Anzeige von Laserhöhe bis Trassenhöhe

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Siggi55
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2022, 23:50
Wohnort: Rhein- Sieg- Kreis

Anzeige von Laserhöhe bis Trassenhöhe

Beitrag von Siggi55 »

Öfters habe ich Probleme die angezeigte Gleishöhe in der Praxis umzusetzen wenn schon eine Bebauung unterhalb der Trasse ist. So lässt sich die exakte Höhe schlecht einmessen.
Wenn man nun die Höhe von oben messen könnte, wäre dass doch eine enorme Erleichterung.
Die Höhe könnte man nun von einem Linienlaser, der oberhalb der höchsten Stelle der Modellbahn eingestellt wird, oder von der Zimmerdecke aus gemessen werden, wenn diese gerade ist.
Ich stelle mir das so vor, dass man in den Einstellungen die Höhe der 0-Ebene und die Höhe des Lasers oder der Decke eingibt.
Ferner müsste noch ausgewählt werden können, ob man die Trassenhöhe oder die Differenzhöhe angezeigt bekommen will.
Differenz wäre:
Laserhöhe - 0-Ebene - Trassenhöhe.

Ist natürlich die Frage, ob der Aufwand dafür eventuell nicht zu groß wäre.
Wäre aber schon eine gute Sache.

Gruß Siggi
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Re: Anzeige von Laserhöhe bis Trassenhöhe

Beitrag von ET 65 »

Siggi55 hat geschrieben:... Wenn man nun die Höhe von oben messen könnte, wäre dass doch eine enorme Erleichterung. ...
Hallo Siggi,

das geht jetzt schon. Unter <Optionen><Bildschirm> kannst Du im Reiter "3D-Ansicht" den Punkt "Bezugshöhe Oberkante Rahmen(mm)" auswählen und das maximale Maß eintragen. Dann werden alle Maße darunter negativ als Abweichung nach unten erfasst.

Ich zitiere hierzu einmal die Hilfe zu dieser Einstellung:
Hier wird festgelegt, welche Höhe im Plan später in der 3D-Ansicht als Oberkante des Anlagenrahmens interpretiert werden soll. Wenn Sie absolute Höhen (gemessen vom Fussboden) verwenden möchten, können Sie hier die bspw. 1000 oder 1300 eingeben.
Alle Höhen im Plan müssen dann passend dazu festgelegt werden. Daher sollte dieser Wert zu Beginn der Planung festgelegt werden.
Hinweis: in der 3D-Ansicht wird der Fussboden immer 800mm unterhalb der Oberkante des Rahmens eingezeichnet. Dies hat keinen Einfluß auf sonstige Berechnungen.
Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Siggi55
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2022, 23:50
Wohnort: Rhein- Sieg- Kreis

Beitrag von Siggi55 »

Also bei mir klappt da gar nix. Die 3D Ansicht sieht nach Eingabe eines Wertes völlig konfus aus.
Was ich wollte ist ja nur das ich in der 2D Ansicht entweder die die tatsächlichen Höhen oder die Differenzmaße an den Gleisenden angezeigt bekomme.

Also das bekomme ich so nicht hin.

Gruß Siggi
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

der Vorschlag von ET65 setzt natürlich voraus, dass die im Plan eingegebenen Höhen als Höhen vom Fußboden angegeben sind.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

also ich - und nur für mich - setzte bei meinen Planungen die exakte Höhe über FNN (Fußboden-Normal-Null) ein, das hat sich für mich also beste Lösung erwiesen.
Für allem bei Dachschrägen etc, da muss nichts gerechnet werden, sondern nur reale Werte übernommen werden.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten