Brauche Hilfe für mein Spur 0 Projekt

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Brauche Hilfe für mein Spur 0 Projekt

Beitrag von wgura »

Hallo Freunde!

Ich habe unter Gleispläne Spur 0 mein Projekt zur Beurteilung eingestellt, aber da ich bis dato keine Antwort bekommen habe , habe ich meinen Eintrag gelöscht. Nun versuche ich es hier nochmals.
Für mein Projekt verwende ich hauptsächlich Peco Schienen und Weichen, lediglich die 3-Wegweiche ist von Lenz. Die Anlage soll mit dem Viessmann Commander betrieben werden. Vor vielen Jahren habe ich 14 Stück Peco Pl10 Weichenantreibe günstig gekauft und diese möchte ich , wenn möglich auch verwenden, aber die brauchen ja sehr viel Strom. Inzwischen habe ich erfahren ,daß es einen 8 Fach Hochstromweichendecoder gibt mit dem man die Peco Weichenmotoren digitalisieren Kann. Diese Motoren würde ich im Schattenbahnhof einsetzen. Die Weichen in den Bahnhofsbereichen würde ich entweder mit anderen Antrieben, wie z, B MTB betreiben, weil ich hier Weichenlaternen auch betreiben könnte. da ich mit der Elektrik auf Kriegsfuß lebe, stelle ich nun meinen Wintrackplan ins Netz und ersuche euch um folgende Fragen zu beantworten:
1.) Brauche ich für meine Anlage noch einen Booster dazu?
2.) Wo muß ich Isolierverbinder einbauen?
3.)Wo muß ich Signale setzen ( Bevorzuge Flügelsignale)
4.)Wo soll ich Einspeisungen machen ( Eine Ringleitung ist vorgesehen)

So fürs Erste ist das Alles , was ich fragen will. Freue mich schon auf konstruktive Antworten

LG Werner
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Werner,

welches Projekt? An deinem Post hängt kein Gleisplan dran.

Der PL10 ist kein Motor sondern ein Doppelspulenantrieb, der nur mit den Peco-Weichen funktioniert, da diese einen Mechanismus eingebaut haben, der die Endlage fixiert.
Eine Umpolung für die Stromversorgung des Herzstückes muss dann nachgerüstet werden (falls dies überhaupt erforderlich ist - dazu fehlt mir aber das Wissen bei Spur 0)

Beim Peco Code 75 Gleis verwende ich Tortoise oder vergleichbare Antriebe, da man damit auch die Herzstückpolarität umschalten kann. Bei den Weichen ist grundsätzlich die Endlagenfixierung und die Brückung vom Herzstück zur Weichenzunge entfernt. Dafür sind dann Kabel zwischen Zunge und durchgehendem Gleisprofil angelötet. Damit sind die Weichen auf für digitales Fahren geeignet.
wgura hat geschrieben:1.) Brauche ich für meine Anlage noch einen Booster dazu?
Das kommt darauf an, wie viele Fahrzeuge gleichzeitig fahren sollen und welchen Strombedarf die Fahrzeuge haben.
Wenn nur zwei Loks gleichzeitig fahren sollen, sollte der Viessmann Commander ausreichen.
wgura hat geschrieben:2.) Wo muß ich Isolierverbinder einbauen?
Überall da, wo Rückmelder eingebaut werden sollen, die für eine Automatiksteuerung (PC, etc.) erforderlich sind.
Wenn du nur von Hand steuern möchtest, sind bei Digitalbetrieb keine Trennstellen erforderlich.
wgura hat geschrieben:3.)Wo muß ich Signale setzen ( Bevorzuge Flügelsignale).
Da, wo sie betrieblich erforderlich sind. Da kein Gleisplan hier anhängt, kann ich dir das auch nicht sagen.
Zum Gleisplan gehört dann auch die Information der Epoche und, ob es sich um einen Haupt- oder Nebenbahn handelt (wenn man es genau nimmt).
Oder du verlierst ein paar Worte darüber, wie der Betrieb aussehen soll. :wink:
wgura hat geschrieben:4.)Wo soll ich Einspeisungen machen ( Eine Ringleitung ist vorgesehen)
Es gibt Modellbahner die die Einspeisung in jedem Gleis machen, weil sie den Schienenverbindern nicht trauen. Wenn du mit Flexgleisen arbeitest (was bei Peco Spur 0 der Fall sein sollte), reicht eine Einspeisung alle zwei Meter auf jeden Fall aus. Bei meiner H0 Anlage (im Aufbau) speise ich spätestens alle 1,3 m ein (hängt mit der Segmentgröße zusammen). Ein Spannungsabfall oder ein Abnehmen der Geschwindigkeit bei den Testfahrten ist damit nicht feststellbar.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
01-Fan
Beiträge: 68
Registriert: 19.01.2010, 16:16

Beitrag von 01-Fan »

ET 65 hat geschrieben:Hallo Werner,

welches Projekt? An deinem Post hängt kein Gleisplan dran.
Hallo Heinz,

vllt. ist dieses hier gemeint.
http://www.schneiderx.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3729
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

hallo Freunde!

Danke für eure Meldungen. Da es schon spät ist, werde ich morgen ausführlich
zu euren Antworten äussern und auch meinen Derzeitigen Plan ins Netz stellen.

Gute Nacht wünscht

Werner
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Hallo Heinz und 01 Fan!

Nun stelle ich meinen Plan ins Netz für eure Beurteilung.
Lg Werner
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Re: Brauche Hilfe für mein Spur 0 Projekt

Beitrag von wgura »

Hallo!

danke .Ich brauche keine Hilfe mehr.

Gruß Werner
Antworten