Gleiswendel/Oval

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

soldier333 hat geschrieben:Hallo,
ich habe die einzelnen Windungen auf je eine Ebene gezeichnet.
Wenn ich jetzt die einzelnen Ebenen verbinden will, die ja aufeinander liegen, bekomme ich eine Meldung und kann nur Verschieben, nach links oder rechts und abbrechen.

Das Verbinden der Ebenen muss ja sein, um daraus eine Gleiswendel/Oval, mit den Steigungen zu machen.

Oder gibt es einen anderen Weg?
Hallo Peter,
ich verstehe nicht was Du verbinden willst?
Die Gleise aller 5 Ebenen sind doch verbunden, wenn Du diese mit kopieren und einfügen konstruiert hast. Du hast also 5 Kreise übereinander liegen, die jeweils eine eigene Ebene haben.
Dann legst Du am besten die Steigung für die komplette Wendel fest.
Machst Du das erst später, wird es unnötig kompliziert.

Das Parallelgleis fügst Du einfach mit Parallelgleis einfügen ein. Dann ist die Wendel schon mal 2-gleisig. Die Ebenenzuordnung und Steigung wird hierbei übernommen.

Dann blendest Du die Ebenen aus, die nicht für den Abzweig nötig sind, so dass nur noch diese eine Ebene sichtbar ist. Hier kannst Du jetzt nach Lust und Laune den Abzweig konstruieren. Z. B. wie in meinem Plan.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
soldier333
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2021, 06:55

Beitrag von soldier333 »

Hallo Jürgen,

Damit meine ich ver- entknüpfen Strg - E, entknüpfen Gelber Punkt sichtbar.

Da das alles graue Theorie ist, hier mein Gleisplan. Das Gleisoval, habe ich scheinbar fertig gezeichnet.

Nur die 3D Höhen stimmen noch nicht.

Vielleicht kann sich Du da mal drüberschauen?

Vielen Dank

Gruß Peter
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

schaue Dir mal deinen Plan mit der Schnellansicht an, dann erkennst Du eher eine "Wilde Maus Achterbahn"!

Gegenvorschlag:
Werfe Deinen jetzigen Wendel raus weil Du nicht mehr durchblickst.

Verknüpfe die beiden Strecken der Parade am Anlagenrand und von dort gemeinsam in den Keller. Dann hast Du Dir auch die eigenartigen Weichenverbindungen erspart

Ob mit Wendel oder besser mit Rampe ist dann mal zweitrangig.

Und noch etwas: Deine Ebenenanordnung ist sicher noch lernfähig

Zum Rest der Anlage: immer an der Kante entlang ist anscheinend wieder modern und Geld spielt keine Rolex, weil solche Brückenkonstruktionen gibt es wohl nur ein alten Fleischmann Gleisplänen, das BW ist Geldverschwendung pur für einen Landbahnhof, etc etc...
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
soldier333
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2021, 06:55

Beitrag von soldier333 »

Hallo,

darum habe ich den Plan ja hier eingestellt um die Höhen anzupassen, damit es kein Achterbahnfahrt mehr ist.

Wenn ich mit dem Programm perfekt wäre und alles könnte, würde ich hier keine Fragen stellen.

Dan sag mir bitte, wie ich es besser machen kann, auch mit der Ebenenanordnung.
soldier333
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2021, 06:55

Beitrag von soldier333 »

Das sollte keine Grundsatzdebatte zum Gleisplan auslösen.

Wollte etwas zu Anwendung von Wintrack wissen, aber.....

Habe den Plan deshalb wieder rausgenommen.
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Peter,

das ist schade, dass Du den Plan rausgenommen hast.
So kann ich nicht drüber schauen.
Ich bin keine Plannörgler, sondern möchte gerne behilflich sein.
guga ist bekannt für seine Nörgeleien an Plänen die nicht seinem Empfinden entsprechen. Davon bitte nicht beeinflussen lassen.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
soldier333
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2021, 06:55

Beitrag von soldier333 »

Hallo Jürgen,

gibt es die möglichkeit per PN oder Mail?

Gruß Peter
soldier333
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2021, 06:55

Beitrag von soldier333 »

Hallo Jürgen,

da es scheinbar pn nicht gibt bzw deaktiviert.

stelle ich den Plan nochmal ein.

Bitte kurze Meldung wenn Du ihn hast, dann lösche ich den Plan wieder.

Gruß Peter
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

juerje hat geschrieben: guga ist bekannt für seine Nörgeleien an Plänen die nicht seinem Empfinden entsprechen. Davon bitte nicht beeinflussen lassen.
Ich habe immerhin einen sinnvollen Beitrag geleistet, den der TE anscheinend nicht verstehen will.

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
Winston Churchill

oder nach Konfuzius:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Zuletzt geändert von guga am 09.12.2023, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Danke Peter, angekommen.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Wollte mir den Plan heute Abend mal vornehmen und zumindest die Wendel mal versuchen zu richten. Aber gut, Juerje ist schon am Ball und ich denke der bekommt das hin, oder?
Zum Rest schweige ich., nur soviel: finde es schade das wir hier jetzt wohl auch schon so weit sind.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

soldier333 hat geschrieben:Hallo Jürgen,

da es scheinbar pn nicht gibt bzw deaktiviert.

stelle ich den Plan nochmal ein.

Bitte kurze Meldung wenn Du ihn hast, dann lösche ich den Plan wieder.

Gruß Peter
Hallo Peter,

PN geht leider hier nicht.
Du darfst mich aber gerne per Email kontaktieren: jbgummersbach@aol.com
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Moin Peter,
du hast Post

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Antworten