01-Fan
Beiträge: 68
Registriert: 19.01.2010, 16:16

Beitrag von 01-Fan »

Hallo Joerg,

sicherlich kann man sich vieles wünschen.
Aber letztendlich ist doch entscheidend was kostet die Programmierung solch einer Schnittstelle und wie viele Anwender benötigen diese.
Sage nur mal Kosten - Nutzenverhältnis.
Da würde jeder Controller sofort den Rotstift zücken.

Gruß
Wolfgang
mossbruc
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2023, 18:47
Wohnort: Bristol, UK

3D Export

Beitrag von mossbruc »

Hallo Wolfgang,
dem muss ich widersprechen.
WinTRack ist ein CAD Programm, zwar mit einer ganz speziellen Ausrichtung, aber letztendlich Computer Aided Design.
Und gerade in dem Bereich ist es wichtig, eine Schnittstelle zu anderen Programmen zu ermoeglichen.
Z.B. ist es moeglich, die Spanten als DXF zu speichern. Das hat mir ermoeglicht, dann in einem CAD Programm die Spanten zu arrangieren, um einen moeglichst kleinen Verschnitt zu haben.
Da die Daten eh als 3D Objekt intern schon vorhanden sind, braucht man eigentlich nur noch eine Uebersetzung in ein normiertes Format. Oder vielleicht sogar nur die Moeglicheit, die 3D Daten im nativen Format abzuspeichern und dieses Format offenzulegen. Dann ware es nur eine Frage der Zeit, bis ein User einen entsprechenden Uebersetzer programmiert.
Viele Gruesse
Joerg
01-Fan
Beiträge: 68
Registriert: 19.01.2010, 16:16

Re: Export von 3D Daten

Beitrag von 01-Fan »

mossbruc hat geschrieben:Ich habe z.B. Zugriff auf einen grossen 3D Router. Ich koennte dann ein 1:5 Modell fraesen lassen, um einen Ueberblick zu bekommen.
Oder eine Berechnung des Gewichtes eines Abschnittes ist mit einem 3D CAD Programm nicht allzu schwierig.
Hallo Joerg,

meine Aussage bezog sich auf diese Aussage.
Glaube diese Dinge brauchen die wengisten Anwender - meine persönliche Meinung.
Du siehst es anders.

Gruß
Wolfgang
whitesurf

Export für 3D Raumplanung

Beitrag von whitesurf »

Hallo
Ich fände es auch hilfreich wenn man seine geplante Anlage für eine 3D Raumplanungssoftware exportieren könnte.
Ich plane gerade mein MoBa Zimmer und die Anlage und überlege noch wie ich die Anlage am besten im Zimmer plaziere.
Oder eine Möglichkeit das MoBa Zimmer in Wintrack zu erstellen.
Ich kenne die Möglichkeit mit den dünnen Hintergründen, das ist aber nicht so doll.
Grüße
Ingo
Antworten