Mein Anlagenentwurf kurz vor dem Ende

Diskussion von Gleisplänen für alle 2L-H0-Gleissysteme

Moderator: IB Schneider

Gai-Jin
Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2004, 13:20
Wohnort: Dublin

Mein Anlagenentwurf kurz vor dem Ende

Beitrag von Gai-Jin »

Hallo erst mal.

Nach vielen verschiedenen Entwürfen und viel Spaß mit Wintrack bin ich nun bei diesem Entwurf gelandet. Noch nicht komplett, aber das Prinzip ist erkennbar.
Bevor ich mich nun an die Details begebe, dachte ich mir den Plan mal hier vorzustellen. Evtl. kommen ja doch noch Kritiken, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge. Auch wenn es hier im Zweileiter Bereich sehr ruhig ist.

Die Anlage ist ein reines Fantasiegebilde und Ähnlichkeiten mit Vorbildern oder anderen Anlagen sind rein zufällig.

Zum Plan:
- Die Außenkanten sind durch den Raum vorgegeben. Die Tiefe habe ich von den verwendeten Radien abhängig gemacht.
- Die abzweigende Nebenbahn ist, abgesehen von dem Anstieg, nur mal rein skizziert.
- Folgende Bedingungen habe ich mir gesetzt:
1. Im sichtbaren Bereich möglichst keine Radien < 480 mm
2. Generell soweit möglich den kleinsten Radius 356,5 mm vermeiden
3. Steigungen möglichst unter 3.5 %, besser unter 3 %
4. Gleissystem Fleischmann Profigleis (ich habe aber der besseren
Radien wegen ROCO Kurvenweichen eingeplant)
5. Möglichst keine Gleise parallel zur Plattenkante
6. Keine Kurztunnels (Anfang und Ende sichtbar)

Speziell für Anregungen im Bereich des Hauptbahnhofs wäre ich dankbar. Ich bin mir nicht sicher ob das ganze so Sinn macht.

Ansonsten gilt: Die Anlage lebt vom Kompromiß!

Also schaut Euch das mal an, und wenn Ihr Lust und Laune habt, dann gebt ein paar Kommentare ab. Keine Sorge, ich kann auch mit negativer Kritik leben.

Danke schon mal.

Bernd P.
Gai-Jin

Leben und leben lassen !