Meine Wintrack Baupläne

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Meine Wintrack Baupläne

Beitrag von wgura »

Hallo!

Ich plane 2 Anlagen, die übereinander angeordnet sind. Die u7ntere in einer Höhe von 850mm in Spur HO und die obere in Höhe 1150mm in Spur 0. Die untere ( Schattenbahnhof )Ist mehr gedacht dafür , daß meine zahleichen HO Modelle einen Auslauf haben und nicht nur in der Vitrine stehen.Diese Anlage soll mit dem Viessmann Commander betrieben werden und hauptsächlich im Automatikbetrieb. Die obere Anlage ( Dorfen )soll mit Roco Multimaus betrieben werden. Ich hänge beide Plane an und ersuche Euch um kritisch Kommentare.
LG Werner
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Werner,

wenn dir das reicht, mit nur einem Zug im Kreis zu fahren (gilt für beide Anlagen)? Eine Ausweichmöglichkeit gibt es sonst nur auf dem Schmalspurgleis.

Im Bahnhof der Spur 0 Anlage kannst Du von Süden nur am Hausbahnsteig einfahren. Finde ich ungünstig, weil damit noch nicht einmal ein Zug überholt oder gekreuzt werden kann. Den Ringlokschuppen sehe ich als Platzhalter an, denn in der Größe und mit dem dargestellten Winkel funktioniert das an der Drehscheibe nicht. Ob die Drehscheibe so alleine auf einem Segment Sinn macht und was sich dort noch befindet, bleibt auf Grund fehlender Informationen offen.

Ob 30 cm Abstand zwischen den Ebenen ausreichend sind? Die Spur 0 Anlage braucht auch einen Rahmen (10 cm) und das RocoLine mit Bettung hat auch etwas über einen Zentimeter. Bleiben noch ca. 18 cm dazwischen. Reicht dir das?

Bei dem Bau an der Wand entlang dürfte es mit der Zugänglichkeit keine Probleme geben. Sorgfalt erfordern die verschiebbaren Segmente. Ob es sinnvoll ist, die Balkontür und Fenster so zuzubauen, dass man diese (z.B. zur Reinigung / als Fluchtweg im Brandfall) nicht öffnen kann, mag ich hier nicht behaupten, denn dazu fehlt die Gesamtdarstellung der Räumlichkeit und auch alle anderen Randbedingungen (im Nachbarforum "Stummi" gibt es dazu einen Fragebogen für die Anlagenplanung).

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
01-Fan
Beiträge: 68
Registriert: 19.01.2010, 16:16

Beitrag von 01-Fan »

Guten Tag Werner,

einiges wurde schon vom Vorredner gesagt.
Meine nachfolgenden Aussagen beziegen sich auf Deine Spur 0 Planung.
Um den Betrieb abwechselungsreicher zu gestalten fehlt mir Speicherkapazität für Züge.
Da hast Du nichts vorgesehen.
Zugkreuzungen können nur im Bahnhof stattfinden und auch hier fehlt es an Kapazität.
Ohne mich jetzt lange in Worte zu verlieren möchte ich Dir einen Spur 0 Plan vorstellen, welcher für einen Raum der Größe 320 cm x 440 cm entwickelt wurde.
Für den Zugspeicher gibt es zwei Varianten, welche fast identisch bis auf die Ausgestaltung (mit und ohne Zwischenbahnhof).

Zugspeicher

Bild

Bild

Gesamtansicht

Bild

Das Konzept ermöglicht sowohl den klassischen Kreisverkehr als auch einen Point to Point Verkehr.

Vllt. eine Anregung Deine Spur 0 Planung nochmals zu überdenken.

Gruß
Wolfgang
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Hallo Heinz und Wolfgang!

Vielen Dank für eure Anregungen. Ich werde alles noch überdenken. Ob ich den Schattenbahnhof wirklich baue,hängt vom Zeitaufwand ab. Da ich bald 77 Jahre alt werde und keine Erfahrung beim Anlagenbau habe, werde ich wahrscheinlich nur die Spur 0 bauen, denn diese Spur ist meine grosse Leidenschaft. Bin ja mit 0 ( Fleischmann ) aufgewachsen. Die Vitrinen sind zwar voll mit HO Lokomotiven und die ca. 800 Waggons fristen ihr dasein in den Schachteln. Werde mich wahrscheinlich von den meisten trennen.
Wolfgang: Kannst du mir bitte deine Wintrackpläne schicken?

Gruß
Werner
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Wenn Du nur in Null bauen willst, würde ich nur den Bereich der Drehscheibe ändern, wie Heinz bereits angemerkt, sowie die "Eckenstuktur" durch die starren Radien abmildern.

Dabei könnte der Türbereich verbessert werden.

Unklar ist noch, ob Du einen Zugspeicher willst oder brauchst.

In der Tube ist ein Entwurf aus einem anderen Forum, "Gleisplan Spur 0 420 * 320".

Allerdings fände ich einen Kopfbahnhof das besserer Konzept für so eine "kleine" Anlagen!

Bild

Im Bahnhof ist auf Gleis 1 die Nutzlänge 150 cm (3 Umbauwagen). Bei längeren Zügen könnte die Lok per "russisch Rangieren" umgesetzt werden.

Die Klappbrücke muss dann natürlich angepasst werden; der Raum war hier nur 420*320 klein.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Hallo Freunde!

danke für eure Beiträge. Da ich im 2. Stock meines Hauses noch einen Raum für eine Anlage habe und auch dmeine gattin zustimmte, werde ich in diesem Stockwerk eine einfache HO Modulanlage aufbauen, damit dort meine HO Modelle ihren Auslauf haben.
Im eigentlichen Eisenbahnzimmer im 1. Stock wird dann die Spur 0 Anlage aufgestellt und hier uch vielleicht mit Schattenbahnhof, da ich nun genügend Platz zwischen Höhe 850mm( Obere Ebene) und 1500mm ( Unterkante Vitrinen ) habe.
Gruß Werner
Antworten