Fleischmann Profigleis

Diskussion von Gleisplänen für alle 2L-H0-Gleissysteme

Moderator: IB Schneider

Gai-Jin
Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2004, 13:20
Wohnort: Dublin

Fleischmann Profigleis

Beitrag von Gai-Jin »

Hallo,

ohne jetzt eine Grundsatzdebatte lostreten zu wollen, stelle ich doch mal eine Frage zum Gleissystem. Wenn es auch nicht direkt mit WinTrack zu tun hat, so hoffe ich doch einfach mal auf die Erfahrungen anderer Modellbahner.
Meine hoffentlich nun doch bald wieder auferstehende (nach Umzug, Jobwechsel, Renovierung, ...) Modellbahn wird groesstenteils mit dem Fleischmann Profigleis aufgebaut. Nun fehlen mir dort ein paar Gleise, z.B. ein Bogengleis mit grossem Radius. Also werde ich wohl ein paar "Fremdgleise" einbauen muessen, z.B. Roco.
Habt Ihr da Erfahrungen, welches Gleissystem sich da relativ gut mit dem Profigleis verbinden laesst?

Danke schon mal fuer jede Antwort

Bernd P.
Gai-Jin

Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 38
Registriert: 11.07.2004, 08:43
Wohnort: CH

Beitrag von Gian »

Hallo,

Verschiedene Gleissysteme würde ich nicht mischen, vor allem nicht in Gleisbogen. Wichtig ist, dass die Profilhöhen und -breiten möglichst gleich sind. So lässt sich das Roco-Line Gleis ohne Bettung sehr gut mit Tillig-Gleis kombinieren, aber äusserst schlecht mit dem Piko-A Gleis. Leider kenne ich das Fleischmann Gleis nicht näher (da es mich noch nie beeindruckt hat). Ich würde einfach einmal ein kleines Roco-Line Gleis kaufen und probieren, wie es sich mit dem Fleischmanngleis verbinden lässt (so habe ich es mit Tillig, Piko, Peco und Rocogleis auch gemacht.

Wichtig: Gleisübergänge von einem zum anderen Produkt nur in der Geraden!

mit freundlichen Grüssen

Gian
H0/H0m, RocoLine/Bemo, Rautenhaus Digital (Selectrix)
Antworten