Gleisplan 1:1

Diskussion von Gleisplänen für Spur N

Moderator: IB Schneider

druide
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2023, 16:01

Gleisplan 1:1

Beitrag von druide »

Hallo zusammen.
Ich wende wintrack seit nunmehr 1,5 Jahren gerne an. Nachdem meine Anlage nunmehr durchgeplant ist, habe ich mich entschlossen den Hbf Bereich im Masstab 1.1 zu plotten, damit die Gleisverlegung für mich einfacher von statten geht. Soweit so gut.
Jetzt ist folgendes Problem entstanden.
Bei Weichenstraßen mit z.B. DKW od. DWW mit jeweils 2 Weichenantrieben, können weitere im Parallelgleis verlegte Weichen aufgrund derer Antriebe nicht exakt daneben verlegt werden, ohne zu kollidieren. D.h. ich muss Distanzstücke einfügen, um einen Abstand zu den jeweiligen Antrieben der DKW od. DWW hin zu bekommen.
Dadurch verändert sich die gesamte Gleisgeometrie nicht unerheblich und der Plott ist nicht optimal verwendbar.
Heißt für mich aufgrund des nunmehr größeren Platzbedarfs muss der Gleisplan nochmals überarbeitet und abgeändert werden.
Ärgerlich.
Vielleicht besteht in der nächsten Version die Möglichkeit den Platzbedarf für die Weichenantriebe anzuzeigen.
ET 65
Beiträge: 598
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Re: Gleisplan 1:1

Beitrag von ET 65 »

Hallo Druide,

welches Gleissystem verwendest du?

Ich bin kein N-Experte, doch die steckbaren Antriebe kann man "nach oben" oder "nach unten" einsetzen. In der Stellung "nach unten" liegen sie unterhalb des Gleises und stören nicht.
Oder du verwendest Servos oder andere Unterflurantriebe?

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
WTKruemel
Beiträge: 90
Registriert: 13.05.2012, 10:28

Re: Gleisplan 1:1

Beitrag von WTKruemel »

Hallo zusammen,

mittels des folgen URLs

Kollidierende C-Gleis Weichen

kann man in den ersten drei Beiträgen etwas über die prinzipielle Problematik bzw. deren Vermeidung / Lösung beim Märklin C-Gleis lesen sowie im derzeit letzten Beitrag vom 13.02.2023 12:23 das mittlerweile eingelöste Versprechen von Herrn Schneider. Ob dies insgesamt jedoch nur für das Märklin C-Gleis erfolgt ist oder auch bei anderen Gleissystemen / Maßstäben zutrifft entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Manfred
guga
Beiträge: 886
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan 1:1

Beitrag von guga »

es gibt doch die Möglichkeit, bei den Weichen über Eigenschaften/Zubehör an (Standard-)Weichenantrieb anzeigen zu lassen

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten