Flexgleis einkürzen funktioniert im neuen Gleisplan nicht

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Juergen_64
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2023, 14:35

Flexgleis einkürzen funktioniert im neuen Gleisplan nicht

Beitrag von Juergen_64 »

Hallo,
icih bin gerade dabei, einen neuen Gleisplan in V16 zu erstellen.
Nachdem ich die Raumplanung und die Plattenkanten inkl. der Rahmen plaziert hatte bin ich nun zur Gleisplanung übergegangen. Was halt nicht funktioniert, ist das Einkürzen der Flexgleise. In meinen vorherigen Plänen funktioniert das reibungslos mit den selbigen Flexgleisen.
Was mich auch noch ziemlich stört, ist die ständige Bestätigungsaufforderung beim Verschieben, egal von was!
Die Einstellungen habe ich durch. Leider nichts dazu gefunden.
Im Allgemeinen empfinde ich die Bedienung irgendwie sehr unergonomisch.
Warum ist die Grundhöhe eigentlich bei 800mm. i.d.R. ist die Bezugsgröße immer Oberkante Fertigboden. Gut, wenn man das rechtzeitig erkannt hat und nicht erst, wenn der Plan steht!

Grüße,
Jürgen
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Re: Flexgleis einkürzen funktioniert im neuen Gleisplan nich

Beitrag von ET 65 »

Juergen_64 hat geschrieben:... Was halt nicht funktioniert, ist das Einkürzen der Flexgleise. In meinen vorherigen Plänen funktioniert das reibungslos mit den selbigen Flexgleisen.
Hallo Jürgen,

bei welchem Gleissystem hast du das Problem?
Hast du das aktuellste Servicepack installiert?
Juergen_64 hat geschrieben:Was mich auch noch ziemlich stört, ist die ständige Bestätigungsaufforderung beim Verschieben, egal von was! ...
Welches Verschieben meinst du?
- Verschieben mit der Maus?
- Verschieben mit Dialog?
Wenn ein "fixiertes" Objekt verschoben werden soll, kommt eine Warnmeldung.
Wenn ein angehängte Objekt aus einer ausgeblendeten Ebene mit verschoben werden soll, kommt eine Warnmeldung.
Juergen_64 hat geschrieben:... Im Allgemeinen empfinde ich die Bedienung irgendwie sehr unergonomisch.
Es ist halt nicht die von dem Marktführer bekannte Bedienung. Ein solches Programm kann nicht alle Eigenheiten übernehmen.
Juergen_64 hat geschrieben:Warum ist die Grundhöhe eigentlich bei 800mm. i.d.R. ist die Bezugsgröße immer Oberkante Fertigboden. Gut, wenn man das rechtzeitig erkannt hat und nicht erst, wenn der Plan steht! ...
Dies ist historisch bedingt und kann in Menü <Optionen><Bildschirm> auf dem Reiter "3D-Ansicht" (Bezugshöhe Oberkante Rahmen) eingestellt werden.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Juergen_64
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2023, 14:35

Beitrag von Juergen_64 »

Hallo Heinz,

erst mal danke für deine schnelle Reaktion!

Ist eigentlich egal, ob ich Flexgleise von Weinert oder Peco einsetze, das Problem bleibt permanent bestehen. SP03 in V16 wurde installiert.

Das Problem beim "Verschieben mit Dialog oder Maus in der relevanten, aktivierten Ebene kommt jedes mal die Aufforderung zur Bestätigung der ausgewählten Aktion" konnte ich mittlerweile aufspüren. In der Ebenenansicht war auf Ebene 8 (Schattenbahnhof) der Haken bei Fix gesetzt, warum auch immer. Haken raus und so ploppt diese Meldung nicht jedes Mal mit hoch.

Und wie schon erwähnt, bei den anderen Gleisplänen gibt es das Problem mit den Flexgleisen halt einfach nicht. (Alle mit der selben Version V16.03)

Grüße,
Jürgen
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

vielleicht mal den Gleisplan einstellen?
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Jürgen,

falls Sie das komplette gerade "Flexgleis" aus dem Gleisauswahlfenster verwendet haben, wird dies wie ein Standardgleis behandelt.
Ein Kürzen ist dann nicht möglich.

Falls Sie ein Flexgleis über Menü Einfügen | Flexsymbol eingefügt haben, kann dies verändert werden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Juergen_64
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2023, 14:35

Beitrag von Juergen_64 »

Hallo Herr Schneider,

genau das war es. Vermutlich hatte ich das auch so in den älteren Plänen gemacht. Nach sehr vielen Jahren nun der erste Plan und so vieles im Umgang mit Wintrack in der Zeit wieder vergessen.

Vielen Dank!
Antworten