Grundrahmen ändern oder neuen Grundrahmen hinzufügen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Grundrahmen ändern oder neuen Grundrahmen hinzufügen

Beitrag von ET 65 »

Hallo zusammen,

über die Auswahl der im Programm integrierten Grundrahmen lässt sich sehr schön der Unterbau darstellen!

Was mache ich aber, wenn die vorhandenen Grundrahmen im 20 cm Raster nicht mehr passen?

Kann man die vorhandenen Grundrahmen eventuell ändern oder auch neue Grundrahmentypen anlegen?
1. Es geht um einen 90 cm x 100 cm oder 90 cm x 60 cm Rahmen.
2. Der Grundrahmen mit 100 cm x 60 cm hat nur eine Querstrebe in der Mitte (50 cm Abstand). Ich würde diesen Rahmen gerne mit zwei Querstreben im 33 cm Abstand anzeigen lassen.

Habe leider in der Liste der Objekte keine Einträge für die Grundrahmen zum Editieren gefunden.

Wer kann mir bitte helfen?

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Heinz,

die Rahmenelemente sind nicht zum Editieren gedacht. Denn nur die in Wintrack vorhandenen Elemente gibt es auch zu kaufen.
Und zwar bei www.modellplan.de (siehe unter BasisPlus). Das System ist dazu gedacht, beliebige Grundrahmen zu erzeugen. Weitere Infos bei Modellplan.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Herr Schneider,

das ist schade, dass die Rahmenelemente nicht zum Editieren gedacht sind.

Die unter BasisPlus erhältlichen Rahmenelemente kenne ich und die passen bei mir dann nicht!

Danke und Gruß

Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Spur 1
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2016, 11:03

Rahmenelemente

Beitrag von Spur 1 »

Hallo Herr Schneider,
das neu gekaufte Win12 finde ich als Neueinsteiger echt gut und habe hierzu eine erste Frage.
Ist es in Win12 nun möglich Rahmenelemente, selber zu erstellen da ich für Spur eins baue und mit den H0-Rahmenelementen nichts anfangen kann?
Wenn "NEIN" warum nicht?
Spanten sind doch auch super zu bauen und sogar in 1:1 zu drucken.
Mit freundlichem Gruß
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Heinz,

die Rahmenelemente sind nicht zum Editieren gedacht. Denn nur die in Wintrack vorhandenen Elemente gibt es auch zu kaufen.
Und zwar bei www.modellplan.de (siehe unter BasisPlus). Das System ist dazu gedacht, beliebige Grundrahmen zu erzeugen. Weitere Infos bei Modellplan.

mfg
Wenn Sie andere Rahmenelemente bzw. anderes System verwenden möchten, so können Sie diese mit dem 3D-Editor entsprechend den Maßen konstruieren und verwenden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Spur 1
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2016, 11:03

Beitrag von Spur 1 »

Hallo Herr Schneider,
DANKE für die schnelle Info.
Schnell und freundlich wie am Telefon.
Werde ich auf diesem Weg machen.
Hätte ich auch selber darauf kommen können da ich schon mit dem 3D-Editor gearbeitet habe und es funktionierte.

Mit freundlichem Gruß
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Guten Morgen,

ob der Aufwand lohnt, solche Rahmenelemente (vor allem, wenn sie nicht standardisiert sind) im 3D-Editor herzustellen, muss jeder selbst entscheiden.

Ich habe für mich die Lösung gefunden, dass ich die Rahmen als "Gebäude" selbst herstelle und diese im Raum entsprechend positioniere. Wenn man diese auf eine eigene Ebene setzt (z.B. Ebene 2, dann liegen alle anderen eingefügten Teile darüber) lassen sich die Rahmen auch ausblenden und stören nicht bei der weiteren Planung.
Folgende Nachteile sind aber vorhanden. Man muss jeden Rahmen
1. einzeln anpacken und die Höhe einstellen.
2. manuell an den / die benachbarten Rahmen ansetzen, da es keine "Fang"-Funktion gibt.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Hallo!

Ich plane ein Anlage mit Version 16 , Der Plan ist so weit fertig, aber nun will ich mit dem Anlagen unterbau basis Plus einen Rahmen einbauen nur in der 3D Version erscheint der Unterbau oben auf.Ich lege den Plan bei.

Gruß Werner
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Werner,

wenn du die Bezugshöhe für den Rahmen auf 1130 mm setzt (<Optionen><Bildschirm>Reiter "3D-Ansicht" und "Bezugshöhe Oberkante Rahmen"), muss dieser über den Gleisen auf Höhe von 1050 mm liegen.

Du musst die Bezugshöhe entsprechend niedriger wählen.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Hallo Heinz!

danke für den Tipp. habe wieder was dazugelernt, dank dem Forum :)
Antworten