Verkürztes Tillig Dreischienengleis

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Rookie
Beiträge: 16
Registriert: 29.07.2023, 14:04

Verkürztes Tillig Dreischienengleis

Beitrag von Rookie »

Hallo, wer kann helfen?
Ich brauche Schienenstücke mit kürzerem Dreischienengleis als das vorhandene Ti85126, um dazwischen die Weiche Ti85192 einfügen zu können.
Das Handbuch habe ich komplett gelesen, auch hier gesucht. Nichts?
Weiß jemand, wie das machbar wäre?
Vielen Dank.
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

schon mit Flexgleis und Säge o.ä. probiert??
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: 29.07.2023, 14:04

Beitrag von Rookie »

Das Dreischienen-Flexgleis ist ja vorhanden. Wo finde ich das Symbol für die Säge?
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Bei Eigenschaften und "Gleis teilen"
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: 29.07.2023, 14:04

Beitrag von Rookie »

Ich finde weder in den Symbolen, noch dem Kontextmenü oder Index im Hilfemenü eine Angabe "Gleis teilen" zu Ti85126.
Lediglich "Flexsymbol teilen" - funktioniert mit Ti85626 (Schmalspurgleis), nicht aber mit dem Dreischienengleis.
Muss man ein kürzeres Dreischienengleis irgendwie selbst erzeugen?
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

nur Flexgleise können "gesägt" werden. Einfach das starre Gleise durch ein Flexgleis ersetzen
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: 29.07.2023, 14:04

Beitrag von Rookie »

Danke guga, das funktioniert, allerdings nur mit dem Schmalspurgleis Ti85626 (in "Flexsymbol mit Dialog" vorhanden) .
Das Dreischienengleis lässt sich nicht als Flexgleis einfügen und teilen.

Hatte noch nie jemand auch dieses Problem? Lösung?
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

setzte das Dreischienengleis irgendwo hin und füge dann ein Flexgleis an; dieses an die gewünschte Stelle "verpflanzen". Dann kannst Du "Stecklinge" davon machen.
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: 29.07.2023, 14:04

Beitrag von Rookie »

Vielen Dank - gewusst wie - funktioniert.
Allerdings ist die Positionierung der Kopie (weshalb die "botanische Sprache") etwas umständlich. Koordinaten aus dem CAD, Differenz zur aktuellen Position ausrechnen, verschieben.
Es soll die Visualisierung eines real zu bauenden Moduls werden, also exakte Positionen/Längen usw.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Rookie,

danke für den Hinweis.
Wir werden eine bessere Lösung prüfen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Rookie,

ihr habe ihre anfängliche Frage noch einmal gelesen.
Eigentlich geht das ganz einfach:
1) Fügen Sie die Weiche Ti85192 an gewünschter Position ein.
2) Klicken Sie dann den Verbinder der Weiche an, wo es weitergehen soll.
3) Wählen Sie nun Menü Einfügen | Flexsymbol | Mauseingabe.
Wurde an der Weiche ein "Dreischienen-Verbinder" gewählt, wird das Flexgleis als Dreischienengleis weitergeführt.
Alternativ Menü Einfügen | Flexsymbol | Gerade/Bogen zur direkten Eingabe der Gleisdaten im Dialog.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: 29.07.2023, 14:04

Beitrag von Rookie »

Vielen Dank. Das funktioniert.
Ich habe ein Bild eingestellt von der momentanen Planung. Der große Bogen rechts unten scheint etwas über die Plattenkante überzustehen.
Da ich gelesen habe, dass eine Hintergrundkulisse evtl. fehlerhaft dargestellt wird, wenn das so vorkommt, wollte ich zur Probe eine Einfügen, um evtl. den Bogen zu kürzen.
Nur, den Befehl "3D Hintergrundkulisse" finde ich nicht, auch nicht in der Hilfe. Wo ist denn der versteckt?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

ich weiß zwar nicht, was Sie mit fehlerhafter Hintergrundkulissen meinen, aber die Kulissen werden an Plattenkanten "angeheftet".
Sie finden Sie daher bei den Eigenschaften einer vorhandenen Plattenkante.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: 29.07.2023, 14:04

Beitrag von Rookie »

Nochmals Danke.
Irgendwo habe ich das mit den überstehenden Gleisenden gelesen - wo? In x Foren zuerst gelesen, ehe ich WinTrack angeschafft hatte.
Das anfügen der Hintergrundkulissen funktioniert einwandfrei (siehe Bild). Die vielen Menüs sind noch etwas verwirrend.

Der Gleisplan ist in einer Ebene fertig. Jetzt wird es schwieriger.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten