Kollidierende C-Gleis Weichen
Moderator: IB Schneider
Kollidierende C-Gleis Weichen
Hallo zusammen,
mit WinTrack v16 nachstehenden Gleisplan entworfen. Auf unserem Stammtisch durften wir feststellen, dass der Bereich Laternenkästen der beiden C-Gleisweichen 24612/24611 kollidierten und der Gleisplan so nicht umsetzbar war.
Ich hätte zumindest einen entsprechenden Hinweis von WinTrack v16 erwartet.
mit WinTrack v16 nachstehenden Gleisplan entworfen. Auf unserem Stammtisch durften wir feststellen, dass der Bereich Laternenkästen der beiden C-Gleisweichen 24612/24611 kollidierten und der Gleisplan so nicht umsetzbar war.
Ich hätte zumindest einen entsprechenden Hinweis von WinTrack v16 erwartet.
Viele Grüße von Jörg
Hallo Jörg,
aus dem eigenstellten Ausschnitt des Gleisplans kann man entnehmen, daß die Weichen ohne jedes Zubehör eingeplant wurden.
Das kann man (nachträglich) durch das Markieren der entsprechenden Weichen und dann rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Zubehör ändern. In dem letzten angezeigten Dialogfenster kann man auch festlegen, ob bei allen zukünftigen Einfügungen dieses Dialogfenster automatisch angezeigt werden soll.
Wenn das gemacht worden wäre, würde WinTrack zwar (immer noch) keine Warnung anzeigen, man könnte aber auf dem Plan "klar" erkennen, daß sich die beiden Weichenlaternen überschneiden.
Gruß
Manfred
aus dem eigenstellten Ausschnitt des Gleisplans kann man entnehmen, daß die Weichen ohne jedes Zubehör eingeplant wurden.
Das kann man (nachträglich) durch das Markieren der entsprechenden Weichen und dann rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Zubehör ändern. In dem letzten angezeigten Dialogfenster kann man auch festlegen, ob bei allen zukünftigen Einfügungen dieses Dialogfenster automatisch angezeigt werden soll.
Wenn das gemacht worden wäre, würde WinTrack zwar (immer noch) keine Warnung anzeigen, man könnte aber auf dem Plan "klar" erkennen, daß sich die beiden Weichenlaternen überschneiden.
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,WTKruemel hat geschrieben:Hallo Jörg,
aus dem eigenstellten Ausschnitt des Gleisplans kann man entnehmen, daß die Weichen ohne jedes Zubehör eingeplant wurden.
Das kann man (nachträglich) durch das Markieren der entsprechenden Weichen und dann rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Zubehör ändern. In dem letzten angezeigten Dialogfenster kann man auch festlegen, ob bei allen zukünftigen Einfügungen dieses Dialogfenster automatisch angezeigt werden soll.
Wenn das gemacht worden wäre, würde WinTrack zwar (immer noch) keine Warnung anzeigen, man könnte aber auf dem Plan "klar" erkennen, daß sich die beiden Weichenlaternen überschneiden.
Gruß
Manfred
richtig, ohne jedes Zubehör passt die Planung nicht. Ich müsste an einem der beiden Gleiskörper abschneiden (vgl. nachstehende Fotos), dafür ist nicht jeder bereit.
Daher meine Erwartungshaltung, dass WinTrack eine Warnung herausgibt….
Viele Grüße von Jörg
-
- Beiträge: 35
- Registriert: 27.10.2019, 20:53
- Wohnort: Oldenburger Land (Niedersachsen)
Hallo Stephan,Forentroll hat geschrieben:Hallo Jörg,
mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit der beiden gegenläufig montierten Weichen mit den nachfolgenden DKWs absolut nicht.
...
Ich fürchte mal, dass Märklin den Einsatz der Weichen so nicht geplant hat.
die Sinnhaftigkeit ergibt sich erst aus dem Gesamtzusammenhang, dem kurzen Schenkel unserer Stammtischanlage mit insgesamt >200 Meter Gleis. Es können Wendezüge und normale Personenzüge in diesen Bereich Kopfbahnhof einfahren, Züge können über eine Kehre/Ziehgleis gedreht werden und an mehreren Stellen wieder in das Fahrgleis überführt werden.
Der Bereich DKWs ermöglicht eine gleichzeitige Fahrt zweier Züge...
