Falsche Größe beim Import von 3D-Modellen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Triplejaygoggen
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2024, 18:48

Falsche Größe beim Import von 3D-Modellen

Beitrag von Triplejaygoggen »

Hallo zusammen,
ich habe ein vorhandenes Modell individuell angepasst, unter neuem Namen gespeichert und wollte dieses nun in WinTrack importieren. Das funktioniert auch, jedoch hat das importierte Modell die doppelte Größe.

Den Faktor-Befehl habe ich, wie in der Hilfe angegeben, von 1.839 auf 0.544 angepasst. Das in WinTrack angegebene Gleissystem ist "Minitrix Spur N".
Ich habe das Modell auch noch einmal gelöscht und mit dem Faktor 0.272 importiert. Die Größe bleibt die gleiche.

Was mache ich falsch?
Viele Grüße
Jürgen Dietze

WinTrack 16.0.4
WTKruemel
Beiträge: 87
Registriert: 13.05.2012, 10:28

Re: Falsche Größe beim Import von 3D-Modellen

Beitrag von WTKruemel »

Hallo Jürgen,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber mir ist gerade durch den Kopf geschossen, dass man nach einer Änderung im 3D-Editor unbedingt die 3D-Ansicht ausführen muss, bevor man die geänderte Datei speichert und in WinTrack nochmals importiert.

D.h. in deinem Fall sollte es jetzt reichen, die .te3-Datei im / in den 3D-Editor zu laden, die 3D-Ansicht zu aktivieren, die Datei nochmals zu speichern und danach in WinTrack nochmals zu importieren. Der Dateiname braucht dazu nicht geändert zu werden.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Falsche Größe beim Import von 3D-Modellen

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

wichtig: selbst importierte Modelle haben immer die gleiche Größe laut den Maßen in der te3-Datei, werden also nicht autom. skaliert.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Triplejaygoggen
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2024, 18:48

Re: Falsche Größe beim Import von 3D-Modellen

Beitrag von Triplejaygoggen »

Hallo Manfred, hallo Herr Schneider,
es hat jetzt so funktioniert, wie es soll.

An der Aktualisierung in der 3D-Ansicht lag es nicht. Ich habe nun den Faktor auf 1.0,1.0 eingestellt. Nun erscheint die Bahnsteighalle in der richtigen Größe.

Kurze Info, was ich an der Bahnsteighalle geändert habe:
Möchte ich mehrere Hallen parallel aufbauen, um z.B. 2 x 2 Gleise zu überspannen, wird die zweite Halle nur mit einer halben Bahnsteigbreite angesetzt.

Danke für die Hilfe!
Viele Grüße
Jürgen Dietze

WinTrack 16.0.4
Antworten