3D Modelle

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

UliRuss
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2023, 08:33
Wohnort: Schöneiche bei Berlin

3D Modelle

Beitrag von UliRuss »

Können die 3D-Modelle, Lokomotiven und Wagen, auch in Windigipet integriert und angewendet werden?
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Uli,

Fragen zu Windigipet solltest Du dort im Forum stellen. :wink:

Mal logisch herangegangen: Eine Modellbahnsteuerungssoftware benötigt maximal 2D-Daten oder Bilder von Fahrzeugen aber keine 3D-Daten. Also, nein, geht nicht.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: 29.07.2023, 14:04

Beitrag von Rookie »

Frage zu den 3D-Ergänzungs-CD

Gab es da nicht mal den Bahnhof "Gunzen" (Busch 1462)?
Ist/war der auf einer ausverkauften CD?
Wenn ja, ist der dann noch im Gesamtpaket (Teil 1-21) enthalten?

Vielen Dank für eine Antwort

Nachtrag: Es heißt "Alle Modelle sind als 2D-Ansicht bereits in der aktuellen Version enthalten." Kann man die in den 2D-Plan einfügen (wo vorhanden)?
Oder ist das nur die Basis für die 3D-Ansicht aus den Ergänzungs-CD?
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Rookie hat geschrieben: Nachtrag: Es heißt "Alle Modelle sind als 2D-Ansicht bereits in der aktuellen Version enthalten." Kann man die in den 2D-Plan einfügen (wo vorhanden)?
Oder ist das nur die Basis für die 3D-Ansicht aus den Ergänzungs-CD?
siehe hier:
https://www.schneiderx.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2622

und Übersicht über den Inhalt:
https://www.schneiderx.de/wintrack/3dmo ... odelle.php
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Titel "3D Modelle" nicht mehr ganz passend: Suche

Beitrag von ET 65 »

Hallo Rookie,

es wäre gut gewesen, deine Fragen in einem neuen Thread zu stellen, da es bei dir um ein spezielles Modell geht.
Rookie hat geschrieben:Frage zu den 3D-Ergänzungs-CD

Gab es da nicht mal den Bahnhof "Gunzen" (Busch 1462)?
Ist/war der auf einer ausverkauften CD?
Wenn ja, ist der dann noch im Gesamtpaket (Teil 1-21) enthalten? ...
Geh mal unter www.wintrack.de auf die Schaltfläche "3D-Modelle". Dort hast du über zwei Links die Möglichkeit entweder über eine Suchfunktion oder über eine PDF-Datei das von dir favorisierte Modell zu suchen und hoffentlich auch zu finden.
Rookie hat geschrieben:...Nachtrag: Es heißt "Alle Modelle sind als 2D-Ansicht bereits in der aktuellen Version enthalten." Kann man die in den 2D-Plan einfügen (wo vorhanden)?
Oder ist das nur die Basis für die 3D-Ansicht aus den Ergänzungs-CD?
Im Gleisauswahlfenster auf die Schaltfläche mit "Tunnel", "Baum" und "Signal" klicken. Im darunter befindlichen Dropdownmenü die entsprechende Rubrik auswählen und einmal durchsuchen.
Oder du nutzt das Suchfeld ganz unten im Gleisauswahlfenster (sofern es eingeblendet ist).
Alle auf deinem Rechner vorhandenen 3D-Modelle werden als nicht ausge-ixt ("X" im Signet vor dem Code des Bildes in der jeweiligen Kopfzeile) dargestellt.

Damit weißt du auch, welche Modelle in Wintrack schon als 3D-Modell vorhanden sind.
In der 2D-Darstellung kannst Du diese Modelle auch platzieren, nur werden sie eben in der 3D-Darstellung nicht angezeigt.

Gruß, Heinz

PS: Herr Schneider war schneller...
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: 29.07.2023, 14:04

Beitrag von Rookie »

Nochmals vielen Dank für die Erklärungen. Die 2D-Suche war mir nicht bekannt.

Es geht auch nicht allein um den Bahnhof Gunzen - ich habe da eine ganze Liste. So z. B. die Faller Reliefhäuser 130430 (CD 3), Bahnhofstoilette Auhagen 11336 (CD 10).
Der Bahnhof selber lässt sich nicht finden, fehlt daher. Ich begann vor ca. 2 Jahren mit der Modul-Planung und bilde mir ein, gerade diesen Bahnhof für die 3D-Visualisierung gefunden zu haben - sonst hätte ich ihn wohl nicht eingeplant. Vielleicht war das woanders?

Wie auch immer, ich denke die Hinweise passen schon unter den Originaltitel, denn es geht hauptsächlich um suchen und finden.

Eine andere Frage: Wenn ich die 2D-Symbole in der 2D-Ansicht platziere, werden dann die 3D-Ansichten nach Kauf der jeweiligen CDs und Installation automatisch in der 3D-Ansicht angezeigt?
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Rookie,

wenn du die 3D-Modell-CD installiert hast, stehen die dann auf deinem Rechner vorhandenen 3D-Modelle sofort in der 3D-Ansicht zur Verfügung.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Antworten