Mein erster Gleisplan

Diskussion von Gleisplänen für Spur N

Moderator: IB Schneider

AIX201
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2024, 07:56

Mein erster Gleisplan

Beitrag von AIX201 »

Hallo Gemeinde,

als absoluter Wintrack Neuling habe ich mich nun einmal daran gemacht, einen ersten Plan zu basteln. Sieht leider einfacher aus, als es in Wirklichkeit ist.
So oder so ähnlich könnte ich mir das vorstellen. Die groben Eckpfeiler (4 Gleise (1 davon Glacier, 1x Doppelgleisstrecke, 1 Einzelgleis), SBH an 1 Gleis angeschlossen) sind drin.
Nur wie und wo wer fahren soll - da habe ich noch so gar keine Idee.

Vielleicht hat ja einer der Cracks da noch die eine oder andere Verbesserungsidee.

Schaut doch mal drüber (Platz wäre ja genug) und gebt bescheid bitte
Dateianhänge
Nico 2024-Kato.tra
(40.99 KiB) 35-mal heruntergeladen
WTKruemel
Beiträge: 87
Registriert: 13.05.2012, 10:28

Beitrag von WTKruemel »

Hallo ???Nico???,

ich befürchte, daß du in diesem Forum kaum Unterstützung bei der inhaltlichen Planung, die prinzipiell mit jeder beliebigen anderen Planungs-SW durchgeführt werden kann, deiner Anlage erhalten wirst, ausgenommen es handelt sich um WinTrack-spezifische Probleme.

Du solltest dich deshalb besser in einem oder mehreren anderen MoBa-Planungsforen (z.B. www.stummiforum.de) umschauen und dort um Hilfe bitten. Dazu solltest du dich ggf. mit dem Export von WinTrack-Plänen befassen (im Menue unter Datei --> Export ...), da in diesen Foren nicht alle Nutzer mit WinTrack arbeiten und regelmäßig das Hochladen von WinTrack-Dateien nicht unterstützt wird.

Gruß
Manfred
AIX201
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2024, 07:56

Beitrag von AIX201 »

Danke für die info
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

hast Du Dich mal mit Modellbahn beschäftigt, die über Brilo Holzeisenbahn oder Schienenmikado hinausgeht?

Das sieht alles so lieblos aus oder dem Entwurf z.B. einer Achterbahn (rechts oben).

Und muss es Kato oder ein System mit langweiligen festen / fixen Radien sein ??

Ob Stummelforum geeignet ist wage ich zu bezweifeln, da dort auch überwiegend Fix-Gleiser sich tummeln.

Aber es gibt noch das N-Forum
https://www.1zu160.net

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
AIX201
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2024, 07:56

Beitrag von AIX201 »

Jap, bei solchen Antworten bin ich hier definitiv falsch - von wegen Brilo und Holzeisenbahn.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo AIX201,

Du hast sehr viel Platz. Da kann man wirklich was schönes machen; es muss nicht so statisch aussehen. Doch die Planung wird für dich vermutlich keiner hier übernehmen.

Ich würde mir an deiner Stelle Anregungen holen.
Zum Beispiel bei den Gleisplänen vom MMC:
https://meisesmobacenter.de/shopIII/de/ ... plaene-h0/

Die Pläne sind zwar alle fürs Mä C-Gleis H0, aber sie können durchaus Anregungen für die eigene Planung geben.
Zu vielen Plänen gibt es auch Youtube-Videos.

Oder doch Tipps im Stummi-Forum abgreifen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Unbekannter,

was erwartest du jetzt von uns?
AIX201 hat geschrieben:... Die groben Eckpfeiler (4 Gleise (1 davon Glacier, 1x Doppelgleisstrecke, 1 Einzelgleis), SBH an 1 Gleis angeschlossen) sind drin.
Nur wie und wo wer fahren soll - da habe ich noch so gar keine Idee.
Und da sollen wir jetzt helfen, wenn du selbst nicht weißt, was wie und wo fahren soll?
AIX201 hat geschrieben:Vielleicht hat ja einer der Cracks da noch die eine oder andere Verbesserungsidee ...
Ob ich jetzt einer der Cracks bin, müssen andere beurteilen.

Da keine weitere Information dazu vorhanden ist, wie der Verkehr aussehen soll (Fernverkehr, Nahverkehr, Güterverkehr, Land, Epoche, etc.), kann ich dir nur allgemeine Tipps geben, was mir auffiel:
Parallel zur Anlagenkante verlaufende Gleise wirken starr.
Es sind jede Menge S-Kurven vorhanden, die gerade bei geschobenen Wendezüge erhebliche Probleme bereiten können.
Warum die kleinsten Radien verwenden, wenn der Platz vorhanden ist?
guga hat geschrieben:... Ob Stummelforum geeignet ist wage ich zu bezweifeln, da dort auch überwiegend Fix-Gleiser sich tummeln. ...
Aber dann ist doch der unbekannte TO dort genau richtig mit seinem "Fix-Gleis" aufgehoben. :wink:

Nur dass er im Stummiforum erst einmal aufgefordert wird, den Fragebogen zu seiner Planung auszufüllen. Denn damit wird der Fragesteller damit konfrontiert, was er möchte. Ohne dieses Wissen, ist ihm nicht zu helfen. Oder kannst Du als Mitarbeiter einer Autovermietung etwas mit der Forderung anfangen: "Ich benötige ein Auto!" - "O.k. haben wir. Cabrio, Kombi, Kleintransporter, LKW..."
Sorry, das musste jetzt noch raus.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Antworten