Viele Grüße von Jörg
Jörg L. hat geschrieben:Hallo Stephan,Forentroll hat geschrieben:Hallo Jörg,
mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit der beiden gegenläufig montierten Weichen mit den nachfolgenden DKWs absolut nicht.
...
Ich fürchte mal, dass Märklin den Einsatz der Weichen so nicht geplant hat.
die Sinnhaftigkeit ergibt sich erst aus dem Gesamtzusammenhang, dem kurzen Schenkel unserer Stammtischanlage mit insgesamt >200 Meter Gleis. Es können Wendezüge und normale Personenzüge in diesen Bereich Kopfbahnhof (orange Gleise) einfahren, Züge können über eine Kehre/Ziehgleis gedreht werden und an mehreren Stellen wieder in das Fahrgleis überführt werden.
Der Bereich DKWs ermöglicht eine gleichzeitige Fahrt zweier Züge...
Viele Grüße von Jörg
-
- Beiträge: 35
- Registriert: 27.10.2019, 20:53
- Wohnort: Oldenburger Land (Niedersachsen)
Hallo Jörg,
auch wenn ich bezweifle, dass der Mehrwert den Aufwand mit den DKWs rechtfertigt, habt ihr da eine schöne Tischbahn.
Hattet ihr denn diese Konfiguration mit den gegenläufigen Weichen vorher noch nicht?
Normalerweise werden die Gleise doch stets nach bekanntem Muster aufgebaut.
auch wenn ich bezweifle, dass der Mehrwert den Aufwand mit den DKWs rechtfertigt, habt ihr da eine schöne Tischbahn.
Hattet ihr denn diese Konfiguration mit den gegenläufigen Weichen vorher noch nicht?
Normalerweise werden die Gleise doch stets nach bekanntem Muster aufgebaut.
Beste Grüße,
Stephan
Stephan
Hallo Stephan,Forentroll hat geschrieben:Hallo Jörg,
auch wenn ich bezweifle, dass der Mehrwert den Aufwand mit den DKWs rechtfertigt, habt ihr da eine schöne Tischbahn.
Hattet ihr denn diese Konfiguration mit den gegenläufigen Weichen vorher noch nicht?
Normalerweise werden die Gleise doch stets nach bekanntem Muster aufgebaut.
nein, eine neue Konfiguration. 2-Reihige DKW-Weichenstraßen bauen wir an anderer Stelle ein, damit auch hier zwei Züge zeitgleich diesen Bereich wie beim Vorbild passieren können.
Wir variieren hier und da immer mal wieder, damit es nicht langweilig wird. Ansonsten nur im Kreis fahren wird irgendwann langweilig, Züge umsetzen, rangieren, Züge Kopf machen lassen bzw. wenden erhöht die Spielmöglichkeiten.
Hier mal ein anderer Auszug mit aktuellem DKW-Weichenfeld…
Viele Grüße von Jörg
-
- Beiträge: 35
- Registriert: 27.10.2019, 20:53
- Wohnort: Oldenburger Land (Niedersachsen)
Hallo Stephan,Forentroll hat geschrieben:Hallo Jörg,
danke für deine Erläuterungen.
Wie hattet ihr eigentlich auf eurem Stammtisch das Problem lösen können?
Wurden andere Weichen eingebaut, die passten, weil es beispielsweise keinen Antrieb gab oder hattet ihr eine andere Lösung parat?
ob mit/ohne Antrieb ändert nix am Gleiskörper.
"Einfach" die 24612 durch eine 64er (24064) verschieben (also zwischen der untersten DKW 24624 und der 24612, Weiche rechts), dann kommen sich die beiden Gleiskörper nicht ins Gehege.
Dazu muss natürlich zwischen der 24611 (Weiche links) zu den vielen DKWs hin ebenso eine 64er rein.
Eine Säge wäre natürlich alternativ auch möglich...
Viele Grüße von Jörg
- IB Schneider
- Beiträge: 4075
- Registriert: 04.12.2003, 10:06
- Wohnort: Eislingen
- Kontaktdaten:
Kollidierende C-Gleis Weichen
Hallo Herr Schneider,IB Schneider hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir werden die "Kollision" mit nächstem SP grafisch darstellen.
mfg
danke das Sie dies aufgreifen.
Viele Grüße von Jörg