Automatische Steigungsberechnung mit Durchfahrtshöhenangabe

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Märklinist1970
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2022, 11:02

Automatische Steigungsberechnung mit Durchfahrtshöhenangabe

Beitrag von Märklinist1970 »

Hallo,

aus meiner Sicht wäre es genial, wenn man einen Gleiswendel/Gleisovalwendel erstellt, dass man hier nicht nur die Steigung sondern auch die Durchfahrtshöhe angeben könnte und damit dann die passende Steigung automatisch erstellt wird.
Gerne auch so, dass man den Plan eventuell wie heute mit den Steigungen fertig hat und dann bei der Höhenkontrolle angibt, dass die Durchfahrtshöhen überall ein bestimmtes Maß haben sollen und damit die Steigungen und Abstände vollautomatisch angepasst werden.
Diese Anpassungen natürlich auch bei den Parallelgleisen auf die gleiche Höhe.

Dies hilft bei komplexeren Gleiswendeln enorm diese entsprechend anzupassen - siehe Beispiel im Anhang.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten
Dateianhänge
Gleiswendel.JPG
Gleiswendel.JPG (138.68 KiB) 157 mal betrachtet
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Thorsten,

du kannst im Dialog bei der Erstellung der Gleiswendel ganz unten die "Höhendifferenz pro Umdrehung" eingeben.
Die Höhendifferenz abzüglich der Trassendicke, abzüglich der Dicke der Dämmung und abzüglich der Gleishöhe (Gleiskörper bis Schienenoberkante) ist dann deine Durchfahrtshöhe.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Märklinist1970
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2022, 11:02

Beitrag von Märklinist1970 »

Hallo Heinz,

vielen Dank für die Info. Das werde ich mir mal ansehen. Kann der Gleiswendel auch Ovale, so wie oben dargestellt?

In meiner Streckenführung gehen Bergstrecken direkt in die ovalen Gleiswendel, welche dann ggf in gerade Steigungen übergehen...

Im Nachgang wäre es genial, wenn man die Höhenkontrolle durchführt und dann generell eine Durchfahrtshöhe angibt, welche im Plan automatisch umgesetzt wird. Das würde meine Frickelei aktuell sehr vereinfachen...

Viele Grüße und nochmals Danke für deinen Input.
Thorsten
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Märklinist1970 hat geschrieben:... Kann der Gleiswendel auch Ovale, so wie oben dargestellt? ...
Hallo Thorsten,

Wintrack kann mit der "Gleiswendel-Funktion" nur runde Gleiswendeln. Wenn du eine ovale Gleiswendel erzeugen möchtest, geht das (bisher) nur manuell.
Zwei Halbkreise mit den entsprechenden geraden Gleisen verbinden.
Das eine Ende um den gewünschten Betrag in der Höhe ändern und über die 3D-Höhendarstellung vom Programm die Zwischenwerte berechnen lassen.
Bei mehreren Windungen einfach diesen einen Wendel kopieren, die Höhe ändern (dann sinnvollerweise in eine andere Ebene legen) und an die darunterliegende Wendel anknüpfen (mit dieser verbinden).
Bitte darauf achten, dass die Wendel am Anfang und am Ende keinen Knick in die Ebene sondern einen weichen Übergang haben. :wink:
Märklinist1970 hat geschrieben:... Im Nachgang wäre es genial, wenn man die Höhenkontrolle durchführt und dann generell eine Durchfahrtshöhe angibt, welche im Plan automatisch umgesetzt wird. Das würde meine Frickelei aktuell sehr vereinfachen...
Wenn du in der 3D-Ansicht die Höhenkontrolle entsprechend einstellst (Trasse plus Abstand), zeigt Dir das Programm die zu geringen Abstände an.
Eine Voreinstellung für den Höhenabstand (wie für den Mindestradius von Flexgleisen) gibt es jedoch nicht.

Ob so ein vorgebbarer Mindestabstand von Trassen sinnvoll ist?
Denkpause.
Eventuell schon. Frage ist, wann stellt das Programm fest, dass der Abstand zu gering ist?
- Beim Gleisabstand wird dies nachfolgend mit einer "Prüfung" im 2D-Modus abgefragt.
- Beim Höhenabstand wird dies nachfolgend mit einer "Prüfung" im 3D-Modus abgefragt.
Das Gleisplanungsprogramm ist eben kein CAD-Programm, dass sofort den Abstand eines Eckpunkte oder einer Linie zu den umliegenden Punkten / Linien angeben kann.
Ich gehe nicht davon aus, dass die "Prüffunktion" direkt bei der Eingabe ausgeführt werden kann (bzw. mit noch erträglicher Performance überhaupt möglich ist).

Letztlich muss aber Herr Schneider entscheiden, ob das sinnvoll und machbar ist. :wink:

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

hier Video-Tutorial für ovalen Wendel:
https://youtu.be/1UnDV9cdRjk?si=cA9qObD0fE3qbBNN
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Märklinist1970
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2022, 11:02

Beitrag von Märklinist1970 »

Hallo Heinz, hallo Herr Schneider,

vielen Dank für die Hinweise. Grundsätzlich habe ich ja die Anlagenplanung verstanden - auch das Thema 3D-Ansicht und Steigungen berechnen lassen. Der Bildausschnitt oben ist ja aus meinem eigenen Plan und passt ja grundsätzlich auch. Ich wollte nur nachträglich die Durchfahrtshöhen von min. 83mm auf 100mm ändern. Hierfür wäre eben eine passende Funktion genial, die dass dann vollautomatisch im Plan anpassen würde...

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.

Grüße
Thorsten

Edit: Bei obigem Ausschnitt habe ich schon an den Steigungen gespielt, daher sind die Werte nicht mehr korrekt.
Antworten