Bahnsteige platzieren

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Gast

Bahnsteige platzieren

Beitrag von Gast »

Hallo liebes Forum,
ich bin noch relativ frisch in der Anwendung von WinTrack.
Wenn ich mehrere Bahnsteige nebeneinanderin meine Anlage einfügen möchte, wie mache ich das am einfachsten? Bisher muss ich die immer mühselig mit der Maus ausrichten. Gibt es da auch eine Funktion, ähnlich wie bei den Gleisen?

Freue mich auf Eure Antworten!
Jürgen
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Re: Bahnsteige platzieren

Beitrag von ET 65 »

Hallo Jürgen,

da du keine Information über die verwendete Version lieferst und die Anforderung "mehrere Bahnsteige nebeneinander einfügen" für mich nicht ganz klar ist, kann ich Dir nur die allgemeine Antwort geben:
  • Positioniere die von den Herstellern zur Verfügung gestellten Modelle nebeneinander und richte sie aus.
  • Verwende für Bahnsteige die Funktion "Bahnsteig". Damit sind auch große Bahnsteigbreiten und -längen möglich. Die genaue Erklärung steht in der Hilfe.
    Bahansteige mit Überdachung oder anderen Aufbauten können dann darüber platziert werden.
Sollten beide Wege nicht zum Ziel führen, ist ein Bild, von dem, was du vorhast, sicher hilfreich.

Bild

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Bahnsteige platzieren

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Jürgen,

geht es um vorhandene Bahnsteige aus dem Gleisauswahlfenster?

Korrekt ausgerichtet wird das Symbol schon während des Einfügens:
1) Gleis oder Gleisverbinder im Plan anklicken.
2) Symbol (Bahnsteig) einfügen durch Doppelklick im Gleisauswahlfenster.

Nun ist das Symbol eingefügt und ausgerichtet.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Gast

Re: Bahnsteige platzieren

Beitrag von Gast »

Hallo Heinz,hallo Herr Schneider,
danke schon einmal für Eure Antworten.
Ich habe die aktuelle Version 16.0.

Mir geht es um Bahnsteige aus dem Gleisauswahlfenster. In Bild 1 seht ihr, dass der Bahnsteig (Faller 222119) nach Doppelklick auf der falschen Seite des oberen Gleises ausgerichtet ist. Wie kann ich das beeinflussen?
Bild

In Bild 2 geht es mir darum, dass ich mehrere Bahnsteige nebeneinander platziere, ohne die von Hand verschieben zu müssen. Bei mehrfachem Doppelklick sieht es so aus wie in Bild 02.
Bild
Und dann noch die Frage: Kann ich mehrere Objekte auch gruppieren, so dass sie später immer als ein Objekt verschoben werden können?

Viele Grüße
Gast

Re: Bahnsteige platzieren

Beitrag von Gast »

Sorry,
das Einfügen der Bilder hat nicht geklappt. Ich wollter die Bilder über einen Link auf OneDrive zur Verfügung stellen, mit dem img-Tag.
Was habe ich falsch gemacht?
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Re: Bahnsteige platzieren

Beitrag von ET 65 »

Gast hat geschrieben: 22.03.2024, 18:21... Mir geht es um Bahnsteige aus dem Gleisauswahlfenster. In Bild 1 seht ihr, dass der Bahnsteig (Faller 222119) nach Doppelklick auf der falschen Seite des oberen Gleises ausgerichtet ist. Wie kann ich das beeinflussen?
Bild
Hallo Jürgen,

dein Bild lässt sich in einem neuen Tab ansehen. Warum das hier nicht direkt funktioniert, habe ich keine Ahnung.

Wenn das Objekt auf der falschen Seite ist, gehe auf "Drehen um 180°".
Gast hat geschrieben: 22.03.2024, 18:21In Bild 2 geht es mir darum, dass ich mehrere Bahnsteige nebeneinander platziere, ohne die von Hand verschieben zu müssen. Bei mehrfachem Doppelklick sieht es so aus wie in Bild 02.
Bild
Die Frage geht an Herrn Schneider.
Gast hat geschrieben: 22.03.2024, 18:21Und dann noch die Frage: Kann ich mehrere Objekte auch gruppieren, so dass sie später immer als ein Objekt verschoben werden können? ...
Jein.
Nein, nicht so, wie man es vom Marktführer Microsoft kennt, dass man Objekte auswählt und über die Funktion "Gruppieren" zusammenhält.
Ja, denn man kann in Wintrack "Symbole andocken". Wenn man dann dieses eine Objekt, an das andere Symbole angedockt sind, verschiebt, werden alle daran angedockten Objekte mit verschoben.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Bahnsteige platzieren

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Jürgen,

Gruppieren ist nicht möglich.

Mehrfaches Einfügen:
markieren Sie wieder ein Gleis und fügen dann mit Doppelklick ein.
Dann Bahnsteig entlang des Gleises verschieben:
Menü Bearbeiten | Gleise/Symbole verschieben | Verschieben mit Dialog.
Machen Sie dort einen Haken bei "Verschieben entlang Symbolausrichtung" und ändern dann den x-Wert bis es passt.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Gast

Re: Bahnsteige platzieren

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Ich bin jetzt wieder einen Schritt weiter.

Viele Grüße
Jürgen
Antworten